#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

BMW: E-Modelle treiben Absatzwachstum

BMW: E-Modelle treiben Absatzwachstum

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die BMW-Group hat zum x-ten Mal in Folge nun auch im ersten Quartal des Jahres 2023 beim weltweiten Absatz von vollelektrischen Fahrzeugen ein deutliches Wachstum (plus 83,2 Prozent) erzielt und seinen E-Auto-Absatz einmal mehr knapp verdoppelt. „Sowohl unsere elektrischen Fahrzeuge als auch unsere Modelle mit Verbrennertechnologie begeistern die Kunden weltweit“, so Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Oliver Zipse im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen.

Die elektrifizierten Modelle treiben dabei das Absatzwachstum der Marke konsequent voran. So erhöhte sich deren Anteil im ersten Quartal 2023 auf 19 Prozent. Bei den rein elektrischen Modellen wurde eine Steigerung auf elf Prozent Absatzanteil verzeichnet. Bis Ende des Jahres ist geplant, dass der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz auf 15 Prozent anwachsen soll.

Blicken wir noch einmal auf die Zahlen im ersten Quartal. Hier zeigt sich, dass BMW 110.486 Einheiten (2022: 89.669 Einheiten/ +23,2 Prozent) elektrifizierter Fahrzeuge absetzen konnte. Zu den wesentlichen Absatztreibern zählten das Sportcoupé BMW i4, der Plug-in-Hybrid X5, aber auch nach wie vor der BMW iX3 sowie der MINI Cooper SE. Ein erfolgreicher Marktstart gelang der vollelektrischen Oberklasselimousine BMW i7 sowie dem BMW iX1 und dem Plug-in-Hybrid BMW XM.

BMW selbst konnte eine deutlich gesteigerte Nachfrage nach reinen Elektroautos verzeichnen. So gelangten laut deren Auswertung insgesamt 64.647 Einheiten in Kundenhand (2022: 35.289 Automobile/ +83,2 Prozent). Um auch künftig relevant am Markt zu agieren, werde das Angebot an elektrifizierten Modellen sukzessive ausgebaut.

Mit dem Start der neuen 5er Baureihe und des vollelektrischen i5 in diesem Jahr bietet die Marke BMW ihren Kunden ein breiteres Elektro-Angebot im oberen Modellsegment. Ergänzt wird das Produktportfolio Ende des Jahres durch den vollelektrischen iX2 und den ersten vollelektrischen BMW-Kombi 5er-Touring.

Der Automobilhersteller aus Bayern führt in einer aktuellen Mitteilung aus, dass der wesentliche Wachstumstreiber im Jahr 2023 vollelektrische Fahrzeuge (BEV) sowie Modelle aus dem oberen Premiumsegment sein werden – wie die neue BMW 7er Baureihe, der BMW XM und die Rolls-Royce Modellfamilie; zudem der erneuerte BMW X7 sowie die Modellüberarbeitungen der BMW X5 M und X6 M-Modelle.

Im oberen Segment erwartet die BMW Group im laufenden Geschäftsjahr ein Wachstum im mittleren zweistelligen Prozentbereich. Bei den BEV-Modellen dürfte sogar ein Wachstum im oberen zweistelligen Prozentbereich erzielt werden.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 04.05.2023

Der Beitrag BMW: E-Modelle treiben Absatzwachstum erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung