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eCitan: Alle Daten und Details zum neuen Elektro-Van von Mercedes

eCitan: Alle Daten und Details zum neuen Elektro-Van von Mercedes

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Mercedes‑Benz Vans hat den neuen eCitan vorgestellt. Im gewerblich positionierten Bereich startet der Elektro-Van als Kastenwagen in zwei Längen von 4.498 mm als Kompakt- und mit 4.922 mm in der Langversion. Als Tourer für die gewerbliche Personenbeförderung gibt es ihn zunächst in der Länge „Kompakt“, die Langversion erscheint zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Die Nettopreise für den eCitan beginnen bei gut 36.000 Euro für das Kompaktmodell als Kastenwagen.

Der Elektromotor des eCitan hat eine Peakleistung von 90 kW (122 PS). Das Maximaldrehmoment von 245 Newtonmeter steht konzeptbedingt bereits beim Anfahren voll zur Verfügung. Dies ermögliche eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Maximal fährt der Elektro-Van bis zu 132 km/h schnell. Die Lithium-Ionen-Batterie sitzt im Unterboden crashgeschützt vor der Hinterachse. Sie hat eine nutzbare Kapazität von 45 kWh. In den insgesamt acht Batteriemodulen arbeiten Pouchzellen.

Die Reichweite beträgt je nach Typ bis zu 284 Kilometer nach WLTP. Damit entspreche sie den Bedürfnissen von gewerblichen Nutzern, die Small-Van-Modelle häufig als Kurier-, Shuttle und Lieferwagen im Stadtgebiet einsetzen, so Mercedes in einer aktuellen Mitteilung. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit gut 19 kWh an.

An Schnellladestationen ist die Batterie mit dem installierten 80 kW DC-Lader binnen 38 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen. Als Pluspunkt stellt der Hersteller heraus, dass das Ladevolumen und die Zuladung vergleichbar seien zu den konventionell angetriebenen Citan Modellen. Beim kompakten Kastenwagen sind es 2,9 Kubikmeter und bis zu 544 Kilogramm, bei der Langversion 3,7 Kubikmeter und bis zu 722 Kilogramm. Die vollelektrische Variante des Citan biete ohne Abstriche alle Vorteile des konventionell angetriebenen Small-Vans: etwa kompakte Außenmaße bei großem Platzangebot und hohem Ladevolumen sowie vielfältige Nutzungsmöglichkeiten im innerstädtischen Verteiler-, Service- und Shuttleverkehr.

Eine weit öffnende Schiebetür und eine niedrige Ladekante von 57 Zentimetern sollen einen komfortablen Zugang zum Innenraum und ein einfaches Beladen des Fahrzeugs ermöglichen. Da Schiebetüren besonders in engen Parklücken sehr praktisch sind, ist auf Wunsch auch eine zweite erhältlich. Über das Heck ist der Laderaum ebenfalls gut zugänglich. Die beiden Teile der Hecktür lassen sich in einer 90‑Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Optional ist eine Heckklappe erhältlich. Neben der festen Trennwand (mit und ohne Fenster) zwischen Fahrerkabine und Laderaum steht auch eine schwenkbare Lösung zur Wahl. Ein Gitter auf der Beifahrerseite lässt sich um 90 Grad drehen, zum Fahrersitz schwenken und verriegeln. Der Beifahrersitz ist klappbar. So entsteht eine ebene Fläche für den Transport besonders langer Gegenstände. Die Laderaumlänge beträgt dann 3,05 Meter beim Kompaktmodell und 3,41 Meter bei der Langversion. Auch eine Anhängerkupplung ist verfügbar.

eCitan Tourer für die gewerbliche Personenbeförderung

Im Gegensatz zum Kastenwagen, der für den gewerblichen Warentransport optimiert ist, ist der eCitan Tourer auf die lokal emissionsfreie Personenbeförderung ausgelegt. Der Tourer verfügt bereits serienmäßig eine Heckklappe mit Heckscheibe und eine zweite seitliche Schiebetür. Alternativ gibt es für ihn auch die Hecktüren. Die Sitzbank im Fond kann im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt und umgelegt werden.

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Zahlreiche Ablagen und Fächer sollen die Nutzung des Elektro-Tourers im Alltag erleichtern. Optional lassen sich im Fond Tische aus den Lehnen der Vordersitze klappen – als Schreibunterlage für Passagiere der zweiten Sitzreihe oder für einen Snack. In diese Tische sind Becherhalter integriert. Eine weitere Tourer spezifische Sonderausstattung sind die Pompadourtaschen unten an den Lehnen der Vordersitze. Vor Sonne und neugierigen Blicken schützt beim Tourer die einteilige Kofferraumabdeckung. Sie lässt sich in drei Positionen fixieren und hinter der Rückseite der Fondsitzbank verstauen, wenn sie nicht benötigt wird.

Ausstattungslinien und MBUX-Angebot

eCitan Kastenwagen sowie Tourer sind in den Ausstattungslinien BASE und PRO erhältlich. Die Line PRO bietet optische Aufwertungen und etwas mehr Funktionalität. So sind die Türgriffe und die Abdeckung der Schiebetürleiste in Fahrzeugfarbe lackiert. Innen- und Laderaum werden mit LED-Technologie beleuchtet. Serienmäßig sind im eCitan PRO ferner das Mercedes-Benz Audiosystem, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne mit Komfortfunktion sowie ein Kunststoffboden im Laderaum.

Das optionale Design-Paket Interieur biete einige hochwertige Ausstattungsdetails wie ein Zierteil im Instrumententräger in Hochglanzschwarz, Chromrahmen an den Belüftungsdüsen im Instrumententräger und an den Lautsprechern sowie verchromte Türgriffe im Innenraum.

Das optionale Multimediasystem MBUX (Mercedes‑Benz User Experience) besteht aus einem sieben Zoll großen Touchscreen oder Touch Control-Buttons am Lenkrad. Darüber hinaus bietet es die Smartphone-Integration von Apple Car Play und Android Auto, die Freisprecheinrichtung per Bluetooth‑Anbindung und Digital Radio (DAB und DAB+). MBUX mit Navigation enthält zusätzlich eine Festplatten-Navigation, die sich dank des Sprachassistenten „Hey Mercedes“ bequem bedienen lässt. Auch die anderen Infotainment-Funktionen lassen sich mit seiner Hilfe steuern.

Klimatisierung durch Wärmepumpe – sparsam und komfortabel

Ob in der Gebäudetechnik, beim Wäschetrockner oder in Umkehrfunktion im Kühlschrank: Wärmepumpen ermöglichen eine besonders energiesparende Klimatisierung. Auch beim eCitan ist optional eine Wärmepumpe verfügbar, um besonders energieeffizient zu sein, den Strombedarf zu reduzieren und durch ein aktives Thermomanagement den Großteil der Energie für eine stabile Reichweite des Fahrzeugs bereit zu stellen. Die Batterie des Fahrzeugs versorgt lediglich den Kompressor der verbauten Wärmepumpe und übernimmt nicht die eigentliche Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums.

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Das intelligente Thermomanagement sorge zudem dafür, dass während des Ladens an einer Ladestation ausschließlich der dort bereitgestellte Strom für eine Vorklimatisierung genutzt wird. Durch diese Möglichkeit der Vorklimatisierung wird nicht nur die Fahrzeugbatterie im optimalen Arbeitsbereich gehalten, in der Fahrzeugkabine herrsche zudem eine der Jahreszeit entsprechende Wohlfühltemperatur. So muss das Fahrzeug während der Fahrt die gewünschte Temperatur nicht erst erreichen, sondern lediglich aufrechterhalten. Der Energievorrat des Fahrzeugakkus steht somit hauptsächlich dem Antrieb zur Verfügung.

Helfer im Hintergrund: die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme

Der eCitan kommt mit einer umfangreichen Ausstattung an Fahrassistenz- und Sicherheitssystemen auf den Markt. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Systemen ABS und ESP besitzt der Elektro-Van serienmäßig das Mercedes-Benz Notrufsystem. Es bietet gegenüber dem gesetzlich geforderten eCall zusätzliche Funktionen. So wird nicht in der jeweiligen Landessprache kommuniziert, sondern in der Sprache, die im Infotainmentsystem eingestellt wurde. Das ist beispielsweise hilfreich bei einem Notfall im Ausland. Die Mercedes-Benz Notrufzentrale verständigt dann die nächstgelegene Rettungsleitstelle.

Darüber hinaus sind zahlreiche Fahrassistenzsysteme beim eCitan Kastenwagen serienmäßig an Bord:

Berganfahr-Assistent: Hält beim Anfahren am Berg den Bremsdruck, wenn Fahrende den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechseln und kann so das Zurückrollen verhindern.
Seitenwind-Assistent: Kann die Einflüsse von Windeinwirkungen reduzieren, indem er Fahrende durch einen Bremseingriff an Vorder- und Hinterrad auf der windzugewandten Seite unterstützt.
Attention Assist: Kann erkennen, wenn Fahrende zunehmend unaufmerksam und müde werden, und fordert sie akustisch und optisch auf, eine Pause einzulegen.

Beim eCitan Tourer kommen serienmäßig folgende Systeme hinzu, die beim Kastenwagen optional erhältlich sind:

Aktiver Brems-Assistent: Kann helfen, Auffahrunfälle und Unfälle mit querenden Fahrzeugen sowie zu Fuß Gehenden und Radfahrenden zu vermeiden.
Aktiver Spurhalte-Assistent: Ist ab 70 km/h aktiv und arbeitet mit Lenk- statt Bremseingriffen.
Totwinkel-Assistent: Beobachtet per Radar die Bereiche seitlich des Fahrzeugs, die nicht von den Außenspiegeln erfassten werden, und warnt bei Gefahr akustisch sowie optisch mit einem aufleuchtenden Dreieck in den Außenspiegeln.
Geschwindigkeitslimit-Assistent mit Schildererkennung: Kann mit Kamerahilfe Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennen und im Kombiinstrument anzeigen. Bei Überschreiten des erkannten Tempolimits kann er optisch und akustisch warnen.

Um die aktive Sicherheit weiter zu steigern, bietet Mercedes-Benz für den eCitan weitere Assistenzsysteme auf Wunsch an das Fahrassistenz-Paket mit zwei zusätzlichen Sicherheitssystemen an:

Aktiver Abstands-Assistent: Hält automatisch die gewählte Geschwindigkeit und den Abstand zum Vorausfahrenden. Das System nutzt Informationen von Kamera und Radarsensoren. Kommt der vorausfahrende Verkehr zum Stillstand, kann das Fahrzeug automatisch bis zum Halt bremsen. Bewegt sich der Verkehr innerhalb von drei Sekunden wieder, fährt das Fahrzeug automatisch an (automatisches Staufolgefahren) – sonst auf Knopfdruck oder durch Antippen des Gaspedals.
Aktiver Lenk-Assistent: Unterstützt Fahrende dabei, den eCitan in der Mitte der Fahrspur zu halten – hilfreich vor allem bei monotonen Fahrten mit gerade verlaufender oder leicht kurviger Fahrbahn. Dabei nutzt das System erkannte Fahrbahnmarkierungen.

Für mehr Komfort und Sicherheit beim Parken ist auf Wunsch der Aktive Park-Assistent mit Parktronic und Rückfahrkamera erhältlich. Er unterstützt beim Ein- und Ausparken und assistiert beim Lenken. In Querparklücken kann das System vorwärts und rückwärts einparken, in Längsparklücken rückwärts. Wenn der Aktive Park‑Assistent eingeparkt hat, hilft er auch beim Ausparken. Die Parktronic kann zudem seitliche Hindernisse erkennen und vor ihnen warnen.

Das ebenfalls optionale Park-Paket hinten unterstützt beim rückwärtigen Einparken. Ultraschallsensoren und eine Kamera im Griff der Heckklappe bzw. -tür beobachten das Geschehen hinter dem Auto. Auch an eine Anhängerdeichsel lässt sich damit leichter rangieren. Beim eCitan ohne MBUX erscheint das Kamerabild im Innenspiegel, sonst auf dem MBUX Zentraldisplay.

In Kombination mit der optionalen Anhängerkupplung verfügt der eCitan auch über den Anhängerstabilisierungs-Assistenten. Fängt das Gespann an, sich aufzuschaukeln, kann das System mit Bremseingriffen zur Stabilisierung beitragen.

Für den eCitan sind auf Wunsch LED High Performance-Scheinwerfer und Teil-LED Heckleuchten erhältlich. Sie bieten mehr Sicherheit bei Nacht durch eine breite Lichtverteilung und eine tageslichtähnliche Lichtfarbe. Bei Autobahnfahrten heben sie zudem den Lichtkegel automatisch leicht entsprechend der Fahrsituation an. Darüber hinaus verbrauchen sie weniger Energie.

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Kombinieren lassen sie sich – ebenso wie die serienmäßigen Halogen-Scheinwerfer – mit dem Fernlicht-Assistenten. Er beobachtet mittels Kamera hinter der Frontscheibe ständig den Verkehr und regelt ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h die Lichtverteilung entsprechend. Erkennt das System entgegenkommende oder vorausfahrende Autos, blendet es automatisch die Scheinwerfer ab. So müssen Fahrende nicht manuell zwischen Abblend- und Fernlicht wechseln und werden häufiger die größere Reichweite des Fernlichts nutzen.

Für gute Sicht bei Dunkelheit und schlechtem Wetter sorge serienmäßig der Licht- und Regensensor. Er kann Scheinwerfer und Scheibenwischer bei entsprechenden Witterungsverhältnissen automatisch einschalten. Optional sind LED-Nebelscheinwerfer verfügbar.

Auch mit diversen Rückhaltesystemen zum Schutz der Fahrzeuginsassen ist der Elektro-Van ausgestattet: Beim Kastenwagen sind serienmäßig sechs Airbags an Bord: Frontairbags, Windowbags, Thorax-Seitenairbags. Der Citan Tourer besitzt zusätzlich als siebten Airbag einen Mittenairbag, der sich bei schweren Seitenkollisionen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz entfalten und so das Risiko eines gegenseitigen Kopfkontakts reduzieren kann.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 09.05.2023

Der Beitrag eCitan: Alle Daten und Details zum neuen Elektro-Van von Mercedes erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

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