#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

MAN will ab 2030 fast nur noch Elektrobusse verkaufen

MAN will ab 2030 fast nur noch Elektrobusse verkaufen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im Jahr 2030 werden wir in Europa keinen Stadtbus mit Verbrennungsmotor mehr verkaufen“, sagte Heinz Kiess, Head of Product Marketing Bus, MAN Truck & Bus, zum Auftakt des UITP Global Public Transport Summit in Barcelona. Dies liege unter anderem an den neuen Euro 7 Abgasvorschriften der EU, die den Verbrennungsantrieb für Stadtbusse unwirtschaftlich machen. „Wenn man sich die Entwicklung des Stadtbusmarktes in Europa ansieht, sehen wir für die Zukunft keinen Markt für Verbrennerantriebe“. MAN setze zwar zusätzlich auch auf Brennstoffzellenbusse, „aber nicht mehr als zehn Prozent des Busmarktes“, fügte Kiess hinzu. Auch Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat sich bereits weitestgehend vom Dieselantrieb für Stadtbusse verabschiedet.

Kiess betonte, „die Batterietechnologie hat mehr Raum für Verbesserungen der Energiedichte und der Ladeleistung als die Wasserstofftechnologie. Deshalb konzentrieren wir uns nicht auf Brennstoffzellenbusse“. Eine Entwicklung, die sich schon länger abzeichnet. Immer mehr ÖPNV-Betreiber stellen auf eine komplett emissionsfreie Busflotte um und setzen auf vollelektrische Fahrzeuge. Etliche Städte und Gemeinden, darunter Berlin, Hamburg und München, wollen ab etwa 2030 nur noch emissionsfreie Busse in ihren Flotten haben.

So haben beispielsweise die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) erst kürzlich einen Rahmenvertrag über bis zu 100 MAN Lion’s City 12 E vergeben – und sich damit zum vierten Mal für E-Busse von MAN entschieden. „Wir freuen uns sehr über solche Folgeaufträge. Schließlich zeigen sie deutlich, wie zufrieden das Unternehmen mit unseren Elektrofahrzeugen ist“, wird Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus, in einer Pressemitteilung zitiert. Bereits seit 2020 bestellt VHH für das Hamburger Bediengebiet ausschließlich Busse mit emissionsfreien Antrieben.

Nicht nur in Hamburg sieht man immer öfter E-Busse in den Städten ihre Runden drehen. Gerade Skandinavien gilt als einer der Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Das zeigt sich auch an den Orderzahlen: Bis Ende 2023 sollen hier allein von MAN mehr als 370 elektrisch angetriebene Stadtbusse im Einsatz sein. Zu den neuesten Aufträgen zählt die Bestellung von 45 MAN Lion’s City 12 E durch Vikingbus Danmark A/S. Das Transportunternehmen wird künftig Linien in Kopenhagen ebenso wie auf Frederiksberg, in Lyngby, Greve und Høje Taastrup in Dänemark bedienen. Bereits 2021 hatte Anchersen A/S 25 eBusse bei MAN geordert, die mittlerweile auf der zentralen Kopenhagener Buslinie 7A im Einsatz sind. „Aber auch in Norwegen und Schweden kommt unser MAN Lion’s City E hervorragend an. So hat unter anderem der norwegische Verkehrsbetreiber Unibuss 76 MAN Lion’s City E bei uns geordert“, so Katzer.

E-Bus-Markt 2022 in Europa um 26 Prozent gewachsen

Europaweit ist der Markt für Elektrobusse im vergangenen Jahr um 26 Prozent gewachsen. Das bedeutet: Nahezu jeder dritte neu zugelassene Stadtbus in Europa ist nun emissionsfrei unterwegs. Auch MAN Truck & Bus geht konsequent den Weg in Richtung nachhaltigen ÖPNV weiter und setzt dabei voll auf den Elektroantrieb. „Um diesen Weg erfolgreich zu gehen, machen wir unsere Mitarbeiter fit für die neue Technik und beraten unsere Kunden beim Umstieg“, sagt Robert Katzer.

Weit mehr als 1000 Bestellungen seien für den MAN Elektrobus, dessen Serienproduktion 2020 startete, bereits eingegangen. Seitdem überzeuge er Unternehmer ebenso wie Busfahrer und Passagiere mit seiner Reichweite, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und seinem Komfort. Tag für Tag stellen bereits rund 450 MAN E-Busse im Linieneinsatz in ganz Europa unter Beweis, wie leistungsfähig, alltagstauglich und zuverlässig Elektrofahrzeuge sind.Eines steht aber fest: Wir wollen noch deutlich mehr Elektrobusse auf die Straße bringen. Bis 2025 wird die Hälfte unserer neuen Stadtbusse elektrisch sein, und nur fünf Jahre später sollen bis zu 90 Prozent unserer Busse in Europa mit Batterieantrieb ausgeliefert werden. Dabei haben wir auch die Elektrifizierung der Überland- und Reisebusse im Blick“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus.

Umwelt- und Klimaschutz im Fokus

Gemeinsam mit Partnern und Kunden will MAN die nachhaltige Mobilität vorantreiben, um dem Umwelt- und Klimaschutz Rechnung zu tragen. „Es ist uns ein echtes Anliegen, verantwortungsvoll zu agieren und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten“, so Oktay. Bis spätestens 2050 will das Unternehmen deshalb bilanziell treibhausgasneutral werden. Um die Klimaziele zu erreichen, setzt MAN Truck & Bus vor allem auf die Elektrifizierung der verkauften Produkte, die für rund 97 Prozent der CO2-Emissionen des Unternehmens verantwortlich sind.

Und das mit Erfolg: Die E-Bus-Bestellungen haben sich demnach 2022 gegenüber 2021 mehr als verdreifacht. Insgesamt lag der Anteil der verkauften Elektrobusse bei rund zwölf Prozent der von MAN in Europa abgesetzten Stadtbusse. Damit gilt das Bus-Geschäft in Sachen Elektromobilität auch als Vorläufer für die schweren Elektro-Lkw, deren Produktionsstart in München für 2024 geplant ist.

Die Hochvolt-Batterien für die elektrischen Busse und Lkw werden ab Anfang 2025 in Nürnberg in Großserie gefertigt. Dafür investiert MAN in den kommenden fünf Jahren rund 100 Millionen Euro. Ziel ist es, die Fertigungskapazitäten auf mehr als 100.000 Batterien pro Jahr auszubauen. Darüber hinaus soll die Ladeinfrastruktur im Rahmen des Joint Ventures Milence der Traton Group mit weiteren Industriepartnern erweitert werden: Es ist vorgesehen, in den nächsten Jahren europaweit mindestens 1700 Hochleistungs-Ladepunkte an oder in der Nähe von Autobahnen sowie von Logistik-Hubs zu errichten.

Unser Hauptfokus liegt definitiv darauf, die Elektromobilität voranzubringen und um das zu erreichen, setzen wir an den verschiedensten Stellschrauben an: ob Mitarbeiterschulungen, Rundum-Beratung von Privatkunden und Verkehrsbetrieben, Investitionen in die Batterieproduktion oder die stete Weiterentwicklung unseres MAN Lion’s City E“, sagt Barbaros Oktay und ergänzt: „Von Anfang an stand für uns fest, dass wir unseren Elektrobus in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln, aber auch stetig weiter optimieren. Unser Ziel war und ist es, den besten elektrischen Stadtbus im Markt anzubieten. Dass unsere Bemühungen vom Markt und vielen Experten honoriert werden, ist ein toller Erfolg. So wurde unser Lion’s City E erst vergangenes Jahr von der internationalen ,Bus & Coach of the Year‘-Jury zum ,Bus of the Year 2023‘ gekürt.“

Quelle: Sustainable Bus – MAN will not invest in Euro 7 for the city bus segment / MAN – Pressemitteilung vom 02.06.2023

Der Beitrag MAN will ab 2030 fast nur noch Elektrobusse verkaufen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung