#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Traton: Milliardenkosten durch Euro 7

Traton: Milliardenkosten durch Euro 7

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Traton Group, die Nutzfahrzeug-Tochter von Volkswagen, hat Bedenken hinsichtlich der geplanten EU-Abgasnorm Euro 7 geäußert und warnt vor erheblichen finanziellen Belastungen. Alexander Vlaskamp, Vorstandsmitglied von Traton und CEO von MAN, einem Tochterunternehmen von Traton, schätzt, dass die Umsetzung der neuen Abgasnorm das Unternehmen etwa eine Milliarde Euro kosten könnte. Diese Kosten würden für die Investition in eine Technologie anfallen, die bald veraltet sein könnte, da die Branche vor einer bedeutenden Transformation steht.

Vlaskamp kritisierte die geplante Abgasnorm als „absolut unsinniges Paket“ aus klimapolitischer Sicht. Er argumentierte, dass die vorgeschlagenen Reinigungsvorschriften so streng seien, dass sie faktisch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen und die Stickoxidemissionen nur geringfügig reduzieren würden.

Stattdessen schlägt Vlaskamp vor, ältere Lastkraftwagen von der Straße zu nehmen und mehr in die Entwicklung von Fahrzeugen mit null Emissionen zu investieren, um den Ausstoß von Stickoxiden und Feinstaub schneller zu reduzieren. Gleichzeitig begrüßte er die von der Bundesregierung geplante Erhöhung der Lkw-Maut durch eine CO2-Abgabe. Er forderte jedoch auch, mehr in den Aufbau der Ladeinfrastruktur zu investieren, anstatt einen Teil der zusätzlichen Einnahmen für den Ausbau des Bahnnetzes zu verwenden.

Die Traton Group sei entschlossen, sich den Herausforderungen der bevorstehenden Transformation der Branche zu stellen, betont jedoch, dass die geplante Abgasnorm Euro 7 nicht der effektivste Weg zur Erreichung der Klimaziele ist. Eine Meinung, die von Marktbegleitern geteilt wird. Auch seitens der Politik wird die Euro Norm 7 nicht als ultimative Lösung angesehen.

Für schwere Nutzfahrzeuge und große Busse sei der Euro-7-Entwurf technologisch kaum realisierbar. Dies gelte insbesondere für den PN-Grenzwert (Partikelanzahl) in Verbindung mit den neuen NOx (Stickoxide)- und N2O-Grenzwerten (Lachgas), so der VDA zuletzt in einer Stellungnahme.

Quelle: manager magazin – Traton erwartet Milliardenkosten

Der Beitrag Traton: Milliardenkosten durch Euro 7 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung