#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW drosselt E-Auto-Produktion aufgrund schwächelnden Absatzes

VW drosselt E-Auto-Produktion aufgrund schwächelnden Absatzes

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Volkswagen AG hat angekündigt, die Produktion von Elektroautos in ihrem Werk in Emden vorübergehend zu drosseln. Dies ist auf einen schwächelnden Absatz zurückzuführen, der zu einer vorübergehenden Streichung der Spätschicht in der Fertigung des Kompakt-SUV ID.4 und der neuen Elektro-Limousine ID.7 führt. Diese Entscheidung wurde von Manfred Wulff, dem Betriebsratschef, bestätigt und die Belegschaft wurde am Montag darüber informiert.

Trotz dieser vorübergehenden Drosselung bleibt die Produktion von Verbrennermodellen, wie dem Passat, unverändert. Allerdings werden die dreiwöchigen Werksferien für die Beschäftigten im E-Segment um eine Woche verlängert. Ferner wird die Beschäftigung von rund 300 der derzeit 1500 Leiharbeiter in Emden ab August eingestellt.

Laut Wulff ist der Hauptgrund für die Produktionskürzungen ein nachlassender Absatz von Elektrofahrzeugen. „Wir spüren eine deutliche Kundenzurückhaltung in der Elektrowelt“, sagte er. Die Nachfrage liegt fast 30 Prozent unter den ursprünglich geplanten Produktionszahlen, was zu einer gewissen Ernüchterung unter der Belegschaft in Emden führt.

Ursprünglich war geplant, im Herbst eine dritte Fertigungsschicht für die E-Modelle in Emden zu starten. Der offizielle Produktionsstart des ID.7 in Emden, der für Juli geplant war, liege weiterhin im Plan. Derzeit werden nur einige wenige Modelle vorab produziert. Trotz dieser Herausforderungen bleibt Volkswagen zuversichtlich. Eine Sprecherin des Unternehmens in Emden sagte: „Wir sind zuversichtlich, dass die Auslastung des Werks mit der Markteinführung des ID.7 Ende des Jahres wieder steigt.“

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) bezeichnete die Entscheidung als „nachvollziehbar“, sieht darin aber auch ein Warnsignal für die Branche. Er sprach sich dafür aus, über neue Kaufanreize zu diskutieren, etwa über eine vergünstigte Mehrwertsteuer.

Quelle: FinanzNachrichten.de – Betriebsrat: VW drosselt Produktion von E-Autos in Emden

Der Beitrag VW drosselt E-Auto-Produktion aufgrund schwächelnden Absatzes erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung