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Mercedes-Benz: Richtfest des InnoLabs Battery in Mannheim

Mercedes-Benz: Richtfest des InnoLabs Battery in Mannheim

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Mercedes-Benz freut sich über einen besonderen Moment im Werk in Mannheim. Zum Richtfest des dortigen InnoLab Battery haben sich Andreas Moch, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Mannheim, Bruno Buschbacher, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Mannheim, Dr. Michael Salmen, Leitung Operations InnoLab Battery und Ralf Eisenhauer, Bürgermeister mit Verantwortung für die Themen Planung, Bauen, Verkehr und Sport mit weiteren Gästen unter einem traditionellen Richtfestkranz versammelt. Das berichtet Mercedes-Benz in einer Pressemitteilung.

Bereits ab August werde das Gebäude bezugsfähig sein, in dem dann innerhalb der nächsten Monate eine Pilotlinie für die prototypische Herstellung von Batteriezellen und Montage von Batterien aufgebaut werden soll. Damit lege der Standort Mannheim einen wichtigen Grundstein für die zukünftige Kompetenz eigener Batterietechnologie innerhalb Daimler Truck und generiert Knowhow für die Herstellung von Batteriezellen und deren nutzfahrzeugspezifische Anwendung.

Das Bestandsgebäude mit der Gebäudenummer 18 aus dem Jahr 1952 liegt im Herzen des Werkes und erstreckt sich über eine Fläche von 7500 m². Es sei innerhalb von rund 15 Monaten komplett entkernt sowie generalsaniert worden. Bis 2020 hat in Halle 18 die Zerspanung für Zylinderkurbelgehäuse und Schwungräder stattgefunden. Darüber hinaus entsteht ein neuer Anbau auf weiteren rund 3500 m² Fläche, welcher aus 600 Beton-Fertigteilen errichtet wurde.

Wandel zum neuen Kompetenzzentrum

Andreas Moch, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Mannheim, sagte: „Das Werk Mannheim befindet sich mitten im Wandel von einem klassischen Motorenwerk hin zu unserem Kompetenzzentrum für Batterietechnologien und Hochvoltsysteme. Das Richtfest des InnoLab Battery stellt dabei einen wichtigen Meilenstein dar. Wir werden hier zukünftig innovative Batterietechnologien und dazugehörige Produktionsprozesse entwickeln. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die seit vielen Monaten mit Hochdruck am und im InnoLab arbeiten.“

Dr. Michael Salmen, Leitung Operations InnoLab Battery, sagte: „Mit dem InnoLab Battery sammeln wir nicht nur Erfahrungen in der Batterie- und Zellproduktion, sondern unterstützen mit den Prototypen auch den Aufbau und die Optimierung von Vorserienfahrzeugen. Entwicklungs- und Produktionsbereiche werden hier zukünftig eng verzahnt zusammenarbeiten. Dank eines tollen Teams aus hochkompetenten, engagierten und motivierten Kolleginnen und Kollegen kann die Arbeit an den Maschinen und Anlagen nun bald beginnen.“

Bruno Buschbacher, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Mannheim, sagte: „Das InnoLab Battery ist Teil des Zukunftsbilds für die deutschen Antriebsstandorte von Daimler Truck, das wir Betriebsräte mit dem Unternehmen vereinbart haben. Am Standort Mannheim erhalten wir damit zusätzlich zur Fertigung von Verbrennermotoren ein weiteres Standbein. Für die Kolleginnen und Kollegen ergeben sich dadurch neue Zukunftsperspektiven.“

Modernes Bürokonzept

Mehr als 60 neue Anlagen sollen im InnoLab Battery aufgebaut werden und zukünftig alle relevanten Prozesse zur prototypischen Herstellung von Batteriezellen und -systemen abbilden. Entsprechend würden in der Halle eine Vielzahl an Beschichtungstechnologien, Schweißprozessen, Montage- und Klebeprozessen ausgeführt. Insgesamt rund 100 Beschäftige sollen im InnoLab tätig sein. Für die Mannheimer Belegschaft habe es in den vergangenen Monaten Veranstaltungen mit Informationen rund um die Arbeitsplätze im Batterie- und Zell-Produktionsumfeld sowie Einblicke in die Produkte, Technologien und Qualifizierungswege gegeben.

Um den Mitarbeitern mehr Raum für Kreativität, Innovation und Produktivität und Effizienz zu geben, werde auf ein modernes Bürokonzept gesetzt: In einer inspirierenden und motivierenden Arbeitsumgebung werde es verschiedene Zonen zum Arbeiten, für Konferenzen und auch Ruhebereiche geben.

Der Stahlbau und die Bodenbeschichtung im Bereich der Pilotlinie zur Batteriemontage seien bereits fertig. Da es bei der Herstellung von Batteriezellen sehr wichtig sei, die energiereichen und empfindlichen Materialien vor Staubpartikel und Luftfeuchtigkeit zu schützen, sei das Gebäude mit besonderen Rein- und Trockenräumen ausgestattet worden. Erste Anlagen würden im August dieses Jahrs angeliefert. High-Tech-Maschinenbauer Manz aus Reutlingen, ein strategischer Partner von Daimler Truck, liefere wesentliche Anlagen für die Pilotlinie. Ende 2023 sollen im InnoLab Battery die ersten eigenen Batteriezellen gefertigt sowie erste prototypische Batteriesysteme aufgebaut werden.

Werk seit 1908 in Betrieb

Das Gebäude des InnoLab Battery verfüge zudem über ca. 400m² Fassadenbegrünung, die sich über einzelne vertikale wandgebundene Begrünungselemente verteilten. Neben einer extensiven Dachbegrünung befänden sich auch Photovoltaikanlagen auf dem Neubau, deren Versorgung etwa 50 Einfamilienhäusern entspräche.

1908 wurde laut Pressemitteilung das heutige Mercedes-Benz Werk Mannheim in Mannheim-Waldhof auf dem Luzenberg gegründet. Über 4600 Mitarbeitende produzieren demnach  am Standort Motoren und zugehörige Komponenten für Nutzfahrzeuge. Zudem sei es das Kompetenzzentrum für Batterietechnologien und Hochvoltsysteme von Daimler Truck, das maßgeblich zur Serienproduktion des elektrifizierten Produktportfolios beiträgt. Dabei werde die über 25 Jahre lange Erfahrung des im Werk angesiedelten Kompetenzzentrums für Emissionsfreie Mobilität (KEM) genutzt.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 06.07.2023

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