#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mercedes: E-Autos mit 121 Prozent im Plus

Mercedes: E-Autos mit 121 Prozent im Plus

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Autohersteller Mercedes-Benz hat im zweiten Quartal ein Absatzplus von 6 Prozent auf 515.700 Einheiten erzielt. Dazu beigetragen hat vor allem die Nachfrage nach vollelektrischen und Luxus-Fahrzeugen, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

In einem eher statischen Markt legte der Elektroauto-Absatz überproportional zu: Der Absatz batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) von Mercedes-Benz stieg im zweiten Quartal auf 56.300 Einheiten, um satte 123 Prozent. Dieses Absatzwachstum ist insbesondere auf die Nachfrage nach dem EQA (+73 Prozent) und EQB (+83 Prozent) sowie dem EQE (+157 Prozent) zurückzuführen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 verkaufte Mercedes-Benz Pkw weltweit 102.600 BEVs (+121 Prozent). Vollelektrische Fahrzeuge machen damit seit Jahresbeginn 11 Prozent des Gesamtabsatzes aus.

Inklusive Plug-in-Hybriden verkaufte Mercedes-Benz 187.600 elektrifizierte Fahrzeuge (+36 Prozent), was einem weltweiten Anteil von 18 Prozent entspricht. Insbesondere der US-Markt setzt seine Transformation in eine elektrische Zukunft weiter fort: Der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz ist im ersten Halbjahr 2023 in den USA auf 16 Prozent gestiegen. Im ersten Halbjahr des Vorjahres lag der Anteil noch bei 3 Prozent. Zudem gab Mercedes-Benz vergangene Woche bekannt, dass Kunden in Nordamerika Zugang zum Tesla Supercharger-Netzwerk erhalten. Dies ist ein weiterer Schritt, um den Umstieg auf Elektroautos zu beschleunigen.

Mit einem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum haben wir beim Absatz im zweiten Quartal in allen wichtigen Regionen und Segmenten weiter zugelegt, besonders deutlich bei unseren Elektrofahrzeugen und im Top-End-Segment. Mit der kürzlich vorgestellten E-Klasse und dem neuen CLE bleibt unsere Produktpalette zudem aktuell. Gleichzeitig geht die Transformation unseres Vertriebsnetzes weiter: Nach Großbritannien zu Beginn des Jahres, führten Deutschland und die Türkei im zweiten Quartal das Direktvertriebsmodell erfolgreich ein“, kommentiert Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Der Absatz im Top-End-Segment stieg im zweiten Quartal um 12 Prozent auf 84.800 Einheiten. In den ersten sechs Monaten 2023 kletterten die Verkaufszahlen um 15 Prozent auf 176.600 Fahrzeuge. Mercedes-AMG steigerte seinen weltweiten Absatz im zweiten Quartal um 19 Prozent auf 38.000 Einheiten, unterstützt durch ein starkes SUV-Segment und neue Modelleinführungen der AMG-Derivate der C-Klasse und des SL. Die Nachfrage nach der G-Klasse bleibt hoch, die Verkäufe stiegen im zweiten Quartal um 29 Prozent auf 11.000 Einheiten. Zudem lief im April 2023 das 500.000ste Modell der Ikone mit Stern in Graz vom Band. Mercedes-Maybach erhöhte den weltweiten Absatz im zweiten Quartal um 39 Prozent auf 6500 Fahrzeuge und konnte damit seinen Kundenstamm insbesondere auf dem US-Markt weiter ausbauen. Der Mercedes-Benz EQS SUV ist nun in allen wichtigen Regionen eingeführt und erreichte einen Absatz von 10.900 Einheiten im ersten Halbjahr 2023.

Der Absatz im Core-Segment stieg im zweiten Quartal um 2 Prozent auf 276.600 Einheiten. Dabei konnte der Absatz der E-Klasse im zweiten Quartal um 11 Prozent auf 73.000 Einheiten gesteigert werden. Der Absatz des rein elektrischen EQE hat sich im zweiten Quartal auf 9000 Einheiten mehr als verdoppelt (+157 Prozent), während der Absatz des EQE SUV 10.000 Einheiten verzeichnete. Die zweite Jahreshälfte wird im Core-Segment vom weltweiten Hochlauf des neuen GLC, der neuen E-Klasse sowie des CLE geprägt sein.

Der Absatz im Entry-Segment stieg im zweiten Quartal um 11 Prozent auf 154.100 Einheiten und im ersten Halbjahr 2023 sogar um 19 Prozent auf 317.500 Fahrzeuge. Die neue Generation des CLA verzeichnete im zweiten Quartal einen Absatzanstieg von 31 Prozent auf 21.700 Einheiten. Die Kompakt-SUVs GLA und GLB erreichten im ersten Halbjahr 65.100 Einheiten (+19 Prozent) bzw. 74.700 Einheiten (+23 Prozent). Zusammen mit den Elektroversionen EQA (+69 Prozent) und EQB (+125 Prozent), die im Entry-Segment die Wachstumstreiber waren, machten die Kompakt-SUVs im Zeitraum Januar bis Juni mehr als die Hälfte des Absatzes in diesem Segment aus. Der Anteil vollelektrischer Modelle am Absatz von Mercedes-Benz Pkw stieg im Entry-Segment im ersten Halbjahr 2023 auf 15 Prozent gegenüber 9 Prozent im Vorjahr.

18 Prozent E-Autos in Europa

Der Absatz von Mercedes-Benz Cars stieg im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr 2023 in allen Hauptregionen. In Europa wuchsen die Verkäufe im zweiten Quartal um 5 Prozent auf 157.100 Einheiten und erreichten im ersten Halbjahr 321.000 Einheiten (+7 Prozent). Unterstützt wurde das Wachstum in den ersten sechs Monaten durch starke Verkäufe bei vollelektrischen Mercedes-Benz Pkw (+62 Prozent), speziell des EQE mit 7.000 Einheiten (+129 Prozent) sowie im Top-End-Segment (+28 Prozent). Der BEV-Anteil in Europa kletterte seit Jahresbeginn auf 18 Prozent gegenüber 14 Prozent im Vorjahreszeitraum. Außerdem stieg der Absatz batterieelektrischer Fahrzeuge im ersten Halbjahr in Deutschland auf 20.000 Einheiten (+31 Prozent). Damit erreichte der BEV-Absatz einen Anteil von 17 Prozent am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz Cars auf dem deutschen Markt. In Belgien stiegen die Verkäufe im zweiten Quartal auf insgesamt 9000 Einheiten (+15 Prozent), was vor allem auf einen Anstieg batterieelektrischer Fahrzeuge (+186 Prozent) zurückzuführen ist.

In Asien steigerte Mercedes-Benz Cars die Verkäufe im zweiten Quartal um 10 Prozent auf 239.200 Einheiten. Im ersten Halbjahr waren es 486.900 Einheiten (+7 Prozent). Dabei stiegen in China die Verkäufe im zweiten Quartal um 12 Prozent, insbesondere getrieben von der E-Klasse (+43 Prozent) und dem GLB (+77 Prozent). In Japan wuchsen die Verkäufe im zweiten Quartal auf 12.800 Einheiten (+16 Prozent), was vor allem auf ein starkes Top-End-Segment (+49 Prozent) und starke BEV-Verkäufe (+734 Prozent) nach der Markteinführung des EQB, EQE und EQS zurückzuführen ist. In Südkorea kletterte der Absatz im zweiten Quartal um 5 Prozent auf 22.300 Einheiten, insbesondere durch ein starkes Top-End-Segment mit 8.400 Einheiten (+28 Prozent). Damit beträgt der Top-End-Anteil 38 Prozent des Gesamtabsatzes von Mercedes-Benz Cars in diesem Markt. Die Verkäufe in Indien konnte Mercedes-Benz Cars um 8 Prozent steigern. Mit 3.800 verkauften Einheiten erreichte die Marke mit dem Stern im zweiten Quartal eine neue Bestmarke im indischen Markt. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf starke SUV-Verkäufe des GLE (+138 Prozent) und des GLS (+51 Prozent). Die Top-End-Verkäufe in Indien zogen in der ersten Jahreshälfte um 54 Prozent an und erreichten 2.000 Fahrzeuge.

In Nordamerika lagen die Verkäufe im zweiten Quartal bei 98.800 Einheiten (+3 Prozent), und beliefen sich in den ersten sechs Monaten auf insgesamt 173.900 Einheiten (+2 Prozent). Die Verkäufe in den USA stiegen im zweiten Quartal um 6 Prozent auf 88.100 Einheiten, getrieben durch einen starken Anstieg vollelektrischer Modelle (+697 Prozent) und Top-End-Fahrzeuge (+43 Prozent). Der Absatz von batterieelektrischen Mercedes-Benz in den USA erreichte in den ersten sechs Monaten 23.800 Einheiten (+505 Prozent), was unter anderem auf die Verfügbarkeit der neuen SUV-Variante des EQS zurückzuführen ist. Der Absatz im Top-End-Segment lag im ersten Halbjahr bei 55.800 Einheiten (+35 Prozent), angetrieben von Mercedes-AMG (+65 Prozent), Mercedes-Maybach (+333 Prozent) und der G-Klasse (+110 Prozent).

Der Absatz im Rest der Welt lag im ersten Halbjahr unter dem Vorjahreszeitraum (-18 Prozent), vor allem aufgrund der Entscheidung von Mercedes-Benz, seine Geschäftsaktivitäten in Russland ab März 2022 einzustellen. Im zweiten Quartal wurde der Absatz im Rest der Welt durch saisonale Effekte beeinflusst. In der Türkei stiegen die Verkäufe im zweiten Quartal nach Einführung des Direktvertriebsmodells um 21 Prozent auf 6.100 Einheiten.

Auch Elektro-Vans und E-Transporter legen zu

Mercedes‑Benz Vans hat weltweit 119.500 Transporter mit Stern verkauft, was einer Absatzsteigerung von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und einer Steigerung von 16 Prozent im ersten Halbjahr 2023 entspricht. Damit verzeichnet das Geschäftsfeld das bisher beste zweite Quartal überhaupt und gleichzeitig das bisher beste erste Halbjahr. Auch hier legte der Elektroantrieb deutlich zu: Der Anteil der Elektrotransporter stieg um 18 Prozent auf 5.100 Fahrzeuge.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilungen vom 11.07.2023

Der Beitrag Mercedes: E-Autos mit 121 Prozent im Plus erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung