#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Indien lehnt chinesisches Investment für Elektroauto-Fabrik ab

Indien lehnt chinesisches Investment für Elektroauto-Fabrik ab

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Indien hat einem Medienbericht zufolge den Antrag der chinesischen Firma BYD und ihrem indischen Partner Megha Engineering and Infrastructure (MEIL) für den Bau einer Produktionsstätte für Elektroautos und Batterien zurückgewiesen. Die Absage kommt trotz der geplanten Investition von rund 1 Milliarde US-Dollar (ungefähr 890 Millionen Euro) durch die beiden Partnerunternehmen.

Laut einem Bericht der indischen Zeitung The Economic Times sind die Sicherheitsbedenken in Bezug auf chinesische Investitionen in Indien ein Hauptgrund für diese Entscheidung. Laut einem Regierungssprecher bestehen geltende Vorschriften in Indien gegen solche Investitionen. Die indische Regierung hat im April 2020 ihre Politik für Direktinvestitionen aus dem Ausland geändert, wobei Investitionen aus Ländern, die eine gemeinsame Landgrenze mit Indien haben, eine staatliche Genehmigung benötigen.

BYD und MEIL hatten vor einer Woche angekündigt, neben der geplanten Produktionsstätte in Hyderabad zusätzlich Ladestationen in Indien installieren zu wollen und Forschungs-, Entwicklungs- und Schulungszentren zu errichten. Reuters zitierte Regierungsdokumente, in denen die Gründung eines Joint Ventures zur Leitung der geplanten E-Auto- und Batteriefabrik angekündigt wurde.

Gegenwärtig verkauft BYD in Indien Elektroautos an Unternehmen, darunter das Elektro-SUV Atto 3 und die Elektro-Limousine e6. Ursprünglich plante das Unternehmen für 2023 die Markteinführung seines ersten Elektroautos für den indischen Massenmarkt. Nach der Ablehnung der Fabrikpläne bleibt jedoch unklar, ob dieser Zeitplan eingehalten wird.

Mit dem geplanten Bau einer eigenen Produktionsstätte hätte BYD in direkte Konkurrenz zu Tesla treten können. Wie kürzlich berichtet wurde, befindet sich Tesla derzeit in Gesprächen mit der indischen Regierung über den Bau einer Fabrik, die eine Jahreskapazität von 500.000 Elektroautos erreichen soll.

Quelle: Electrive.net – Indien lehnt Antrag für BYDs E-Auto-Fabrik ab

Der Beitrag Indien lehnt chinesisches Investment für Elektroauto-Fabrik ab erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung