#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Software-Update behebt Ora Funky Cat Lade-Problem

Software-Update behebt Ora Funky Cat Lade-Problem

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der ADAC hat kürzlich bei einem Test des Elektroautos Ora Funky Cat, hergestellt vom chinesischen Unternehmen Great Wall, einen potenziellen Sicherheitsmangel entdeckt. Es wurde festgestellt, dass es möglich ist, den Ladestecker des Fahrzeugs zu entfernen, bevor der Ladevorgang vollständig abgeschlossen ist. Dies kann im schlimmsten Fall zu einem lauten Knall, Funkenflug und Brandgeruch führen.

Normalerweise ist der Ladestecker während des gesamten Ladevorgangs im Ladeanschluss verriegelt. Wenn das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel entriegelt wird, wird auch der Ladestecker entriegelt. Wenn der Stecker innerhalb von 15 Sekunden nicht entfernt wird, verriegelt er sich automatisch wieder.

Die Ora Funky Cat unterscheidet sich jedoch von anderen Elektroautos dahingehend, da sie den Ladevorgang während dieser 15 Sekunden nicht stoppt. Der Strom fließt weiter, was es ermöglicht, den Typ2-Ladestecker bei laufender Ladung unter Last zu entfernen. Erst wenn der Ladestecker entfernt wird, stoppt der Ladevorgang.

Der ADAC sah in diesem Verhalten ein Sicherheitsrisiko und forderte den Hersteller auf, die Funktionen zur Entriegelung und Beendigung des Ladevorgangs umgehend zu überarbeiten. Ein Entriegeln des Ladesteckers ohne vorherige Trennung vom Stromnetz sollte nicht länger möglich sein, so der Automobilclub.

Der Importeur des Fahrzeugs hat auf Anfrage des ADAC mitgeteilt, dass das Fahrzeug alle geltenden Normen einhalte und daher sicher sei. Der ADAC widersprach dieser Einschätzung und informierte das Kraftfahrtbundesamt über die Testergebnisse. Bis auf Weiteres empfahl der ADAC den Nutzern, darauf zu achten, dass der Ladevorgang beendet ist, bevor der Ladestecker gezogen wird.

Hersteller reagiert auf Sicherheitsmangel

Nachdem der ADAC den Sicherheitsmangel festgestellt hatte, hat der Hersteller Great Wall Motor (GWM) das Problem durch ein Software-Update aus der Welt geschafft. Mit der nun bereitgestellten Softwarelösung wird dieser Sicherheitsmangel behoben. Beim Entriegeln des Ladesteckers wird auch der Ladevorgang gestoppt. Der ADAC hat sich davon überzeugt und das Ladeverhalten der Ora Funky Cat nach dem Update erneut überprüft.

Laut GWM werden ab sofort alle Ora-Händler europaweit das Software-Update auf alle Lagerfahrzeuge aufspielen und Kunden mit bereits ausgelieferten Fahrzeugen in die Werkstatt bitten. Auch das Kraftfahrtbundesamt sei über die Maßnahmen informiert. Die Entdeckung dieses potenziellen Sicherheitsrisikos unterstreicht die Bedeutung gründlicher Tests und Überprüfungen von Elektroautos, insbesondere angesichts der zunehmenden Verbreitung von E-Autos auf den Straßen weltweit.

Quelle: InsideEVs – Ora Funky Cat: Hersteller reagiert auf Sicherheitsmangel

Der Beitrag Software-Update behebt Ora Funky Cat Lade-Problem erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung