Ford fährt Produktion des Elektro-Pick-ups F-150 Lightning hoch
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Der US-Autohersteller Ford hat nach einer sechswöchigen Pause die Produktion des Elektro-Pick-ups F-150 Lightning wieder aufgenommen. Während dieser Zeit wurde das Rouge Electric Vehicle Center genannte Werk erweitert und umgerüstet, um die Produktionskapazität des Elektrofahrzeugs zu verdreifachen. Mit der Erweiterung werde Ford nun in der Lage sein, den F-150 Lightning 150.000 Mal pro Jahr zu produzieren.
Während die vorübergehende Schließung des Rouge Electric Vehicle Center die Auslieferungen in diesem Sommer einschränkte, sei die Anlage nun bereit, die hohe Nachfrage nach dem Elektro-Pick-up zu decken. „Wir freuen uns alle darauf, den F-150 Lightning-Trucks in die Hände unserer Kunden zu bringen – von den USA bis Norwegen„, sagte Debbie Manzano, Produktionsleiterin bei Ford.
Gleichzeitig fährt Ford auch die Montage von Akkupaketen und Elektroantrieben in seinen Werken in Rawsonville und Van Dyke in Michigan hoch. Ein besonderer Fokus liege auf der Ausstattungslinie XLT (ab etwa 55.000 US-Dollar), die mehr als 50 Prozent der Neuaufträge ausmache. Die Basisversion Lightning Pro (ab gut 50.000 US-Dollar), auf die Reservierungsinhaber bereits seit der Markteinführung warten, werde in begrenzten Stückzahlen nun ebenfalls produziert.
Seit der Preisanpassung von vor einigen Wochen, die den F-150 wieder um bis zu fast 10.000 US-Dollar günstiger machte, haben die Bestellungen laut Ford um das Sechsfache zugenommen. Konkrete Stückzahlen teilte Ford allerdings nicht mit.
2024 bietet Ford den F-150 Lightning auch in Europa an – der Verkauf beginnt zunächst in Norwegen. Zur Markteinführung des F-150 Lightning in Europa liefert Ford die Sonderserie Lariat Launch Edition ausschließlich in der Doppelkabinen-Karosserievariante „Super Crew Cab“ aus. Sie zeichnet sich durch die markante Lackfarbe „Antimatter Blue Metallic“ aus. Voraussichtlicher Verkaufspreis: Knapp 1,2 Millionen norwegische Kronen (etwa 102.000 Euro).
Ford
Der Elektro-Pick-up hat zwei Elektromotoren. Sie treiben beide Achsen permanent an und liefern eine Spitzenleistung von 337 kW (458 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 1050 Newtonmetern – genügend Kraft, um in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten. Die Reichweite aus der NMC-Batterie mit 98 kWh nutzbarer Kapazität gibt Ford mit bis zu 386 Kilometern nach der US-Norm EPA an, die als realistischer gilt als die in Europa gängige WLTP-Messung.
Besonders praktisch: Die Antriebsbatterie des F-150 Lightning kann auch als mobile Energiequelle dienen. Elektrowerkzeuge und -geräte und andere Anwendungen unterwegs, auf einer Baustelle oder beim Camping können aus den integrierten Steckdosen des Pro Power Onboard-Systems Strom mit bis zu 2,3 kW Leistung ziehen. Auch der 400 Liter und bis zu 181 Kilogramm Gepäck fassende „Mega Power Frunk“-Gepäckraum unter der Fronthaube stellt einen hohen Mehrwert dar.
Quelle: Ford – Mitteilung vom 01.08.2023
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