#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Rabattaktion für VW ID.3 in China trägt Früchte

Rabattaktion für VW ID.3 in China trägt Früchte

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Nachdem das Joint Venture SAIC-VW im Juni diesen Jahres die Preise des vollelektrischen VW ID.3 in China stark gesenkt hat, gingen über 10.000 Bestellungen ein. Die Senkung des Einstiegspreises für das Schrägheckmodell in einem begrenzten Zeitraum sollte dafür sorgen, dass Volkswagen im chinesischen Markt gegenüber lokalen Marken und Herstellern konkurrenzfähig bleibt.

Von da an lag der Preis des kleinsten Modells der VW ID-Baureihe bei etwa der Hälfte des europäischen Preises. Mit dem historisch niedrigen Startpreis in China von 125.900 Yen (knapp 16.000 Euro) wurde das viertürige Elektroauto daraufhin nach Angaben des chinesischen Zweigs des deutschen Autoherstellers mehr als 10.000 Mal bestellt.

Ziel der Preissenkung sei es gewesen, nach dem Verlust von Marktanteilen besser mit lokalen Marken wie BYD konkurrieren zu können. Die Entscheidung von VW scheint sich ausgezahlt zu haben, denn laut CarNewsChina seien im Monat Mai vor der Preissenkung nur 2556 ID.3 verkauft worden. Gegenüber dem größten Konkurrenten BYD liegt der deutsche Autohersteller VW jedoch immer noch weit zurück.

Im Mai verkaufte die einheimische Marke BYD fast 30.000 Fahrzeuge ihrer Dolphin-Baureihe, einer vollelektrischen Schräghecklimousine mit einem Einstiegspreis von 116.800 Yen (unter 15.000 Euro). Außerdem wurden mehr als 26.000 Autos des Yuan-Plus-Modells verkauft, das in anderen Märkten auch als Atto 3 bekannt ist. Dieser Crossover beginnt preislich bei knapp 134.000 Yen (17.000 Euro).

Im Mai hatte Volkswagen in China einen Marktanteil von 2,9 Prozent, nachdem über 11.000 Elektroautos des Herstellers verkauft wurden, was einem Rückgang von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. BYD, im Vergleich, hatte im gleichen Monat einen Anteil von 28 Prozent am Elektroauto-Markt in China, während Tesla, das teurere Modelle verkauft, auf 11 Prozent kam.

Volkswagen ID.3 und ID.4

Das Modell VW ID.3, das in China verkauft wird, wird in Shanghai hergestellt. Das E-Auto ist mit einem einzelnen, hinten angebrachten Elektromotor ausgestattet mit 125 Kilowatt und einem Drehmoment von 310 Newtonmeter. Der Strom kommt aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von knapp 57 Kilowattstunden, die eine CLTC-Reichweite von 450 Kilometern ermöglicht.

In den Vereinigten Staaten wird der ID.3 nicht verkauft. Hier ist stattdessen der ID.4 Crossover, der in Chattanooga, Tennessee, hergestellt wird, das Einstiegsmodell der Marke mit einem Startpreis von umgerechnet 38.000 Euro.

Quelle: Inside EVs – Volkswagen ID.3 Gets Over 10,000 Orders In China Following Price Cuts

Der Beitrag Rabattaktion für VW ID.3 in China trägt Früchte erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung