#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

E-Auto-Gebrauchtwagen: Aampere oder Autoscout?

E-Auto-Gebrauchtwagen: Aampere oder Autoscout?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit steigendem Interesse an Elektroautos und dem damit verbundenen Kauf der E-Fahrzeuge, ist damit zu rechnen, dass in den kommenden Jahren mehr E-Gebrauchtwagen auf die Straße kommen. Die Frage, die man sich dabei stellen darf, werden diese besser bei Autoscout24, mobile.de oder doch bei einem anderen Player gekauft.

In der aktuellen Folge habe ich Florian Reister zu Gast, seines Zeichens CEO und Co-Founder von Aampere. Aampere ist ein Gebrauchtwagenmarkt im Internet, in dem E-Autos gebraucht, verkauft und gekauft werden. Mit Hauptaugenmerk darauf, dass es Sicherheit sowohl auf Käufer als auch auf Verkäuferseite gibt, unter anderem durch Check durch den TÜV Süd als auch einen expliziten Akkucheck, um zu sehen, wie gesund ist eigentlich der E-Auto-Akku, der verbaut ist. Wir gehen direkt rein ins Gespräch mit Florian. Viel Freude damit.

Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

Transkript des Gesprächs mit Florian Reister zum Elektroauto-Gebrauchtwagenkauf im Internet

Sebastian

Servus Florian, vielen Dank, dass du dir heute die Zeit nimmst, dass wir uns ein wenig über euer Unternehmen, Aampere unterhalten, das auch aus dem Bereich der E-Mobilität kommt. Heute mal mit einem anderen Twist. Wir sind auf einem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs, sozusagen. Bevor wir da allerdings einsteigen, du ein paar Worte mehr über Aampere verlierst, stell dich doch gerne mal selbst unseren Zuhörer:innen vor, damit die auch wissen, wen wir auf der anderen Seite vom Mikrofon sitzen haben.

Florian Reister

Ja, Sebastian, vielen Dank für die Einladung erst mal. Ich selber, Flo, habe einen Background in Automotive Engineering, spezialisiert auf das Thema E-Mobilität und autonomes Fahren. Das heißt, ich bin mit dem Thema schon lange vertraut, auch vor allem aus technischer Sicht. Hatte da auch verschiedene Stationen dann in der Automobilbranche. Da hatten wir uns mit dem jetzigen Gründerteam damals den Markt genauer angeschaut und gemerkt, Mensch, da herrscht so eine große Unsicherheit, wenn es darum geht, ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen, da muss man was machen. Und das war die Geburtsstunde von Aampere. Das heißt, wir sind eine Plattform für gebrauchte Elektroautos, in Zukunft vielleicht für Elektromobilität in Summe.

Sebastian

Jetzt hast du gesagt, die Gründung ist ein Stück weit her. Kannst du auch für uns noch ein wenig mehr einordnen? Reden wir jetzt von ein, zwei Jahren? Ich habe euch eher als Start-up sozusagen erst mal wahrgenommen noch aktuell. Aber vielleicht kannst du da auch dazu noch und zu eurem Gründerteam noch ein paar Worte.

Florian Reister

Ganz genau. Unsere Gründung war im April letzten Jahres. Das heißt, wir sind tatsächlich noch ein sehr kleines Start-up, ein junges Start-up. Sind dann im September an den Markt gegangen, haben erste Traktion aufgebaut, unsere erste kleine Finanzierungsrunde abgeschlossen und seit Kurzem auch unseren ersten Mitarbeiter an Bord. Das heißt, ein ganz toller Moment natürlich für uns, wenn das Wachstum beginnt.

Sebastian

Und ein spannender Moment wahrscheinlich auch. Und vor allem seid ihr jetzt ja auch in einem Markt, der immer mehr Fahrt aufnimmt, wo auch Gebrauchtwagen dann eben tatsächlich auch Schritt für Schritt mehr auf die Straße wieder kommen. Und da hast du ja diese Unsicherheiten angesprochen, die es mit diesem Gebrauchtwagenkauf oder Gebrauchtwagenmarkt gibt, wahrscheinlich sowohl von Käufer als auch von Verkäuferseite. Magst du mal beide Seiten ein Stück weit beleuchten, was so die Unsicherheiten sind, mit denen ihr dann zu kämpfen habt oder der Markt an sich?

Florian Reister

Sehr gerne, genau. Interessant ist erst mal vorwegzunehmen, wir reden natürlich in unserer Zielgruppe vor allem jetzt über Privatpersonen und kleine Unternehmen. Generell merken wir aber, dass die Unsicherheit auch darüber hinausgeht. Das heißt, selbst ein klassischer Autohändler, wo wir natürlich auch unsere Kontakte haben, selbst die sagen oft, ich möchte kein gebrauchtes E-Auto ankaufen, ich bin mir unsicher, ich kann den Restwert nicht bestimmen, ich weiß nicht, wie gut die Batterie ist. Das heißt, selbst die scheinbaren Experten aus der Alten Welt sind mit diesem Markt überfordert. Speziell in unserer Zielgruppe haben wir Verkäufer von gebrauchten E-Autos. Das sind meist die Personen, die die Autos damals neu gekauft haben. Und die haben auch keine Lust mehr, jetzt die Autos auf ramschige Marktplätze zu packen, komische Anfragen zu bekommen.

Sie tun sich auch schwer, darzulegen, dass ihr Auto und ihre Batterie gut ist, weil wie willst du das selber tun? Und das heißt, genau da unterstützen wir unseren Verkäufer, indem wir ihm so einen sorgenfreien Verkauf bieten. Das heißt, der komplette Prozess läuft über uns. Wir packen dann die Autos auf unsere Plattform, wir finden den passenden Käufer, die Abwicklung läuft über uns. Also maximal sicher und einfach. Und auf der anderen Seite beim Käufer, da sind die Probleme vielleicht ein wenig plakativer bekannt.

Also einfach die Fragen: Ist das Auto gut? Ist die Batterie gut? Wie lange komme ich eigentlich? Wie groß ist die tatsächliche Reichweite? Das sind eher die Fragen, die man auch so im Ideal kennt. Und da ist eben das Motto bei uns, sehr viel Transparenz in diesen Prozess zu bringen. Das heißt, die Fahrzeuge sind geprüft. Da arbeiten wir mit dem TÜV Süd zusammen. Auch die Batterie ist untersucht und auch die spätere Zahlung, der Kaufabschluss läuft über ein Treuhandkonto. Das heißt, da ist ganz klar, wir bieten dem Käufer einen sehr sicheren Zugang zu seinem nächsten E-Auto.

Sebastian

Gehen wir mal den Prozess vielleicht von der Verkäuferseite her durch, weil ich sage mal, Käuferseite, wenn das Fahrzeug top da steht bei euch, kann ich ja sicher sein, dass das passt. Schwieriger oder interessanter wird daher, glaube ich, auch der Vorgang, wie verkaufe ich mein E-Auto. Das heißt, ich hätte jetzt Interesse, meinen Smart, meinen Mercedes, meinen Audi, keine Ahnung, was, bei euch auf die Plattform zu stellen. Wie würde das Ganze vonstattengehen? Was kostet mich das als Verkäufer in dem Moment? Und vielleicht kannst du uns da einfach mal Schritt für Schritt abholen.

Florian Reister

Sehr gerne. Also im ersten Moment gibst du uns über eine Maske, eine Eingabemaske, mal einige Fahrzeugdaten, unter anderem die Fahrgestellnummer, verschiedene Angaben zum Zustand, und bekommst von uns erst mal kostenlos eine Preiseinschätzung, was wir glauben, was realistisch ist, auf dem aktuellen Markt zu erzielen. Und wenn du dann sagst, das ist interessant für dich, dann geht es in die nächste Phase. Dann schicken wir dir einen TÜV-Süd-Prüfer zu dir nach Hause.

Der führt bei dir daheim – du kannst nebenher deinen Kaffee trinken, brauchst dich da gar nicht lange aufhalten – eine Zustandsüberprüfung durch, macht alle Bilder standardisiert nach unserer Anleitung, wie wir die fordern, und wir bekommen die dann vom TÜV Süd auch direkt, nicht über den Verkäufer, erstellen das Inserat, reichern das mit einigen Daten natürlich noch an. Da haben wir verschiedene Partner, speziell auch mit E-Auto-spezifischen Angaben, wie die reale Reichweite et cetera. Und dann kommt das Auto erst mal zu uns auf die Plattform. So, dann ist als Verkäufer das meiste eigentlich schon passiert und dann sind wir eben in der aktiven Rolle. Das heißt, wir finden einen passenden Käufer über verschiedene Akquisewege, Vertriebswege. Und sobald ein Käufer sich entschieden hat, über uns das Fahrzeug zu kaufen, dann läuft die ganze Kaufabwicklung über uns.

Er kann es entweder selber abholen vom Verkäufer oder bekommt es von uns geliefert bis vor die Haustür. Auch das übernehmen wir. Das heißt, maximal bequem für beide Seiten.

Sebastian

Maximale Bequemlichkeit kostet in der Regel Geld. Ihr müsst euch auch irgendwie finanzieren, fairerweise. Finanziert ihr euch nur von der Käufer- oder von der Verkäuferseite? Ist es ein Mix aus beidem? Kannst du dazu etwas sagen?

Florian Reister

Genau. Im Wesentlichen bekommen wir von unserem Verkäufer 5 % Provision. Die fällt aber erst an, nach erfolgreichem Kaufabschluss. Das heißt, bis dahin sind wir in Vorleistung gegangen. Selbst der TÜV-Süd-Check ist kostenlos für dich. Nur für einen erweiterten Batteriecheck fallen ein paar Euro an. Aber bis dahin eben maximal einfach für dich. Wir gehen in Vorleistung, weil wir eben überzeugt von sind, dass wir auch die beste Chance für dich sind, dein E-Auto zu verkaufen.

Sebastian

Das klingt doch schon mal gut, wenn man da von dem eigenen Angebot so überzeugt ist. Bei den 5 % sind dann da auch die Haustürlieferung mit dabei oder muss ich die als Käufer wahrscheinlich noch mal on top zahlen?

Florian Reister

Genau, die Lieferung würde on top kommen als Käufer.

Sebastian

Jetzt habe ich auch eben, wo ich bei euch auf dem Marktplatz unterwegs war, gesehen, da steht auch was von einer Bearbeitungsgebühr von 99 € für den Käufer. Magst du mich da mal noch abholen? Was ist das? Ist das so eine Art Sicherheit irgendwo ein Stück weit, die ihr mit hineinbringt? Wird die abgerechnet auf den Verkaufspreis dann?

Florian Reister

Genau. Also die 99 € sind ja in diesen Preisen, über die wir auch reden, eigentlich ein banaler Betrag. Das ist auch eher ein symbolischer Charakter. Da geht es einfach darum, dass so eine Minihürde da ist, dass wir wissen, das meint ein Käufer auch ernst im ersten Moment, wo der Prozess gestartet wird, weil dann für uns natürlich einiges an Aufwand danach entsteht. Das heißt, das ist eigentlich ein rein symbolischer Betrag.

Sebastian

Und der wird dann aber auch erstattet, sage ich mal, wenn da jetzt das Fahrzeug … Ich sehe jetzt hier einen Smart EQ fortwo für 17.800 €. Ich habe Interesse dran. Käufer, zahl meine 99 € dafür. Und wenn ich gekauft habe, zahle ich dann noch 17.700 oder bleiben die on top dann tatsächlich?

Florian Reister

Also die 99 € sind on top zu diesem Fahrzeugkaufpreis, den du da siehst.

Sebastian

Jetzt hast du vorhin schon gesagt, du hast es auch angesprochen, auf der Unsicherheits-Seite, wie ist der Zustand der Batterie? Und hast gesagt, der Käufer kann zusätzlich eben so einen Akkucheck dann machen. Kannst du uns das auch noch mal erläutern? Also mir ist klar, warum man das macht. Ich will einen möglichst gesunden Akku natürlich kaufen und nicht, dass ich das Auto heute für einen Schnäppchenpreis kaufe und morgen fährt es nicht mehr oder nur noch 50 Kilometer. Vielleicht holst du da unsere Zuhörer:innen auch mal ein Stück weit ab.

Florian Reister

Beim E-Auto bestehen 50 % des Fahrzeugswerts in der Batterie. Und das zeigt erst mal, warum die Batterie so ganz elementar ist beim E-Auto. Der größte Kostentreiber, die größte Chance, ein gutes zu kaufen, die größte Gefahr, ein schlechtes zu kaufen, ist so plakativ heruntergebrochen. Deswegen ist es da besonders wichtig, erst mal viel Sicherheit und Transparenz in den aktuellen Zustand zu bringen. Und wo wir zukünftig auch über Partnerschaften mit Versicherungen hineingehen werden, ist über Batteriegarantien dann diese Sicherheit noch auch in die Zukunft zu bringen. Aber im ersten Moment geht es erst mal darum, zu schauen, wie gut ist die Batterie heute? Und da arbeiten wir heute mit AVILOO zusammen.

Das ist ein österreichischer Batteriemessplayer, unserer Erfahrung nach einer der führenden Player, ein sehr guter Partner von uns. Und da spielt zum einen die Messung über ein SOH rein und da werden verschiedene Fehlerberichte ausgelesen, wenn es denn welche geben sollte. Da wird die Historie angeschaut, an Ladezyklen der Vergangenheit. Also wurde die Batterie jetzt immer nur schnell geladen, dann hat das natürlich einen größeren Einfluss auf die Alterung. So kommen da verschiedene Faktoren rein. Dann spielen auch Batteriemodelle mit rein, die unser Partner quasi entwickelt hat. Und so können wir relativ gut bestimmen, wie ist die Batterie heute.

Sebastian

Und was kostet mich der Service sozusagen, wenn ich das mit zusätzlich beauftrage? Weil das wäre ja für mich auch, wenn ich der Überzeugung bin, ich bin mein Auto immer ordentlich gefahren, die Batterie hat noch einen guten Gesundheitszustand, ist das ja eher ein Verkaufsargument noch mal.

Florian Reister

Genau. Der Service kostet 99 € und da geben wir die Kosten von AVILOO einfach weiter, verdienen selber jetzt nicht groß was dabei, weil wir einfach überzeugt sind, diese Sicherheit ist für den Käufer super entscheidend.

Sebastian

Davon gehe ich auch aus oder das wäre auch mein Argument, das dann ein Stück weit zu nutzen. Wie viele Verkäufer von eurer Seite aus nutzen das dann auch, um dieses Gutachten sozusagen erstellen zu lassen?

Florian Reister

Diese Kooperation, auch gerade mit dem TÜV Süd ist relativ neu. Von dem her sind da jetzt noch wenig statistische Aussagen da. Aber jetzt, seitdem wir es live haben, kann man ungefähr sagen, Hälfte, Hälfte, die es nutzen und noch nicht. Aber da ist auch, um ehrlich zu sein, noch viel Kommunikationsaufgabe von unserer Seite aus, noch klarer herauszustellen, wann macht welcher Check auch welchen Vorteil. Auch da nach dem Alter bisschen zu unterscheiden. Ein Auto, was ein Jahr ist, braucht jetzt vielleicht nicht den vollen Check. Da herrschen ja auch noch die verschiedenen Herstellergarantien. Wenn die Autos bisschen älter werden, dann ist die Prüfung Batterie und Fahrzeug immer wichtiger. Das heißt, auch da sind wir noch in dem Findungsprozess, wenn es um die Details im Prozess geht.

Sebastian

Sehr spannend. Du hast ja auch vorhin gesagt, ihr seid jetzt erst seit einem guten Jahr da am Start. Dafür habt ihr schon einiges auf die Beine gestellt. Für mich auch die Frage, wenn ich diese Fahrzeugpreise sehe, ich sehe es bei den Neuwagen, da ist es noch erschlagender, aber auch teilweise Gebrauchtwagenmarkt, die sind ja schon recht ordentlich. Kann ich, in Anführungsstrichen, nur Barkauf bei euch machen? Also läuft das über ein Treuhänderkonto auch oder bietet ihr mittlerweile auch Finanzierung beispielsweise an, habt da Partner dafür?

Florian Reister

Ich tue mir immer schwer mit dem Wort Barkauf, auch wenn natürlich klar ist, was damit gemeint ist, weil es definitiv ohne Bargeld gehen wird. Aber ich weiß natürlich, was du meinst. Es läuft immer über ein Treuhandkonto. Das heißt, das Geld liegt sicher auf dem Treuhandkonto in dem Moment, wo das Fahrzeug zum Käufer gegeben wird. Beide können permanent einsehen, wo ist das Geld zu welchem Zeitpunkt, es liegt da abgesichert. Das merken wir auch, jetzt speziell auf Verkäuferseite, ein großer emotionaler Aspekt, zu wissen, das Geld ist hier sicher, es kann nichts passieren. Von dem her, das ist der Standardweg.

Wir bieten inzwischen auch eine Finanzierung an. Das wird permanent, würde ich sagen, noch nicht so oft gemacht. Aktuell ist schon noch die Regel, dass die Fahrzeuge bei uns eher direkt per Barkauf, wie du sagst, gekauft werden. Aber ich bin mir sicher, wenn auch wir in erschwinglichere Preise kommen, mit der Zeit an Fahrzeugen und auch mehr der Mainstream der Bevölkerung angesprochen wird, dass dann auch die Finanzierung immer größer werden wird.

Sebastian

Kann man von Ausgehen, weil wird ja nicht jeder immer so viel Bargeld, in Anführungsstrichen, zur Verfügung haben und möchte vielleicht dann dennoch euer Angebot nutzen. Ihr bietet die Fahrzeuge oder bettet die auf eurer Plattform hauptsächlich ein. Aber ich habe auch in der FAQ gelesen, dass ihr trotzdem auch bei Mobile oder Autoscout24, also die typischen Marktplätze, mit anbietet. Wo werden die Fahrzeuge zumeist verkauft? Ist es über eure Plattform oder ist es dann doch eher, dass, ich sage mal, die gängigen Plattformen genutzt werden?

Florian Reister

Das Entscheidende ist erst mal festzuhalten, dass die Autos per se über unsere Plattform gekauft werden. Die anderen Marktplätze, aber auch Akquisewege, Marketingwege, die wir nutzen, führt nur zu einem Zustrom über unterschiedliche Wege. Aber der Kauf findet immer über unsere Plattform statt. Und das ist der entscheidende Unterschied. Das heißt, es ist ja nichts zu sagen gegen Reichweiten von Plattformen wie Mobile, Autoscout. Dessen sind wir uns natürlich auch bewusst. Solange die Sicherheit des Kaufs über Aampere nachher hereinkommt, ist es kein Problem.

Sebastian

Das heißt, ein Großteil der Leads, würde ich jetzt schon mal so sagen, kommen wahrscheinlich noch über die Plattformen rein und ihr nutzt eure Plattform, euren Marktplatz, hinterher eben als Abwicklungsmaschinerie zwischen Käufer, Verkäufer und euch?

Florian Reister

Genau. Ich würde ungefähr sagen, die Hälfte kommt auf dem Weg, die Hälfte aus anderen Akquisewegen. Das verschiebt sich auch immer so bisschen gelegentlich. Und da sind wir natürlich interessiert daran, auch immer neue Wege zu finden, wie wir einfach die Chancen, dass das Auto zügig verkauft wird, einfach weiter erhöhen.

Sebastian

Das ist doch ein spannender Ansatz. Jetzt hast du schon ein paar Mal gesagt, hier, Autos verkauft. Also, ihr habt tatsächlich schon Fahrzeuge abgesetzt. Kann man das ein Stück weit einordnen, wie das ist in absoluten Zahlen? Das Wachstum in den letzten Monaten beispielsweise wird das Angebot mehr angenommen? Ist mir klar, dass es schwierig ist, nach über einem Jahr da kräftige Aussagen zu treffen … Und ich erwarte da jetzt auch keine Tausende von Fahrzeuge, aber es wäre dennoch schön, wenn man sehen würde, wie es angenommen wird.

Florian Reister

Ganz genau. Im Markt sind wir seit ungefähr acht Monaten, haben wir jetzt 17 Fahrzeuge über unsere Plattform verkauft, was für den Start, glaube ich, ganz gut ist, weil natürlich jede Plattform mit dem Henne/Ei-Problem am Anfang erst mal zu kämpfen hat. Also plakativ: ohne Käufer kein Verkäufer, ohne Verkäufer kein Käufer. Das heißt, dieses Henne/Ei-Problem haben wir bis zu diesem Grad gelöst bekommen. Das war natürlich eine große Hürde, erst mal dahin zu kommen. Wir haben mit diesen 17 Fahrzeugen bewiesen, dass wir in der Lage sind, Käufer und Verkäufer glücklich zu machen, zufriedene Kunden zu haben, denen ihr Problem zu lösen. Und jetzt beginnt für uns dann sozusagen eine neue Phase, wo es darum geht, all das, was wir tun, auf eine skalierbare Art zu machen.

Und da werden wir auch mit Multiplikatoren in Zukunft mehr zusammenarbeiten. Für uns war trotzdem auch der Weg über einzelne Privatpersonen extrem wichtig, viel zu lernen. Wir waren ganz nah am Kunden, oder sind es natürlich immer noch, viel in Gesprächen. Wir können, wenn wir neue Feature-Ideen haben, sofort unseren Kunden fragen und da eben Gespräche … Und das ist ganz wertvoll für uns. Und jetzt gilt es dann, alles ein wenig zu vergrößern.

Sebastian

Es ist ja auch vernünftig, genau den Weg da einzugehen, zu sagen, man lernt im Kleinen, um es dann auf das Große projizieren zu können, umzusetzen, die Prozesse gerade zuziehen. Und das machst du ja lieber, wenn du, ich sage mal, 17 Autos verkauft hast, als wenn du 170 oder 1.700 … Da bist du ja hoffentlich dann schon stabiler oder noch stabiler unterwegs, als ihr es sowieso seid. Kannst du auf Grundlage von den Fahrzeugen mal so eine Einschätzung geben, wie lange es denn dauert von ich verkaufe mein Fahrzeug bis zum eigentlichen Kauf? Es ist natürlich sehr schwierig auf Grundlage unterschiedlichster Modelle, Preise und so weiter. Aber vielleicht könnt ihr da ja auch schon so eine ungefähre Aussage treffen.

Florian Reister

Wir haben schon alles geschafft zwischen zwei Tagen, auch einer Woche, bis hin Fahrzeuge brauchen länger, weil etwa das Modell aber sehr speziell ist, wo die Zielgruppe sehr schmal ist. Nehmen wir jetzt auch mal ein ganz spezielles ausgestattetes Tesla Model X zum Beispiel, in dem natürlich auch die Zielgruppe sehr schmal ist. Das heißt, da gibt es jetzt noch nicht eine kleine Range, aber unser Anspruch ist, mit immer mehr Fahrzeugen es zu schaffen, dass wir innerhalb von diesen vier Wochen einen erfolgreichen Verkauf haben. Das ist erfahrungsgemäß oft ein Zeitraum, wo für unsere Verkäufer interessant ist und passt. Die wenigsten Verkäufer kommen zu uns und sagen: „Ich muss morgen verkaufen.“ Die sagen aber auch nicht: „Ich will erst in sechs Monaten verkaufen.“ Und da ist natürlich das Bestreben, alle in diese vier Wochen hereinzubekommen. Und auch da werden diese Multiplikator, die wir nach und nach mit an Bord holen, einen entscheidenden Einfluss darauf haben.

Sebastian

Das hört sich doch gut an. Dann sage ich schon mal vielen Dank, dass du uns da abgeholt hast. Und wo können dich oder euch unsere Zuhörer*innen finden, wenn sie denn ein Auto wahrscheinlich kaufen möchten oder verkaufen?

Florian Reister

Genau. Sowieso gerne auf beiden Seiten. Speziell sind wir interessiert daran, auf der Käuferseite verschiedene Multiplikatoren jetzt mit an Bord zu bekommen. Sind da auch noch explorativ unterwegs. Das heißt, es haben sich erste Fahrzeughändler auch bei uns gemeldet. Wir sprechen auch mal mit kleinen Flotten. Das heißt, da gibt es verschiedene Player, die verschiedene Probleme aktuell haben auf dem Markt, speziell eben E-Auto-spezifische Probleme. Die möchten wir dabei natürlich unterstützen, sind auch immer offen für Tests. Das heißt, gerade wenn auch eine größere Gruppe an Multiplikatoren Interesse hat an mehr E-Autos zu kommen, dann sind wir da super offen für Gespräche, um da auch noch gegenseitig lernen zu können.

Sebastian

Dann sind wir auch gespannt, wie es sich weiterentwickelt, euer Geschäft. Beide Daumen sind gedrückt. Und wenn eine Rückmeldung hier per E-Mail eintrudelt, geht die natürlich an dich weiter. Vielen Dank für deine Zeit.

Florian Reister

Vielen Dank für die Einladung, Sebastian.

Der Beitrag E-Auto-Gebrauchtwagen: Aampere oder Autoscout? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung