#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Stellantis plant günstiges E-Auto für 2024

Stellantis plant günstiges E-Auto für 2024

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Stellantis, der Mutterkonzern von Marken wie Fiat und Citroën, hat ambitionierte Pläne, um im wachsenden Markt für erschwingliche Elektroautos zu konkurrieren. Mit dem Ziel, gegen Renault und chinesische Automobilhersteller anzutreten, plant das Unternehmen, sein Portfolio um ein weiteres kostengünstiges Elektroauto zu erweitern.

Das neue Modell, das vom Fiat Panda inspiriert ist, soll im Juli 2024 vorgestellt werden und voraussichtlich weniger als 25.000 Euro kosten. Dieses Fahrzeug zielt darauf ab, mit Renaults Dacia Spring zu konkurrieren, einem der derzeit erschwinglichsten Elektroautos auf dem Markt. Olivier François, CEO der Marke Fiat, betonte in einem Interview die wachsende Nachfrage nach günstigeren Elektroautos. „Es besteht ein echter Bedarf an erschwinglicheren E-Autos“, sagte er.

Neben dem elektrischen Panda-Modell plant Stellantis auch, Anfang nächsten Jahres ein vollelektrisches Stadtauto der französischen Marke Citroën auf den Markt zu bringen, das ebenfalls unter 25.000 Euro kosten soll. Dieses Fahrzeug, bekannt als e-C3, wird in der Slowakei produziert, um die Produktionskosten niedrig zu halten. Damit möchte das Unternehmen besser mit dem in China hergestellten Dacia Spring von Renault und dem kommenden, in Frankreich produzierten Renault 5 konkurrieren.

Für den neuen elektrischen Panda deutete François an, dass es wahrscheinlich Synergien mit der Plattform des neuen Citroën e-C3 geben wird. Dies könnte bedeuten, dass Stellantis plant, ähnliche Technologien und Produktionsmethoden für beide Fahrzeuge zu nutzen, um Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.

Die Einführung erschwinglicherer Elektroautos kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für die Automobilindustrie. Viele Verbraucher spüren den Druck der Inflation, was ihre Kaufkraft beeinträchtigt. Gleichzeitig drängen chinesische Automarken verstärkt auf den europäischen Markt, was den Wettbewerbsdruck erhöht und die Notwendigkeit unterstreicht, günstigere E-Autos anzubieten. Die Bemühungen von Stellantis, diese Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, spiegeln den allgemeinen Trend in der Automobilindustrie wider, sich auf eine breitere Zielgruppe von Verbrauchern zu konzentrieren.

Quelle: Automotive News Europe – Stellantis plans sub-€25,000 Panda EV to take on Renault, BYD

Der Beitrag Stellantis plant günstiges E-Auto für 2024 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung