#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Leapmotor zeigt E-Auto C10 und neue Technologien

Leapmotor zeigt E-Auto C10 und neue Technologien

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Vergangene Woche gab der chinesische E-Auto-Hersteller Leapmotor sein Debüt auf der IAA Mobility 2023, wo die neuesten Entwicklungen, die sogenannte „Leap 3.0“-Architektur und das erste globale Modell C10 vorgestellt wurden.

Dass immer mehr neue chinesische Hersteller auf den Elektromobilitäts-Markt drängen, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun gibt es ein weiteres Unternehmen, das etwas vom Kuchen abhaben möchte: Leapmotor. Das 2015 gegründete und 2022 in Hongkong notierte Unternehmen ist ein technologieorientiertes Unternehmen für Elektroautos. Leapmotor nutze eigene Technologien, um E-Autos mit intelligenten Funktionen zu konzipieren und herzustellen. Heute gehöre das Unternehmen nach eigenen Angaben zu den „drei führenden Herstellern von Elektroautos, das über umfassende interne Entwicklungskapazitäten verfügt“.

Auf einer Pressekonferenz während der IAA 2023 betonte der Gründer, Vorsitzende und CEO von Leapmotor, Zhu Jiangming: „Die Globalisierungsstrategie von Leapmotor umfasst die Internationalisierung sowohl der Produkte als auch der Technologie. In acht Jahren interner Entwicklung in allen Bereichen hat sich Leapmotor von LEAP1.0 zu LEAP3.0 gesteigert. Mit der Einführung unseres ersten globalen Produkts auf der Grundlage der LEAP3.0-Architektur, dem C10, werden alle nachfolgenden Produkte von Leapmotor mit einer globalen Denkweise entworfen und entwickelt und halten sich an weltweite Standards.“ In den nächsten zwei Jahren möchte Leapmotor fünf global ausgerichtete Produkte in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Nord- und Südamerika und in anderen Regionen auf den Markt bringen.

Auf der IAA 2023 gab der neue chinesische Autohersteller Leapmotor sein Debüt –  mit großen Plänen für den globalen Markt | Bild: Leapmotor

Erstes Modell C10 basiert auf der „Leap 3.0“-Architektur

Leapmotor stellt das SUV C10 als erstes Modell der LEAP3.0-Architektur vor und präsentiert damit sein erstes globales strategisches Modell. „Mit der charakteristischen Designsprache der Leapmotor-Familie und den neuesten Innovationen von LEAP3.0 macht sich der C10 auf den Weg zu einer intelligenten Evolution, um die Zukunft der Mobilität zu gestalten“, erklärt Leapmotor. LEAP3.0, dessen Herzstück eine zentrale integrierte elektronische und elektrische Architektur ist, umfasse mehrere Technologien, darunter die CTC 2.0 (Cell-to-Chasis)-Technologie, einen ölgekühlten Elektroantrieb, das intelligente Cockpit mit einem Qualcomm Snapdragon-8295-Chip sowie ein intelligentes Fahrsystem. Weiter betont das Unternehmen: „Außerdem wurde er nach globalen Standards gebaut und verfügt über eine 88-prozentige Austauschbarkeit, wodurch jedes Produkt inhärente Intelligenz, Komfort und Sicherheitsmerkmale besitzt.“

Die zentrale integrierte E/E-Architektur von Leapmotor nutze eine zentrale Supercomputing-Plattform, die die Bereiche Cockpit, Pilot, Energieversorgung und Fahrzeugkarosserie nahtlos integriert und damit die „branchenweit erste Konvergenz“ dieser vier Bereiche realisiere. Darüber hinaus ermöglicht es nahtlose Over-the-Air-Updates (OTA) auf Fahrzeugebene für fünf Jahre. Mit über 500 reservierten Schnittstellen sorge Leapmotor für ein sich entwickelndes und personalisiertes Fahrerlebnis.

Das SUV C10 ist Leapmotors erstes Modell, basierend auf der LEAP3.0-Architektur | Bild: Leapmotor

Nach der Einführung der CTC-Technologie ohne Gehäuse im letzten Jahr gehe Leapmotor mit CTC 2.0 einen Schritt weiter. Diese Technologie mache Module überflüssig, enthalte neue Sicherheitsfunktionen und integriere ein Batteriemanagementsystem (BMS). Die Batterie-Chassis-Integration zeichne sich durch eine größere Reichweite, verbesserte Sicherheit, hohe Leistung und beschleunigte Energierückspeisung aus. Der neueste ölgekühlte Elektroantrieb weise Innovationen auf, die von der Mittelspannungs-Flachdrahttechnologie bis hin zur Hochspannungs-Siliziumkarbidtechnologie reichen.

Der neue E-Motor soll Leistungen von 170 kW bis 250 kW ermöglichen und sich sowohl für Anwendungen mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb eignen. Durch die Integration der Hochspannungs-Siliziumkarbid-Technologie in den ölgekühlten Flachdraht-Elektroantrieb werde ein Wirkungsgrad von 92 Prozent erreicht – und das bei einem Gewicht von nur 76 kg. Das Ergebnis sei „eine ultrakompakte und außergewöhnlich leistungsstarke Lösung“. Das intelligente Leapmotor-Cockpit-System setze auf einen Qualcomm-Snapdragon-8295-Chip und verleihe dem Cockpit eine hohe Rechenleistung sowie ein nahtloses Kundenerlebnis. Das neu entwickelte intelligente Desktop-Betriebssystem Leap OS eigne sich darüber hinaus für eine Vielzahl von Fahrszenarien und ermögliche anpassbare Einstellungen für unterschiedliche Nutzungsmuster. Weiter ins Detail geht Leapmotor bislang allerdings nicht.

In den nächsten zwei Jahren möchte Leapmotor fünf global ausgerichtete Produkte in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Nord- und Südamerika und in anderen Regionen auf den Markt bringen | Bild: Leapmotor

„Nicht nur ein Automobilhersteller“

Auf der Ebene des intelligenten Fahrens sei das Fahrzeug mit 30 hochleistungsfähigen Wahrnehmungs-Hardwarekomponenten ausgestattet, darunter LiDAR und eine 8-Millionen-Pixel-HD-Kamera, die eine verbesserte Wahrnehmungspräzision ermöglichen sollen. Dies geschehe mithilfe eines speziellen Nvidia-Chips, der 254 TOPS (Tera Operations per Second) an Rechenleistung liefere. Als umfassende Lösung sei LEAP 3.0 weltweit führend auf dem Gebiet der intelligenten Elektrofahrzeugtechnologien, verkündet das Unternehmen.

Mit Blick auf den globalen Markt biete Leapmotor vier verschiedene Technologie-Kooperationsmodelle an, die von Schlüsselkomponenten bis hin zu ganzen Fahrzeugen reichen. Darüber hinaus arbeite Leapmotor aktiv mit weltweit führenden Lieferketten zusammen und wende spezielle Technologien auf verschiedene Aspekte ihrer Fahrzeuge an, um kontinuierliche technologische Fortschritte zu gewährleisten. Bis heute unterhalte das Unternehmen strategische Partnerschaften mit weltbekannten Partnern des Mobilitäts-Ökosystems wie NVIDIA, ZF Friedrichshafen, Qualcomm, Bosch und NXP.  Während der Pressekonferenz erklärte Zhu Jiangming: „Offenheit, Co-Creation und globale Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu einer schnellen Verbreitung intelligenter Elektroautos. Mit Blick auf die Zukunft ist Leapmotor nicht nur ein Automobilhersteller, sondern auch ein umfassender Anbieter von Lösungen für intelligente Elektrofahrzeuge.“

Und weiter: „Als technologiegetriebenes Unternehmen für intelligente Elektroautos hält Leapmotor an seinem Engagement für die interne Entwicklung von Kerntechnologien in allen Bereichen fest. Mit einem ausgeprägten Engagement für die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft der intelligenten Mobilität widmet sich Leapmotor weiterhin dem Ziel, allen Verbrauchern das beste intelligente Mobilitätserlebnis zu bieten.“ Hochtrabende Worte. Jetzt müssen Taten folgen.

Quelle: Industrie Contact – Leapmotor stellt Globales Modell C10 und neue Technologien vor – weltweite Strategie gestartet 

Der Beitrag Leapmotor zeigt E-Auto C10 und neue Technologien erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung