#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mercedes gibt nur noch E-Autos als Dienstwagen raus

Mercedes gibt nur noch E-Autos als Dienstwagen raus

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Diejenigen Mitarbeiter von Mercedes-Benz, die Anrecht auf einen Dienstwagen haben, können künftig nur noch aus den Elektroautos des Herstellers wählen. Das berichtet die Automobilwoche. Bislang seien gut 5000 dieser Fahrzeuge noch als Diesel, Benziner oder Plug-In-Hybrid unterwegs, was sich offenbar nun ändern soll.

Bis 2030 will Mercedes zu einer rein elektrischen Automarke werden, und wie es aussieht sollen die eigenen Mitarbeiter auf diesem Weg mit gutem Beispiel vorangehen – noch mehr als bisher, wo zwar „Electric first“, nicht aber „Electric only“ als Devise galt. „Diesen Anspruch haben wir auch uneingeschränkt hinsichtlich unserer Dienstwagenflotten“, sagte laut Bericht der Automobilwoche ein Sprecher des Stuttgarter Autobauers.

Ohnehin ist es für Dienstwagenfahrer sehr lukrativ, sich für ein vollelektrisches Fahrzeug zu entscheiden. Statt der für Verbrennerfahrzeuge gängigen 1-Prozent-Regel bei der Versteuerung wird lediglich mit 0,25 Prozent gerechnet, solange das Fahrzeug einen Listenpreis von 60.000 Euro nicht überschreitet, wobei dieser Wert womöglich bald auf 80.000 Euro angehoben werden könnte. Der geldwerte Vorteil, der zusätzlich zum Einkommen versteuert werden muss, beträgt bei einem reinen Elektroauto bei gleichem Listenpreis also nur ein Viertel im Vergleich zu einem Diesel oder Benziner. Auch wenn Elektroautos meist einen etwas höheren Listenpreis haben, sparen Fahrer von dienstlichen E-Autos einiges an Steuern.

Auch für Plug-in-Hybride gibt es einen Steuernachlass, allerdings nur um die Hälfte im Vergleich zu Verbrennern. Dies ist allerdings umstritten, weil bei vielen solchen Dienstwagen die Ladekabel unbenutzt im Kofferraum liegen bleiben – wenn sie denn überhaupt an die Fahrer ausgehändigt werden. Beim Umweltbonus sind Plug-in-Hybride, wie sie Mercedes-Benz ebenfalls noch in einigen Varianten anbietet, inzwischen bereits ausgenommen.

Elektroauto-Anteil bei 11,4 Prozent

Anders als bald in der eigenen Dienstwagenflotte spielen Elektroautos beim Absatz von Mercedes-Benz noch eine untergeordnete Rolle. Wie die Automobilwoche schreibt, hat der Autobauer im ersten Halbjahr 174.500 Elektroautos ausgeliefert, was einem Anteil von nur 11,4 Prozent entsprach. Ursprünglich sollten bis Ende 2025 bereits die Hälfte aller verkauften Fahrzeuge vollelektrisch sein, dies hatte Mercedes vor wenigen Monaten aber bereits um ein Jahr nach hinten geschoben.

Quelle: Automobilwoche- „Reine Elektroautos: Mercedes verpflichtet Dienstwagenfahrer zum Umstieg“

Der Beitrag Mercedes gibt nur noch E-Autos als Dienstwagen raus erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung