#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Britische Batteriefabrik von Tata schreitet voran

Britische Batteriefabrik von Tata schreitet voran

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das Tochterunternehmen Agratas des indischen Konzerns Tata plant die Produktion von Batteriezellen im Südwesten von England. In der Region Somerset soll der erste Standort außerhalb Indiens entstehen, wobei das Tochterunternehmen Agratas, das sich auf die Batterieproduktion spezialisiert hat, nun das Grundstück auf dem Gravity Smart Campus nahe Bridgwater gekauft hat.

Während Gespräche über Freihandelsabkommen zwischen Indien und Großbritannien geführt werden, arbeiten Unternehmen beider Länder bereits enger zusammen. Die britische Automarke JLR (Jaguar Land Rover), die zum indischen Konzern Tata gehört, prüft beispielsweise derzeit eine Investition in Höhe von mehreren Milliarden Pfund in die Produktion von Elektroautos in Indien.

Nun ist es das Tochterunternehmen Agratas von Tata, das die Produktion in England plant. Bereits im Sommer 2023 bestätigte die britische Regierung, dass das Werk entstehen soll. Nun wurden weitere Details bekannt.

Die ersten Arbeiten an der Fabrik für Batteriezellen, deren Produktionsstart für 2026 geplant ist, sind bereits im Gange und zeitnah sollen die ersten Fundamente gesetzt werden. Das Werk soll jährlich eine Produktionskapazität von 40 Gigawattstunden haben und über 4000 Personen beschäftigen. Durch die geplante Größe der Produktionsanlagen auf dem neuen Gravity Smart Campus wird Agratas voraussichtlich der Hauptnutzer des Gewerbeparks:

„Unsere Investition in Höhe von mehreren Milliarden Pfund wird modernste Technologie nach Somerset bringen und dazu beitragen, den Übergang Großbritanniens zur Elektromobilität voranzutreiben und gleichzeitig Tausende von Arbeitsplätzen zu schaffen.“ – Tom Flack, CEO von Agratas

Abnehmer des neuen Batteriewerks werden unter anderem Tata selbst sowie das Tochterunternehmen JLR sein. An dem neuen Standort sollen allerdings nicht nur Batterien für Elektroautos hergestellt werden, sondern auch für Motorräder, Nutzfahrzeuge oder stationäre Energiespeicher.

Orientierung am Gemeinwohl

Flack zufolge ist die Zusammenarbeit mit Menschen in der Umgebung der neuen Fabrik sehr wichtig für Agratas:

„Uns liegen die Gemeinden, in denen wir tätig sind, sehr am Herzen. Deshalb ist es für uns unerlässlich, beim Bau unserer Fabrik in Somerset mit unseren neuen Nachbarn zusammenzuarbeiten und ihnen zuzuhören.“ – Tom Flack

Anwohner:innen sollen Möglichkeiten bekommen, sich ausführlich über das Projekt zu informieren. Neben Informationsveranstaltungen soll das beispielsweise durch Broschüren oder einen Verteiler des Unternehmens über WhatsApp passieren, der über den Baufortschritt berichtet.

Quelle: Electrive – Tata baut britische Batteriefabrik in Somerset

Der Beitrag Britische Batteriefabrik von Tata schreitet voran erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung