#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Fachpresse zeigt sich voll des Lobes

Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Fachpresse zeigt sich voll des Lobes

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Gelungener Einstand: Die Weltpremiere des Renault 5 E-Tech 100% elektrisch auf dem Genfer Autosalon 2024 schlägt in der Fachpresse hohe Wellen. Die Auto-Expert/-innen zeigen sich dabei vom coolen Design des kultigen vollelektrischen City-Flitzers ebenso begeistert wie von seinen technischen Details und der daraus resultierenden hohen Alltagstauglichkeit – und das auch noch zu sehr attraktiven Preisen ab rund 25.000 Euro.

Selten erzeugt die Weltpremiere eines neuen Automobils so viel durchweg positive Reaktionen wie der erste öffentliche Auftritt des Renault 5 E-Tech 100% elektrisch auf dem Genfer Autosalon 2024. Ja, wir wussten, dass uns mit der Neuinterpretation des Ur-R5 aus den 1970er-Jahren ein guter Wurf gelungen ist. Wie gut, bekommt Renault unmittelbar nach der Enthüllung des rein elektrischen Stadtmobil im Kultdesign durch das durchweg positive Feedback der kritischen Fachpresse gespiegelt.

Lob für die Grundidee und die technische Umsetzung

So lobt beispielsweise die Automobilwoche1 das Grundkonzept des Renault 5 E-Tech 100% elektrisch, der als eines der ersten „bezahlbaren Elektroautos aus Europa antreten und die Mobilitätswende mit einem Grundpreis von 25.000 Euro in die Masse tragen“ wolle. „Dabei setzen die Franzosen vor allem auf selige Erinnerungen und einen charmanten Blick zurück, der trotzdem nichts von Retro-Design hat. Denn obwohl die Dimensionen ähnlich sind und viele Details wie die Rückleuchten vom Original übernommen werden, sieht der neue R5 auch neu aus und ist ein modernes Auto.“

Beispiele für diese Modernität liefert die Auto Zeitung2: „Die aufwendige Mehrlenkerhinterachse ist eine Besonderheit in diesem Segment, die zumindest auf dem Papier einen hohen Fahrkomfort und viel Fahrdynamik verspricht. Und die Voraussetzungen sind gut, dass der R5 kein Blender ist: Die Sitzposition hinter dem Lenkrad passt bei der ersten Probe hervorragend – schön ins Auto integriert mit ausreichend Luft über dem Haupt.“

Der Innenraum weckt schöne Erinnerungen

Und wo wir schon mal im Interieur Platz genommen haben, lassen wir passenderweise das Branchenblatt Autohaus3 zu Wort kommen: „Auch innen kombiniert der Wagen geschickt die Optik früherer Tage. Hier Jeansstoff als Sitzbezüge und bonbonfarbige Designelemente, dort moderne Technik.“ Und das Mobil-Ressort der Süddeutsche Zeitung4 ergänzt: „Das Interieur setzt sich mit liebevollen Déjà-vus von der Masse der supercleanen Display-Landschaften ab: Renault arbeitet wieder verstärkt mit scheinbar altmodischen Tasten, Knöpfen und Schaltern.“ Und dieser Anblick steigert bei den Kolleg/-innen aus der Münchener Redaktion die Vorfreude auf die erste Ausfahrt mit dem Renault 5 E-Tech 100% elektrisch. Denn der „will nicht nur über den Boulevard der Eitelkeiten schaulaufen, sondern mit seiner hinteren Einzelradaufhängung auch fahrdynamische Akzente setzen“.

Nicht zu vergessen: All das werden Kund/-innen noch in diesem Jahr bereits zu Preisen ab nur 25.000 Euro genießen dürfen. „Doch nicht nur der Preis ist ein Argument“, betont der ADAC5. „Sondern auch die regionale Nachhaltigkeit: Das Auto wird nicht in China oder Indien produziert, sondern inklusive Batteriepaket komplett in Frankreich.“

Die Fachpresse prophezeit eine erfolgreiche Zukunft

Und welches Fazit ziehen wir aus diesem einheitlichen Lob der Fachpresse? Nun, wir finden die Autogazette6 bringt es treffend auf den Punkt: „Dieser Retro-Stromer dürfte sich für die Franzosen zu einem Erfolgsmodell entwickeln. Er dürfte auch solche Kundinnen und Kunden zur E-Mobilität bringen, die bisher damit fremdeln. Es sind Autos wie der R5, die bislang auf dem Markt gefehlt haben. Nun kommt es aus Frankreich – und nicht aus Deutschland.“

Sichern Sie sich noch heute Ihren R5 Pass und gehören Sie zu den Ersten, die den Renault 5 E-Tech 100% elektrisch ihr Eigen nennen können – und so Teil der Renaulution werden!

1 https://www.automobilwoche.de/nachrichten/renault-r5-der-kleine-freund-kehrt-als-stromer-zuruck

2 Auto Zeitung, Heft 6/2024 vom 28.2.24

3 https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/renault-5-e-tech-elektroflitzer-im-retro-look-3486067

4 https://www.sueddeutsche.de/auto/renault-5-ausstattung-leistung-preis-kleinwagen-25-000-euro-1.6407973

5 https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-r5/

6 https://autogazette.de/renault/5/elektro/renault-5-e-tech-electric-eine-ikone-kehrt-zurueck-989422008.html

(Stand 3/2024, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung