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Mercedes-Benz integriert 11-MWh-SolidFlow-Stromspeicher in Rastatt

Mercedes-Benz integriert 11-MWh-SolidFlow-Stromspeicher in Rastatt

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Der Autohersteller Mercedes-Benz hat beim Cleantech-Unternehmen CMBlu Energy eine rund 11 MWh fassende SolidFlow-Batterie als nachhaltigen Stromspeicher für das Werk Rastatt bestellt. Für CMBlu ist dies ein weiterer Schritt vom Hightech-Forschungsunternehmen zu einer global operierenden Cleantech-Company, deren Serienproduktion im dritten Quartal 2024 startet.

Mercedes-Benz erhöht sukzessive den Anteil erneuerbarer Energien zur Versorgung des Produktionsnetzwerks – u.a. durch den Ausbau von Photovoltaikanlagen. Um die Volatilität der erneuerbaren Energieerzeugung mit dem Stromverbrauch in Einklang zu bringen, baut das Unternehmen auch seine Energiespeicher weiter aus.

SolidFlow-Batterien speichern Energie in organischen Molekülen – ähnlich wie die Natur. Sie gelten als sicher, nachhaltig und günstig, ihre Rohstoffe seien umweltfreundlich und nahezu unbegrenzt verfügbar, und sollen nicht auf unsicheren Lieferketten oder konfliktbehafteten, umweltschädlichen Abbaumethoden basieren. Damit könnten SolidFlow-Energiespeicher zu einer entscheidenden Schlüsselkomponente beim Aufbau eines globalen klimaneutralen Energiesystems werden, so CMBlu in einer aktuellen Mitteilung.

Wir wollen die Energiewende aktiv mitgestalten. Dabei ist die Integration von Energiespeichern in unser Produktionssystem, das zunehmend mit erneuerbaren Energien gespeist wird, ein wichtiger Faktor“, sagt Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Produktion, Qualität und Supply Chain Management. Mit der Organic-SolidFlow-Technologie von CMBlu verfolge der Autohersteller nun „einen innovativen Ansatz“ dafür.

Das erste Organic-SolidFlow-Projekt des Automobilherstellers soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 auf dem Gelände des Werks in Rastatt realisiert werden. Mercedes-Benz investiert demnach einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag in das Projekt. Die Batterie im Werk Rastatt kann rund 11 MWh grünen Strom speichern, zum Beispiel aus den werkseigenen PV-Anlagen, und über viele Stunden wieder abgeben. Dies entspricht der Energiemenge der Batterien von mehr als 150 in Rastatt produzierten vollelektrischen EQA-Modellen.

Organic-SolidFlow-Stromspeicher für industrielle Anwendungen

Für das Projekt bei Mercedes-Benz ist die SolidFlow-Batterie laut CMBlu Energy geradezu prädestiniert, da sie dank ihres modularen Aufbaus praktisch beliebig skalierbar und sicher im Betrieb sei, ohne seltene oder prekäre Rohstoffe auskomme und nahezu vollständig recycelt werden könne. Darüber hinaus sei sie günstig herzustellen, da ihre zugrundeliegenden organischen Ausgangsstoffe praktisch unbegrenzt verfügbar seien.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Mercedes-Benz an der Verbesserung der Resilienz und Unabhängigkeit der europäischen Stromversorgung aktiv mitwirken zu können. Die letzten Jahre haben uns die enorme Relevanz einer unabhängigen Energieversorgung vor Augen geführt. Mit Organic-SolidFlow-Batterie gehen wir mit neuer Dynamik und vor allem mit Hightech-Lösungen proaktiv an die Energiewende ran“, kommentiert Constantin Eis, zukünftiger CEO von CMBlu Energy, den Auftrag von Mercedes-Benz.

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 entwickelt CMBlu Energy mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet Organic-SolidFlow-Batterien und ist heute einer der weltweit größten Entwickler von Energiespeichern auf Nicht-Lithium-Basis im Multi-Megawatt-Bereich. CMBlu beschäftigt mehr als 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Deutschland und den USA, davon mehr als 100 in Forschung und Entwicklung. Mit der anstehenden Serienproduktion und Markteinführung seiner Energiespeichersysteme in Europa und den USA setzt das Unternehmen auf einen klaren Wachstumskurs.

Quelle: CMBlu – Pressemitteilung vom 20.03.2024

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