#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Elektroautos dominieren World Car of the Year 2024 Awards

Elektroautos dominieren World Car of the Year 2024 Awards

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Kia EV9 war als elektrischer SUV mit jeder Menge Vorschusslorbeeren zur Wahl des World Car of the Year 2024 gestartet. Und der luxuriöse Koreaner ließ die internationale Konkurrenz gleich in doppelter Hinsicht hinter sich.

Denn der Kia EV9 wurde nicht nur zum World Car of the Year 2024, sondern gleichzeitig zum Elektroauto des Jahres gekürt. Keine Chance für die Konkurrenz aus den USA, China oder Europa. Eine Jury der renommiertesten 100 Autojournalisten aus 29 Ländern hatte den elektrischen Kia-SUV auf Platz eins gesetzt. Im Finale der ursprünglich 32 Fahrzeuge konnte sich der Koreaner gegen BYD Seal und Volvo EX30 durchsetzen. Bei den besten Elektroautos der Welt hatten es letztlich Volvo EX30, BMW i5 und eben der Kia EV9 ins Finale geschafft. Auch hier konnte der rund fünf Meter SUV des Hyundai Konzerns die Wettbewerber hinter sich lassen.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass der EV9 2024 zum World Car of the Year und World Electric Vehicle gekürt wurde. Dieser Triumph ist ein Beweis für unser unermüdliches Engagement, die Grenzen von Technologie und Design immer weiter zu verschieben“, so Kia-CEO Ho Sung Song. „Der anhaltende Erfolg des Kia EV9 wird uns anspornen, weiterhin außergewöhnliche Fahrzeuge zu liefern, die das Fahrerlebnis für Kunden auf der ganzen Welt neu definieren.“

Volvo

Die Trauer bei BMW, es nicht zum weltbesten Elektroauto geschafft zu haben, dürfte sich jedoch in Grenzen halten, denn der brandneue BMW 5er / i5 schaffte es in der Kategorie Luxusauto des Jahres auf Platz eins. Bernd Körber, bei BMW verantwortlich für Marke und Produktmanagement: „Wir freuen uns sehr über diese prestigeträchtige Auszeichnung. Das Urteil der internationalen Jury zeigt, dass unsere charakterstarken Produkte mit ihren typischen BMW-Qualitäten anspruchsvolle Zielgruppen auf der ganzen Welt überzeugen und begeistern.“ Im Finale ließ der Bayer das schwäbische Doppelpack aus Mercedes E-Klasse und dem elektrischen Mercedes EQE SUV hinter sich.

Zum World Urban Car wurde von der WOCOTY-Jury der Volvo EX30 gewählt. Der kompakte Elektro-Crossover auf der variablen Geely-Elektroplattform konnte BYD Dolphin und Lexus LBX schließlich hinter sich platzieren. „Wir freuen uns über die Auszeichnung des Volvo EX30, die eine Bestätigung unserer ehrgeizigen Elektrifizierungsstrategie ist“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars, „die Kundenresonanz auf den Volvo EX30 hat unsere Erwartungen übertroffen. Er ist das perfekte Auto für die heutige Zeit, in der eine wachsende Zahl von Autokäufern auf vollelektrische Fahrzeuge umsteigt.“

Hyundai

Zum World Sports Car wurde in diesem Jahr mit dem Hyundai Ioniq 5 N erstmals ebenfalls ein Elektroauto gewählt. Der Koreaner siegte knapp vor dem Bayern-Doppel aus BMW M2 und dem BMW XM. „Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, den renommierten World Performance Car Award für unseren IONIQ 5 N zu erhalten“, sagte Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company, „diese Anerkennung ist ein Beweis für Hyundais Engagement, die Grenzen der elektrischen Leistung und Innovation zu verschieben. Es ist wirklich erfreulich, dass unsere Bemühungen bei den weltweit renommierten World Car Awards erneut belohnt werden.“ Etwas überraschend wurde der Toyota Prius zum World Design Car of the Year 2024 gewählt, der sich gegen Ford Bronco und Ferrari Purosangue durchsetzen konnte.

Der Beitrag Elektroautos dominieren World Car of the Year 2024 Awards erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung