#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla und CATL entwickeln schnell ladende Batterien

Tesla und CATL entwickeln schnell ladende Batterien

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das US-amerikanische Unternehmen Tesla arbeitet derzeit mit dem chinesischen Batteriehersteller CATL an der Entwicklung neuer Batterietechnologien. Das Ziel der Kooperation ist dabei die Produktion schnell aufladbarer Batteriezellen.

Um die Ladegeschwindigkeit für Elektroautos in Zukunft zu erhöhen und damit die Attraktivität von elektrischen Fahrzeugen im Alltag weiter zu steigern, seien Tesla und CATL unter anderem am Entwickeln neuer elektrochemischer Strukturen für Batterien, so Robin Zeng. Des Weiteren bestätigte der Vorsitzende von CATL kürzlich in einem Interview mit Bloomberg, dass das Unternehmen Maschinen an Teslas Fabrik im US-amerikanischen Bundesstaat Nevada liefert.

Erst im vergangenen Monat hat Bloomberg berichtet, dass Tesla seine Batterieproduktion in Nevada erweitern wolle durch die Eröffnung einer kleinen Fabrik mit Anlagen von CATL. Außerdem wurde Ende Februar in den chinesischen Medien berichtet, dass sich CATL und Tesla gemeinsam im Entwicklungs- und Validierungsprozess der M3P-Batterie des chinesischen Herstellers befänden.

Erstmals erwähnt wurde die neue Batterie vom Unternehmensvorsitzenden Zeng bei einer Roadshow im Februar 2022. Im darauffolgenden Juli erklärte der leitende Wissenschaftler von CATL, Wu Kai, in einer Präsentation auf einer Batteriekonferenz, dass die M3P-Batterie des Unternehmens in Serie produziert worden sei und 2023 in Betrieb genommen werden würde.

Durch die neue Materialkombination der Batterien, so Wu, hätten die M3P-Akkus eine höhere Energiedichte als Batterien aus Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) sowie geringere Kosten als NMC-Batterien. Daher seien sie in erster Linie auf den Markt für Elektroautos mit einer Reichweite von mehr als 700 Kilometern ausgerichtet. Angaben zur Ladegeschwindigkeit wurden damals keine gemacht.

Superfast Charging Battery von CATL

Im August 2023 stellte der chinesische Batteriehersteller schließlich die Shenxing Superfast Charging Battery vor, die nach Angaben des Unternehmens als weltweit erste LFP-Batterie innerhalb einer Viertelstunde vollständig aufgeladen werden kann. Innerhalb von 10 Minuten Ladezeit könne eine Reichweite von 400 Kilometern erreicht werden, so CATL bei der Vorstellung.

Konkurrenz bei schnell ladenden Batterien

CATL ist nicht der einzige Hersteller, der an der Entwicklung schnell ladender Batterien arbeitet. Insbesondere in China entwickeln verschiedene lokale Elektroautohersteller eigene Technologien, beispielsweise Li Auto.

Das Unternehmen stellte Anfang März sein erstes Elektroauto vor, das Li Mega Multi-Purpose Vehicle (MPV). Dieses Modell werde nach eigenen Angaben des Unternehmens von der gemeinsam mit CATL entwickelten Qilin-Batterie angetrieben und könne mit einer 12-minütigen Ladung eine Reichweite von 500 Kilometern erzielen. CATL brachte die Qilin-Batterie im Juni 2022 auf den Markt.

Quelle: CnEVPost – CATL working with Tesla on fast-charging battery cells

Der Beitrag Tesla und CATL entwickeln schnell ladende Batterien erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung