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Chinas E-Automarkt im Q1/2024 eher durchwachsen

Chinas E-Automarkt im Q1/2024 eher durchwachsen

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Im vergangenen Monat erlebten die Verkäufe neuer Energieautos (NEVs; dazu gehören E-Autos, Plug-in-Hybride und Wasserstoffautos) von BYD einen durchaus ansehnlichen Anstieg. Nachdem die Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr abgeklungen waren, konnte das Unternehmen sein Zahlen präsentieren. Insgesamt verkaufte BYD 302.459 NEVs im März, was den zweithöchsten Wert in der Unternehmensgeschichte darstellt, knapp hinter den 341.043 Einheiten vom Dezember. Diese Zahl bedeutet einen Zuwachs von 147 Prozent gegenüber den 122.311 Autos im Februar und einen Anstieg von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als im selben Monat 207.080 Autos verkauft wurden.

Besonders bei den rein elektrischen Autos konnte ein deutlicher Zuwachs verzeichnet werden. Hier verkaufte BYD im März 139.902 Einheiten. Dies stellt eine Steigerung von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und eine Zunahme von 155 Prozent gegenüber dem Februar dar. Einen Rekord brach BYD zudem mit 38.434 im Ausland verkauften Autos im März, was den bisherigen Höchststand von 36.174 Einheiten im Januar übertraf. Dies entspricht einem jährlichen Wachstum von 189 Prozent und einem Anstieg von 65 Prozent gegenüber dem Februar. Betrachtet man nun noch das erste Quartal, zeigt sich, dass BYD 300.114 reine E-Autos absetzen konnte. Was einem Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, allerdings einen Rückgang von 43 Prozent im Vergleich zum letzten Quartal des Vorjahres darstellt.

Li Auto meldete ebenfalls einen Anstieg der Auslieferungen im März, wobei 28.984 Autos übergeben wurden. Obwohl dies ein Anstieg von 43 Prozent gegenüber dem Februar und ein Wachstum von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ist, liegen die Zahlen noch unter den Januarlieferungen vor den Neujahrsfeierlichkeiten. Im ersten Quartal konnte Li Auto 80.400 Autos ausliefern und übertraf damit sogar die obere Grenze seiner eigenen Prognose, die zwischen 76.000 und 78.000 Autos lag (nach Korrektur der Absatzziele). Dies entspricht einem Anstieg von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, obwohl es einen Rückgang von 39 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal des letzten Jahres gibt.

Nio berichtete ebenfalls von einem Anstieg der Auslieferungen im März. Mit 11.866 ausgelieferten Autos lag das Unternehmen 46 Prozent über dem Februar und 14 Prozent über dem Vorjahr. Nio konnte im ersten Quartal 30.053 Autos ausliefern und erreichte damit seine kürzlich angepasste Prognose von etwa 30.000 Einheiten. Bis zum 31. März hat Nio insgesamt 479.647 Autos ausgeliefert.

Xpeng verzeichnete im März ebenfalls nahezu eine Verdoppelung der Auslieferungen im Vergleich zum Februar. Insgesamt wurden 9026 Autos ausgeliefert, was einem Anstieg von 99 Prozent gegenüber dem Februar und 29 Prozent mehr als im Vorjahresmonat entspricht. Der im Januar eingeführte X9 MPV erreichte im März 3946 Auslieferungen und kommt seit seiner Einführung auf fast 8000 Auslieferungen. Im ersten Quartal lieferte Xpeng 21.821 Autos aus, was den vorherigen Prognosen von 21.000 bis 22.500 Einheiten entspricht. Dies stellt einen jährlichen Anstieg von 20 Prozent dar, auch wenn es einen Rückgang von 64 Prozent gegenüber dem letzten Quartal des Vorjahres gibt.

Quelle: CnEVPost – BYD sells 302,459 NEVs in Mar, 2nd-highest on record / CnEVPost – Li Auto delivers 28,984 cars in Mar, Q1 deliveries exceed slashed guidance / CnEVPost – Nio delivers 11,866 cars in Mar, Q1 deliveries meet reduced guidance / CnEVPost – Xpeng delivers 9,026 cars in Mar, Q1 deliveries meet guidance

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