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XBus: Mit ElectricBrands ist es nun endgültig vorbei

XBus: Mit ElectricBrands ist es nun endgültig vorbei

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Anfang Februar hat ElectricBrands beim Amtsgericht Darmstadt einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt – wir berichteten. Demnach arbeitete das Unternehmen daran, eine vollständige Sanierung der Gesellschaft zu erzielen. Davon betroffen sind schlussendlich auch der modulare E-Transporter XBus, die kleine Variante XBus S sowie der Microlino-Marktbegleiter Evetta. Doch wie man nun liest und aus der Branche erfährt, war es das jetzt mit den Elektro-Leichtfahrzeugen. Von Seiten Electric Brands äußerte man sich nicht auf Nachfrage unsererseits.

Von Seiten EAN müssen wir uns auch ein wenig an die eigene Nase fassen und eingestehen, dass wir nach besten Wissen und Gewissen gehandelt und auch die Gespräche mit ElectricBrands geführt haben, aber eben von der Gesamtsituation überfahren wurden. Im Detail war die gesamte Entwicklung so für uns von außen nicht abzusehen. Angesichts dessen haben wir uns entschlossen, auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Informationen nun ein wenig Aufklärung zu betreiben.

XBus: Zuletzt sah es vermeintlich so vielversprechend aus

Zuletzt hatte ElectricBrands augenscheinlich eine noch recht gute Figur abgegeben. Max Brandt war im EAN-Podcast zu Gast, den damaligen Vorstandsvorsitzenden von ElectricBrands konnten wir zur aktuellen Situation des Unternehmens, insbesondere im Hinblick auf die angekündigte Insolvenz, die Restrukturierungsmaßnahmen, das Kernprodukt XBus und die Strategie des Unternehmens für die Zukunft befragen.

Für ein Update stand er dann im April 2024 nicht mehr zur Verfügung. So gab er gegenüber EAN lediglich zu verstehen: „Ich bin seit dem 1.4.2024 nicht mehr VV (Anm. d. Red. Vorstandsvorsitzender) der ElectricBrands AG. Ich bin also nicht berechtigt, Stellungnahmen oder Informationen abzugeben.“ Auf direkte Rückfrage an die ElectricBrands AG, dem Unternehmen hinter dem XBus und der Evetta, gab es ebenfalls keine Auskunft.

Im Podcast äußerte er sich als damaliger Vorstandsvorsitzender noch, dass es der neue XBus S als ein kleinerer Elektrotransporter richten soll. Zumindest so lange, bis die XBus-Variante als L7e-Fahrzeug erscheinen kann. Ob das nach über sechs Jahren noch irgendwann der Fall sein würde, schien schon mehr als fraglich. Eigentlich sollte der XBus, letzten Hinweise zufolge, bereits 2023 ausgeliefert werden, doch das Elektro-Leichtfahrzeug ließ weiter auf sich warten. Zuletzt wurde damit gerechnet, dass Anfang 2025 die ersten Fahrzeuge an Kund:innen ausgeliefert werden können. Fehlanzeige, wie wir nun wissen.

TYN-e als Sieger der Auseinandersetzung mit ElectricBrands

Was wir sicher nicht sehen werden, ist der XBus S. Dessen Aus ging ein Rechtsstreit mit Marktbegleiter TYN-e voraus. Die Geschäftsführung des Marktbegleiters TYN-e hatte Bedenken angemeldet, da der XBus S ihrer Meinung nach ein Plagiat ihres eigenen Modells darstellt, des TYN-e TX2. Besonders brisant war gewesen, dass auf den von XBus verbreiteten Bildern des XBus S-Prototypen im Hintergrund sogar ein TYN-e TX1 zu erkennen gewesen sei. Markus Graf, der Geschäftsführer von TYN-e, betonte gegenüber EAN: „TYN-e hat die exklusiven Rechte für den europäischen Markt. Diese Rechte können nicht von XBus erlangt werden“. Man würde gegen ElectricBrands rechtliche Schritte einleiten, wie aus der zugehörigen Pressemitteilung von TYN-e hervorging.

ElectricBrands hatte zeitnah Stellung zu den Vorwürfen bezogen. In entsprechender Mitteilung hieß es, dass das Unternehmen Shandong Horche Intelligent Automobile als Auftragsfertiger für ElectricBrands tätig sei. In Zusammenarbeit mit diesem sei ein Leichtfahrzeug der L7e-Klasse entwickelt worden. Dieses Fahrzeug, der XBus S, basiere auf einem bereits bestehenden Modell. Es bestehe eine verbindliche Vereinbarung, die die Exklusivität für Homologation und Vertrieb des Fahrzeugs in der L7e-Klasse in Europa und weiteren Weltregionen sicherstellt, hieß es damals.

Behauptungen, die so nicht wahr waren. Davon konnte sich EAN bei einer Presseveranstaltung am heutigen 11.04.2024 am Standort von TYN-e überzeugen. Liu Chuanfu, der Präsident von Shandong Horche Intelligent Automobile, gab vor Ort deutlich zu verstehen, dass man in Europa exklusiv mit einer Marke zusammenarbeite: TYN-e. Über XBus hat Chuanfu kein Wort verloren. Stattdessen aber über das gemeinsame Joint-Venture, welches man mit TYN-e in einer deutsch-chinesischen Partnerschaft anstrebe. Dazu bald mehr in einem gesonderten Artikel.

XBus-Aus: Händler und Mitarbeiter:innen stehen vor einem Scherbenhaufen

Doch damit weiterhin nicht genug für die Macher hinter dem XBus. In einer der letzten Pressemitteilungen gab ElectricBrands zu verstehen: „Wir haben bereits seit Jahren ein erstklassiges Vertriebsnetz mit 800 Händlern über ganz Europa aufgebaut“, Händler, die alles andere als erfreut über die Entwicklungen des Start-Ups sind.

Ein Großteil der Händler plant aber auch künftig weiterhin mit dem Absatz von Leichtelektrofahrzeugen. Aber eben nicht mehr aus dem Hause ElectricBrands, sondern aus dem Hause TYN-e, wie man uns vor Ort in deren Firmenzentrale Waiblingen bestätigte. Auch wolle man gemeinsame mit womöglich verärgerten XBus-Vorbestellern (und Anzahlern) eine Lösung finden, dass diese mit einem „blauen Auge“ und trotz allem auch mit einem Elektro-Leichttransporter davonkommen.

Für die Mitarbeiter:innen von ElectricBrands schaut es leider nicht so gut aus. Rund ein Viertel der auf LinkedIn ersichtlichen Angestellten wirbt auf dem eigenen Profil offen damit, einen neuen Job zu suchen. Die Daumen sind für diese gedrückt, nachdem XBus, XBus S und die Evetta nun der Vergangenheit angehören.

Quelle: eurotransport.de – Kampf in der Leichtgewicht-Klasse beendet – Insolvenz beendet Plagiat-Steit / TFB – Chris – E-Mobility – Wer hat jetzt von wem was abgeguckt? #xbus #electricbrands #tyne / Informationen per Mail

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