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Volta Trucks strebt Produktionsstart im zweiten Halbjahr an

Volta Trucks strebt Produktionsstart im zweiten Halbjahr an

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Volta Trucks, ein innovatives Unternehmen im Bereich Elektro-Nutzfahrzeuge, ist in der Branche für sein Engagement im Hinblick auf Innovation und Nachhaltigkeit bekannt. Viele Logistikunternehmen wie DSV, dpd, GXO, Rhenus und Marks & Spencer haben bereits Interesse an den umweltfreundlichen Fahrzeugmodellen bekundet. Ein besonderer Meilenstein war die Bestellung von 1500 Volta Zero Autos durch DB Schenker im Jahr 2021, die größte Einzelbestellung in der Geschichte des Unternehmens. Doch dann kam alles anders.

Nachdem Volta Trucks am 17. Oktober ins Straucheln geraten war und Insolvenz anmelden musstegelang es dem Unternehmen nur 48 Tage später, am 1. Dezembermit neuer Energie und einer optimierten Strategie zurückzukehren. Dieser Erfolg war möglich durch die Unterstützung von Luxor Capital, einem langjährigen finanziellen Förderer.

Ziel war es, Volta Trucks neu zu positionieren und mit einem vereinfachten, kapitaleffizienten Geschäftsplan neu zu starten. Die Investorengruppe kündigte an, die Produktion in der zweiten Jahreshälfte wieder aufzunehmen, um deren E-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Unter dem Namen Volta Commercial Vehicles im Vereinigten Königreich neu eingetragen, nimmt das Unternehmen seine Aktivitäten mit etwa 150 Mitarbeiter:innen wieder auf. Kundenversuche haben bereits im Vereinigten Königreich begonnen, und im zweiten Quartal soll eine größere Anzahl von Elektro-Lkw auch in Deutschland, Frankreich, den skandinavischen Ländern und Österreich verfügbar sein.

Trotz der wirtschaftlichen Turbulenzen blieb DB Schenker dem Volta-Konzept treu. Ein Sprecher des Unternehmens betonte vor kurzem, die Vorbestellung von 1500 Volta Zero LKWs sei ein Ausdruck ihres Glaubens an das Fahrzeugkonzept gewesen. Die ersten europaweiten Pilotversuche im Jahr 2023 brachten ermutigende Ergebnisse, und DB Schenker betrachtet die Volta Zero Nutzfahrzeuge weiterhin als potenziellen Wendepunkt für effiziente Lieferungen auf der letzten Meile, wie theloadstar.com berichtet.

Volta und Luxor arbeiten derzeit an der Restrukturierung des Unternehmens und planen, die Fertigung baldmöglichst wieder aufzunehmen. Die Besonderheiten des Volta Zero, wie der vollständig elektrische Antrieb, der die lokalen Emissionen auf Null reduziert, sowie die erhöhte Sicherheit durch die zentrale Fahrposition und eine tiefere Sitzhöhe, die den Fahrern ein breites Sichtfeld ermöglicht, machen das Fahrzeug besonders attraktiv. DB Schenker ist in intensivem Austausch mit Volta und Luxor, um die Vorserientests erneut aufzunehmen und die ersten Fahrzeuge zeitnah in Betrieb zu nehmen.

Quelle: theloadstar.com – DB Schenker keen to renew order with resurrected electric truck builder Volta

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