
Kia E-Transporter PV5 Cargo startet bei gut 39.000 Euro
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Kia hat die Ausstattungsdetails und Preise des PV5 Cargo bekanntgegeben. Der Elektrotransporter, mit dem die Marke ins Nutzfahrzeugsegment einsteigt, kann ab sofort bestellt werden. Es ist das erste Serienmodell auf Basis des neuen Platform Beyond Vehicle-Ansatzes der Marke, der neben den vollelektrischen Fahrzeugen ein komplettes Ökosystem von Lade- und Software-Lösungen bis zum Flottenmanagement umfasst. Dem PV5 Cargo sollen zahlreiche weitere PBV-Modelle und Modellvarianten folgen, darunter auch Pkw-Versionen. Die PBV-Nutzfahrzeuge vertreibt Kia Deutschland über ein spezialisiertes Händlernetz, das zurzeit aufgebaut wird und bis Jahresende bereits 100 Standorte umfassen soll, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.
Den PV5 Cargo wird es in drei verschiedenen Karosserievarianten geben. Die bereits bestellbare Langversion mit normal hohem Dach (L2H1) wird ab Mitte November ausgeliefert. Eine Kurzversion (L1H1) und eine Langversion mit Hochdach (L2H2) folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Der knapp 4,70 Meter lange PV5 Cargo L2H1 verfügt über einen 4,4 m3 großen Laderaum. Zur Markteinführung stehen zwei Batterievarianten zur Wahl (51,5 bzw. 71,2 kWh).
Die Preise starten bei 39.190 Euro (netto gut 32.930 Euro) für das Modell mit 51,5-kWh-Akku und 43.805 Euro (netto gut 36.810 Euro) für die Version mit der Langstreckenbatterie. Kia gewährt für den PV5 Cargo sieben Jahre Herstellergarantie (oder 150.000 km) sowie acht Jahre Batteriegarantie (oder 160.000 km).
Die Elektrotransporter basieren auf der eigenständigen Plattform E-GMP.S (Electric Global Modular Platform for Service). Sie baut auf den Stärken der bestehenden Elektroplattform E-GMP auf, die die Basis der Kia-Automodelle EV3, EV6, EV9 sowie vielen E-Autos der Konzernschwester Hyundai bildet. Die E-GMP.S ist auf die Bedürfnisse von PBV-Geschäftskunden ausgerichtet. Deren Skateboard-Konzept bildet eine flache Basis für unterschiedliche Karosserieaufbauten, und durch die integrierte modulare Architektur (IMA) lassen sich wesentliche Komponenten wie Batterien und Motoren standardisieren. Dieser Ansatz ermöglicht es Kia, eine PBV-Palette zu entwickeln, die ein breites Segmentspektrum und unterschiedlichste Nutzungsanforderungen abdecken kann. Um die Produktionsbedingungen optimal auf das neuartige Fahrzeugkonzept zuzuschneiden, hat die Marke im Kia Autoland Hwaseong in Korea ein spezielles PBV-Werk (Hwaseong Evo Plant) eingerichtet.
Großer Laderaum, hohe Nutzlast, kurze Ladezeiten und Stromanschluss an Bord
Der dedizierten Elektrofahrzeug-Plattform verdankt der PV5 Cargo L2H1 auch den im Verhältnis zu den Außenmaßen (Länge 4695 mm, Breite 1895 mm, Höhe 1923 mm) vergleichsweise großen Laderaum (L/B/H: 2255/1565/1520 mm, jeweils max. Werte). Hinzu kommt eine hohe Nutzlast, die je nach Ausstattung bis zu 790 kg bei der Variante mit 51,5 kWh-Akku beträgt sowie maximal 690 kg bei der schwereren 71,2-kWh-Batterie.
Die niedrigen Ladekanten (seitlich 399 mm, Heck 419 mm) erleichtern das Be- und Entladen. Für einen bequemen Zugang sorgen auch die beidseitigen Schiebetüren (links optional) und die bis zu 180 Grad öffnende Doppelflügeltür hinten. Die serienmäßige Laderaumverkleidung ist seitlich und an den Hecktüren als Formteil ausgeführt und an die Karosseriekonturen angepasst. Eine 220-Volt-Steckdose (Herstellerangabe) hinten rechts im Laderaum (3,6 kW, ausstattungsabhängig) gewährleistet Unabhängigkeit von externen Stromanschlüssen. Acht Verzurrösen im Laderaum und sechs Aufnahmepunkte zur Befestigung eines Dachträgers (zulässige Dachlast 100 kg) gehören zur Serienausstattung.
Kia
Trotz seines großen Raumangebots ist der PV5 Cargo ein agiler Transporter, der sich dank seines kleinen Wendekreises (11 Meter) auch in engen Verhältnissen leicht manövrieren lässt. Unterstützt wird der Fahrer dabei serienmäßig durch eine Rückfahrkamera und Parksensoren vorn und hinten sowie ausstattungsabhängig durch zusätzliche seitliche Parksensoren und eine Rundumsichtkamera.
Mit der 71,2-kWh-Batterie hat der frontgetriebene E-Transporter eine Reichweite von bis zu 397 Kilometern, mobilisiert eine maximale Leistung von 120 kW (163 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 Stundenkilometern. Die 51,5-kWh-Version kann mit einer Akkuladung bis zu 291 Kilometer zurücklegen und leistet 89 kW (122 PS); in Spitze erreicht sie ebenfalls 135 km/h.
Beide Batterien lassen sich an einer Schnellladestation unter optimalen Bedingungen in nur 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Die Antriebspalette soll zu einem späteren Zeitpunkt um eine dritte Akkuvariante mit einer Kapazität von 43,3 kWh erweitert werden.
Umfassende Konnektivität, nutzerspezifische Apps, funktionales Design
In der zweisitzigen Kabine bieten mehrere Ablagemöglichkeiten und Staufächer sowie komfortable Sitze, die auch mit Sitzheizung und -ventilation erhältlich sind, gute Voraussetzungen für einen stressfreien Arbeitsalltag. Dazu trägt auch das serienmäßige Navigations- und Infotainmentsystem mit 32,5-cm-Touchscreen (12,8 Zoll) bei, das durch die Online-Dienste Kia Connect unter anderem Echtzeitinformationen und App-gesteuerte Fernbedienungsfunktionen bietet.
Darüber hinaus beinhaltet das System eine wichtige Neuerung: Es basiert auf Android Automotive OS und ermöglicht dem Nutzer die Installation spezifischer Anwendungen, die Kia über einen eigenen Appstore bereitstellen wird. Denn die Marke verfolgt mit ihrer PBV-Strategie einen ganzheitlichen Ansatz, um den Kunden zusammen mit den Fahrzeugen ein komplettes Ökosystem anzubieten: von Lade- und Software-Lösungen bis zu einem Flottenmanagementsystem, bei dem Kia mit Geotab kooperiert.
Auch optisch hebt sich der auf Basis der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze) kreierte PV5 Cargo von anderen Logistikfahrzeugen ab. Auch Sicherheitsaspekte spielten beim Design eine zentrale Rolle, so Kia. So wurden für eine bestmögliche Sicht des Fahrers nach vorn und zur Seite die Unterkante der Frontscheibe sowie die Schulterlinie des Fahrzeugs entsprechend positioniert.
Die Betriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) hatten die Entwickler ebenfalls im Blick. Deshalb bestehen die Stoßfänger zum Beispiel jeweils aus drei Einzelteilen, die im Schadensfall separat ausgetauscht werden können, um nicht den gesamten Stoßfänger erneuern zu müssen. Bei den Karosseriefarben haben die Kunden die Wahl zwischen dem serienmäßigen Farbton Schneeweiß sowie fünf Metallic- und Perleffekt-Lackierungen (gegen Aufpreis).
Der PV5 Cargo wird in den drei aufeinander aufbauenden Ausstattungslinien Essential, Plus und Elite angeboten und ist schon in der Basisversion, die ausschließlich für das Modell mit 51,5-kWh-Akku erhältlich ist, umfassend ausgestattet. Zum Serienumfang gehören neben Navigation, Rückfahrkamera, Parksensoren und den weiteren schon genannten Elementen zum Beispiel LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Smart-Key, Kombiinstrument mit integriertem 19-cm-Digitaldisplay (7,5 Zoll), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, kabellose Smartphone-Integration über Apple CarPlay oder Android Auto, Multifunktionslenkrad mit Wippen zur Einstellung der Rekuperation, höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz jeweils mit seitlichem Staufach, klappbare Fahrerarmlehne rechts, Klimaautomatik, elektrischer Zuheizer, elektronische Parkbremse, Dämmerungssensor, Regensensor, elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion, beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, 16-Zoll-Räder (Stahlfelgen mit Radabdeckung) sowie ein Batterievorheizsystem und ein Ladekabel (Typ-2- auf Typ-2-Stecker).
Zudem erhält der Fahrer breite Unterstützung durch einige Hightech-Helfer. Standard sind eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, Autobahnassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion, aktiver Spurhalteassistent, Spurfolgeassistent, Fahreraufmerksamkeitsassistent (kamerabasiert) und der Notrufservice e-Call. Für den Schutz von Fahrer und Beifahrer sorgen sechs serienmäßige Airbags (jeweils Front-, Seiten- und Vorhangairbag).
Kia
Die Ausführung Plus erweitert die Serienausstattung unter anderem um die V2L-Funktion (Vehicle-to-Load), die den Betrieb von externen Geräten über die Schukosteckdose im Laderaum oder den Ladeanschluss (per Adapter) ermöglicht, eine Hardware-Vorbereitung für V2X-Ladetechnologien (u.a. V2H, V2G), eine induktive Smartphone-Ladestation sowie Sitz- und Lenkradheizung.
Die Topversion Elite bietet darüber hinaus serienmäßig zum Beispiel einen aktiven Totwinkelassistenten mit Lenk- und Bremseingriff sowie Monitoranzeige, die Rundumsichtkamera und die seitlichen Parksensoren sowie einen zusätzlichen Mittenairbag.
Optional erhältlich sind für alle Ausführungen die zusätzliche Schiebetür an der linken Seite (manuell), für die Versionen Essential und Plus eine Wärmepumpe für die Innenraumklimatisierung sowie für die Topversion Elite Sitzventilation, Bezüge in Stoff-Leder-Kombination (mit hochwertiger Ledernachbildung), 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Digital Key 2.0. Damit kann alternativ zum Smart-Key das Smartphone oder eine Smartwatch als Autoschlüssel verwendet werden, was den Zugang zum Fahrzeug sowie dessen Nutzung durch mehrere Personen besonders bequem macht.
Zahlreiche weitere Cargo- und Pkw-Varianten geplant
Neben den weiteren Karosserie- und Antriebsvarianten des PV5 Cargo wird Kia sein PV5-Portfolio unter anderem durch ein Fahrgestell (Chassis-Cab) und Werksumbauten wie zum Beispiel einen „Crew Van“ ergänzen. Die Pkw-Variante PV5 Passenger soll in verschiedenen Konfigurationen angeboten werden, darunter ein Fünfsitzer (Sitzkonfiguration 2-3-0) mit großem Gepäckraum und ein Siebensitzer (2-2-3). Geplant ist darüber hinaus die Einführung einer Taxi-Variante und eines rollstuhlgerechten WAV-Modells (Wheelchair Accessible Vehicle) mit seitlicher Rampe (Konfiguration 2-0-3).
Quelle: Kia – Pressemitteilung vom 22.05.2025
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