#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW soll Touran als E-Auto planen

VW soll Touran als E-Auto planen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Volkswagen soll mit den Arbeiten an einem rein elektrischen Touran begonnen haben. Das berichtet die für in der Regel gut informierte britische Autocar mit Verweis auf mit dem Projekt vertraute Quellen. Demnach gebe es derzeit interne Diskussionen und Präsentationen, um eine erste Designrichtung des Elektro-Vans festzulegen.

Der Schritt spiegle die Erkenntnis in der Wolfsburger Konzern-Zentrale wider, dass ein familienorientierter Elektro-Van angesichts einer Flut von SUV-Modellen immer noch kommerzielle Relevanz haben könnte, insbesondere auf dem europäischen und chinesischen Markt. Eine Entscheidung für oder gegen eine tatsächliche Produktion stehe allerdings noch aus, frühestens auf den Markt könnte das Modell 2027 oder 2028 kommen, spekulieren die Briten.

Zu den wichtigsten Punkten gehören demnach eine weiterhin aufrechte und hohe Silhouette, kürzere Überhänge als zuvor und ein möglichst flacher Boden, trotz der Akkupakete zwischen den Achsen. Alles ziele darauf auf, einen möglichst großen und flexiblen Innenraum und ein praktikables Auto ohne Schnickschnack zu schaffen. Den internen Quellen zufolge versuche VW, neue Schiebetür- und Sitzkonzepte zu entwickeln, um sich gegenüber den Konkurrenten abheben zu können.

Der Druck, ein solches Modell zu entwickeln, komme nicht nur aus der treuen Touran-Fangemeinde, sondern auch von einer neuen Generation von Elektro-Vans aus China – insbesondere von Modellen wie dem Zeekr Mix, der mit seinen einzigartigen Doppelschiebetüren und seinem hochflexiblen Innenraum viel Aufmerksamkeit erregt und Zuspruch bekommen hat.

Der Touran wurde erstmals 2003 auf den Markt gebracht und wurde über zwei Generationen zu einer tragenden Säule der europäischen Produktlinie von Volkswagen. Obwohl SUVs dem Fahrzeugkonzept der Vans längst den Rang abgelaufen haben, bleibt der Touran mit mehr als 2,6 Millionen verkauften Einheiten weltweit eines der erfolgreichsten europäischen Modelle seiner Art. Zuletzt allerdings gingen die Verkaufszahlen stark zurück. Unter anderem, da das Modell nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Die aktuelle Generation des Touran wurde 2015 auf den Markt gebracht. Es wäre also ohnehin an der Zeit für einen Nachfolger.

Quelle: Autocar – Volkswagen plots electric comeback for Touran MPV

Der Beitrag VW soll Touran als E-Auto planen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung