#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Neue Klasse: Daten und Fakten zum neuen BMW iX3

Neue Klasse: Daten und Fakten zum neuen BMW iX3

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Serienentwicklung für das erste Modell der Neuen Klasse von BMW ist auf der Zielgeraden: Prototypen der nächsten Generation des Elektro-SUV iX3 durchlaufen aktuell ihr Erprobungsprogramm im südfranzösischen Miramas. Das erste einer ganzen Reihe von E-Autos auf der brandneuen Elektro-Plattform wird im September beim Heimspiel auzf der IAA Mobility 2025 in München seine Weltpremiere feiern und ab Ende des Jahres im neuen BMW Group Werk in Debrecen (Ungarn) vom Band rollen.

„Mehr Reichweite, schnelleres Laden, ein völlig neues Anzeige- und Bedienkonzept und die Intelligenz von vier Superbrains – das macht die Neue Klasse aus. Mit dem nächsten BMW iX3 als erstem Modell der neuen Fahrzeuggeneration haben wir jede Technologie grundlegend weiterentwickelt, mit dem klaren Ziel: BMW typische Fahrfreude auf ein völlig neues Level zu heben“, sagt Mike Reichelt, Leiter Neue Klasse bei der BMW Group. „Jetzt bringen wir mit dem komplett neuen BMW iX3 unseren revolutionären Technologiebaukasten erstmals in Serie und können es selbst kaum erwarten, ihn auf der Straße zu sehen. Unabhängig von der Antriebsform werden alle zukünftigen BMW Modelle von den Innovationen und Technologie-Clustern der Neuen Klasse profitieren.“

Nächste E-Antriebsgeneration für E-Autos von BMW

Das Hochvoltbatterie-Konzept für die 6. Generation BMW eDrive Technologie (Gen6) ist grundlegend neu und soll gemeinsam mit dem überarbeiteten elektrischen Antriebsmaschinenportfolio das Optimum für alle Fahrzeugsegmente beiten. Die Gen6 kommt im BMW iX3 erstmals zum Einsatz und wird danach Anwendung in allen Fahrzeugsegmenten finden, unter anderem ist zeitnah die Einführung einer Elektrolimousine im 3er-Format geplant.

Das Herzstück der Hochvoltbatterie, eine neu entwickelte Rundzelle, weist eine im Vergleich zu den bisherigen prismatischen Zellen um 20 Prozent höhere Energiedichte auf. Die Zellen werden direkt in die Hochvoltbatterie integriert, diese übernimmt eine tragende Rolle in der Karosseriestruktur der Neuen Klasse.

Schneller laden, weiter fahren

Die Gen6 ermöglicht laut BMW einen „Weitsprung“ für die Kunden und der BMW iX3 profitiert davon als erstes: Mit einer Peak-Ladeleistung von bis zu 400 kW können Kunden in nur 10 Minuten mehr als 350 Kilometer Reichweite (WLTP) nachladen.

Die Ladeperformance und die Ladekurve lassen sich mit der Gen6 auch live über die my BMW App verfolgen. Ein Wegbereiter für das schnelle Laden ist der Einsatz der 800-Volt-Technologie, die unter anderem Hyundai-Kia, Mercedes-Benz und Porsche ebenfalls bereits im Einsatz haben. Natürlich ist auch das Laden an 400 Volt DC-Ladepunkten weiterhin möglich.

Der hohe Energieinhalt der Hochvoltbatterie ermögliche gemeinsam mit der effizienten Auslegung des Antriebs und des Gesamtfahrzeugs eine Reichweite von bis zu 800 km (WLTP).

Weitere Innovationen rund um das Thema Laden

Für ein Plus an Ladekomfort soll die intelligente Ladeklappe sorgen: Sie erkenne die Ladeabsicht der Kunden und öffne und schließe automatisch. Einer der Auslöser für das Öffnen ist KI-gestützt: Läuft der Kunde auf einen bekannten oder gelernten Ladepunkt zu, verrät der Bewegungspfad die Ladeabsicht und die Klappe geht auf.

Mit Anlauf des neuen BMW iX3 stehen auch umfangreiche bidirektionale Lade-Funktionen zur Verfügung – to-Load, to-Home und to-Grid: Dank Vehicle-to-Load (V2L) wird das Fahrzeug zur leistungsstarken mobilen Powerbank (bis 3,7 kW Entladeleistung) und liefert Energie für einen oder mehrere Verbraucher, wo immer sie der Kunde benötigt.

Mit der Fähigkeit zum bidirektionalen Laden wird der BMW iX3 zum Energiespeicher zu Hause. Vehicle-to-Home (V2H) hilft dem Kunden, beim Stromverbrauch daheim Kosten zu sparen. Vehicle-to-Grid (V2G) wiederum setzt neue Maßstäbe, wenn es um die Integration von Elektroautos in den Energiemarkt geht. Beide Funktionen leisten einen Beitrag zur Senkung von Emissionen und für die Nutzung regenerativer Energien.

BMW

Der Schlüssel zum bidirektionalen Laden ist neben der Technologie eine neue BMW DC-Wallbox mit marktspezifisch bis zu 19,2 kW Lade- und Entladeleistung. Das gesamte BMW Ladeequipment sei neu und komfortabler gestaltet worden und um ausgewählte Adapter wie z. B. für den Vehicle-to-Load (V2L) Usecase erweitert.

BMW Panoramic iDrive: „Hands on the Wheel, Eyes on the Road“.

Das neue BMW Panoramic iDrive bringe alle relevanten Fahrinformationen in die Sichtachse des Fahrers und sorge für höchste Ergonomie und Sicherheit. Vier Elemente verschmelzen zu einem neuartigen Nutzererlebnis:

BMW Panoramic Vision: Informationen werden von A-Säule zu A-Säule auf einen Schwarzdruck in der Windschutzscheibe projiziert.
3D Head-Up Display: Im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers oberhalb des BMW Panoramic Vision Display liefert das optionale BMW 3D Head-Up Display integrierte Anzeigen für Navigation und automatisiertes Fahren.
Zentraldisplay mit Matrix-Backlight-Technologie: Im Free-Cut Design geschnitten, sei das Display ergonomisch ideal am Lenkrad positioniert.
Shy-Tech Multifunktionslenkrad: Hervorhebung von Tasten durch Illumination bei Verfügbarkeit von Funktionen, Relief-Struktur und aktives haptisches Feedback ermöglichen die intuitive Bedienung, ohne den Blick von der Straße abzuwenden.

BMW (Bild zeigt noch den Prototypen-Status)

Das BMW Panoramic iDrive läuft auf dem ebenfalls neu entwickelten Betriebssystem BMW Operating System X. Es ermögliche umfassende Personalisierbarkeit, intelligente Unterstützung des Fahrers und umfangreiche Software-Updates. Das BMW-Motto „Hands on the Wheel, Eyes on the Road“ werde mit einer ausgewogenen Mischung aus physischen Bedienelementen und digitalen Funktionen neu definiert. Das BMW Panoramic iDrive werde künftig in jedem Fahrzeugsegment und mit jedem Antriebskonzept eine benutzerfreundliche, intuitive Handhabung ermöglichen.

Heart of Joy: das nächste Level Freude am Fahren

Das „Superbrain“ Heart of Joy soll in der Neuen Klasse für Fahrdynamik auf einem neuen Level sorgen. Gemeinsam mit dem Software-Stack BMW Dynamic Performance Control ist die Steuereinheit zentral für Antrieb, Bremsen, Rekuperation sowie Teilfunktionen der Lenkung zuständig. Informationen verarbeite es zehnmal schneller als bisherige Systeme.

Die Zahl der erforderlichen Regeleingriffe werde geringer, die Fahrspur präziser und stabiler. Dadurch entwickle das Auto ein konsistentes, reproduzierbares Kurvenverhalten und lasse sich intuitiv steuern.

Auch beim Verzögern sollen Antriebs- und Bremsfunktionen harmonisch zusammenarbeiten. Die Rekuperation wirkt im gesamten Geschwindigkeitsbereich bis in den Stillstand. So könne im Alltagsbetrieb in 98 Prozent der Fälle das Fahrzeug ohne Eingriff der Reibbremse angehalten werden – völlig geräuschlos und ohne Anhalteruck, was in unserem ersten Test des Prototypen bereits positiv aufgefallen ist.

Weiterentwicklung der Fahrerassistenzsysteme

Mit dem neuen BMW iX3 beginnt auch der Roll-Out der nächsten Technologiegeneration an Fahrerassistenzsystemen. Die bewährten, regelbasierten Assistenzsysteme werden ergänzt um einen fortschrittlichen, AI-basierten Ansatz, die den Fahrer auch in herausfordernden Verkehrssituationen sicher und in optimaler Symbiose unterstütze.

Die BMW Group verbindet das bewährte, regelbasierte Assistenzsystem mit einem neuen, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Diese Kombination könne noch präziser und zuverlässiger in herausfordernden Verkehrssituationen bei der Fahraufgabe unterstützen. Das System bündelt alle Kundenfunktionen zum automatisierten Fahren und rechne dabei 20 Mal schneller als das Vorgängersystem, auf Basis neuester Sensor-, Software-, Prozessor- und Mobilfunktechnologien.

BMW

Das Funktionsangebot in der Basisausstattung wird mit dem BMW iX3 um Spurwechselwarnung, Vorfahrtswarnung, Safe Exit und Assisted View erweitert. Safe Exit überwacht im Stillstand mit den Seitenradaren den Verkehrsraum neben dem Auto und warnt vor sich nähernden Objekten.
In dem neuen Assisted View wird wahlweise im Zentraldisplay, Panoramic Vision und 3D Head-Up Display die aktuelle Fahrsituation präzise und detailreich dargestellt. Der Autobahnassistent mit automatischem Spurwechsel wird im BMW iX3 mit erweitertem Umfang verfügbar. Auf Wunsch unterstützt er von der Auffahrt bis zur Abfahrt und ermöglicht dem Fahrer, dauerhaft die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Der Assistent bleibt durchgehend aktiv, auch im Falle eines automatisierten Autobahnwechsels entlang der aktiven Navigationsroute. Der neue Autobahn- und Cityassistent unterstützt in komplexen Verkehrssituationen in der Stadt beim Durchfahren von engen Kurven oder Kreisverkehren. Er bremst automatisch an roten Ampeln und fährt bei grün wieder los bzw. gibt ein akustisches Zeichen.

Die sogenannte symbiotische Fahrerassistenz ermögliche ein perfektes Zusammenspiel mit dem Fahrer sowohl bei Komfort- als auch bei Sicherheitsfunktionen und soll einen nahtlosen Übergang schaffen zwischen kooperativer Lenkung und weltweit erster kooperativer Bremse. Bei aktiver Funktion könne der Fahrer das System jederzeit nach seinen Wünschen über leichte Eingriffe in die Lenkung und die Bremse individuell beeinflussen, ohne den Assistenten dadurch abzuschalten.

BMW

Die Parkfunktionen sind intuitiv aktivierbar und bieten eine AI-basierte Auswahl von Parkangeboten, Parklückenerkennung und Manöverplanung sowie ein verbessertes Parkerlebnis. Erweiterte Überwachungsfunktionen sollen bei der Vermeidung von Parkschäden helfen.

Neue Klasse mit neuen KI-basierten Funktionen

Dank der völlig neuen Elektronik- und Software-Architektur mit vier Superbrains (Hochleistungsrechnern) werde der neue BMW iX3 für den Kunden auch in Alltagssituationen spürbar intelligenter: Zum Beispiel bei den fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen und dem verbesserten Sprachassistenten. Durch die leistungsstarke BMW Cloud sei die neue Elektronik- und Software-Architektur der neuen Fahrzeuggeneration auf zahlreiche intelligente Features vorbereitet, von denen Kunden auch noch nach dem Marktstart per over-the-air Update profitieren werden.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 11.06.2025

Der Beitrag Neue Klasse: Daten und Fakten zum neuen BMW iX3 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung