#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Stellantis-Vorsitzender: EU-Regularien machen Kleinstwagen teuer

Stellantis-Vorsitzender: EU-Regularien machen Kleinstwagen teuer

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Dass es für Automobilhersteller zunehmend unlukrativ wird, kleine Autos herzustellen, liegt aus Sicht von Stellantis-Präsident John Elkann vor allem an überbordenden EU-Regularien. “Kleinwagen wie der Fiat 500 seien einst das Rückgrat der europäischen Automobilindustrie gewesen – sie ermöglichten breite Mobilität zu erschwinglichen Preisen. Doch Regulierungen, die Gewicht und Kosten erhöhten, hätten diese Fahrzeuge unrentabel gemacht”, schreibt die Automobilwoche ihm zu. Entsprechend geäußert hatte er sich demnach beim Automotive News Europe Congress 2025 in Turin. zu Stellantis gehören unter anderem die Marken Opel, Peugeot, Fiat und Jeep.

In der Tat schrumpft das Kleinstwagensegment in Europa zusehends. Wurden 2018 noch mehr als 1,2 Millionen Autos im A-Segment zugelassen, waren es zuletzt nur noch eine halbe Millionen. Und ein Ende dieser Entwicklung sei laut Elkann nicht abzusehen. “Bis 2030 stehen wir in Europa vor über 120 neuen Vorschriften. Mehr als 25 Prozent unserer Ingenieure arbeiten heute ausschließlich an der Einhaltung dieser Regeln – das schafft keinen Mehrwert”, sagte er.

Klasse analog zu Kei-Cars?

Sein Vorschlag: In der EU sollte eine Fahrzeugklasse analog zu den Kei-Cars in Japan eingeführt werden, für die weniger strenge Regularien gelten. Dafür könnte individuelle Mobilität wieder erschwinglicher werden. Er würde sie E-Cars nennen und sagt: “Es gibt keinen Grund, warum Europa kein E-Car haben sollte, wenn Kei-Cars in Japan 40 Prozent des Marktes ausmachen.” Offenbar ist er davon überzeugt, dass sich solche Modelle gut verkaufen würden.

Anders als in der Leichtfahrzeugklasse – Stellantis bietet hier unter mehreren Marken Elektromodelle wie den Opel Rocks-e an – sollten diese Fahrzeuge aber wohl nicht auf 50 Stundenkilometer limitiert werden, sondern normal am Straßenverkehr teilnehmen können. Dafür dürfen diese Fahrzeuge nach aktuellen europäischen Regelungen derart gedrosselt auch schon von Jugendlichen gefahren werden.

Quelle: Automobilwoche – Stellantis-Chairman John Elkann: Europa braucht preiswerte E-Cars

Der Beitrag Stellantis-Vorsitzender: EU-Regularien machen Kleinstwagen teuer erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung