
Mercedes will Steer-by-Wire 2026 einführen
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Das Lenkrad ist weit mehr als ein x-beliebiges Bauteil des Autos: Mit ihm sind Fahrerin und Fahrer über die Reifen mit der Straße verbunden. Über das Lenkrad erhalten sie Rückmeldung über das Fahrverhalten, spüren Unebenheiten auf der Straße oder mussten in früheren Zeiten ohne Servolenkung kräftig kurbeln, um in Parklücken zu manövrieren. Bald beginnt für Mercedes‑Benz Kundinnen und Kunden eine neue Ära der Fahrzeugbedienung: Als erster deutscher Automobilhersteller will das Unternehmen ab 2026 einen Serien-Pkw mit Steer-by-Wire anbieten, so Mercedes-Benz in einer aktuellen Mitteilung.
Diese Technologie verzichtet auf eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern. Stattdessen wird der Lenkwunsch von Fahrerin oder Fahrer über eine elektrische Leitung, also „by wire“, schnell und direkt übertragen. Das gänzlich neuartige Lenkgefühl bringe im Fahralltag Vorteile mit sich: Die Fahrdynamik profitierte davon, Manövrieren sowie Einparken sollen leichter von der Hand gehen. Denn der Kraftaufwand kann weiter verringert werden, das Umgreifen am Lenkrad entfällt.
„Steer-by-Wire ist ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zur Mobilität von morgen, und wir sind stolz darauf, dass wir 2026 ein solches System auf den Markt bringen werden. Die Technologie ermöglicht ein einzigartiges Kundenerlebnis, das über das reine Lenken weit hinaus geht. In Kombination mit hochautomatisiertem Fahren des SAE-Levels 3 wird es mittelfristig eine noch immersivere Entertainment-Erfahrung ermöglichen, denn perspektivisch stört kein Lenkrad mehr den Blick auf beispielsweise Streamingangebote“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf.
Die Fahrwerksspezialistinnen und -spezialisten können die Lenkübersetzung variabel wählen und flexibel an unterschiedliche Situationen anpassen. Dadurch können gleichzeitig Fahreigenschaften, die bisher in einem Zielkonflikt standen, mit Steer-by-Wire optimiert werden: Sportlichkeit und Komfort etwa können so besser vereint werden. Ebenso lassen sich Fahrstabilität und Queragilität steigern. Dies wird möglich durch das optimale Zusammenspiel mit der Hinterachslenkung mit einem Lenkwinkel von bis zu zehn Grad. Von Fahrbahnunebenheiten verursachte Stöße, die bisher als Störungen über das Lenkrad auf Fahrerin oder Fahrer übertragen wurden, können nahezu vollständig unterbunden werden.
Das Individualisierungspotenzial ist groß, denn die elektronische Lenkung lässt sich den Kundenvorlieben anpassen. Einzelne Marken oder bestimmte Modelle innerhalb einer Baureihe können unterschiedliche Lenkcharakteristika erhalten. Auch in der Gestaltung neuer Architekturen schafft Steer-by-Wire durch die Entkopplung von Lenkrad und Lenkgetriebe neue Potenziale. Zudem ermöglicht die Technologie zukünftig neuartige, immersive Gaming-Möglichkeiten während einer Fahrpause.
Mercedes-Benz
Darüber hinaus führt Steer-by-Wire zu mehr Flexibilität im Interieurdesign: Das Lenkrad kann flacher gestaltet werden, was ein großzügigeres Raumgefühl und einen besseren Blick aufs Fahrerdisplay bewirkt. Auch der Ein- und Ausstieg fällt leichter, weil es durch das unten abgeflachte Lenkrad mehr Platz gibt. In Kombination mit künftigen hochautomatisierten Fahrsystemen ließe sich langfristig eine neue, noch entspanntere Sitzposition des Fahrers realisieren.
Die Funktionsweise von Steer-by-Wire im Detail
Abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Fahrsituation gibt ein Aktuator am Lenkrad (Steering Feeback Unit; SFU) das Lenksignal des Fahrenden an das Lenkgetriebe (Steering Rack Unit; SRU) weiter, das die Räder lenkt. Die SFU erzeuge zudem das Mercedes‑Benz typische Lenkgefühl, so der Hersteller. Durch die mechanische Entkopplung von Lenkrad und Rädern entfällt die direkte Gegenkraft. Stattdessen wird der Reifen-Fahrbahn-Kontakt mithilfe der Rückstellkräfte der gelenkten Räder modellbasiert berechnet und entsprechend erzeugt.
Über eine Million Testkilometer hat das neue Steer-by-Wire-System von Mercedes-Benz bereits auf Prüfständen absolviert, hinzu kamen in der gleichen Größenordnung noch Erprobungs-Kilometer auf Testgeländen und bei der Gesamtfahrzeug-Absicherung im Straßenverkehr. Seinem hohen Sicherheitsanspruch folgend setze Mercedes-Benz neben hochpräzisen Sensoren und leistungsfähigen Steuergeräten auf eine redundante Systemarchitektur. Das bedeutet, dass es grundsätzlich zwei Signal-Pfade und dadurch die doppelte Anzahl der erforderlichen Aktuatoren gibt. Die fahrzeugseitige Daten- und Spannungsversorgung ist ebenfalls redundant ausgeführt. Dadurch sei die Lenkfähigkeit stets sichergestellt. Selbst im unwahrscheinlichsten Fall eines Komplettausfalls sei zudem dank Hinterachslenkung und mit Hilfe gezielter radindividueller Bremseingriffe über das ESP weiterhin eine Querführung möglich.
Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 22.04.2025
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