#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Peugeot bringt Allrad-Versionen für E-3008 und E-5008

Peugeot bringt Allrad-Versionen für E-3008 und E-5008

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Peugeot erweitert sein Angebot an Elektroautos. Der E-3008 und der E-5008 sind künftig auch mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb erhältlich. Bestellt werden können sie zunächst in einer besonders ausgestatteten Variante. Die sogenannte Launch Edition bietet mehr Komfort und Technik als die GT-Ausstattung und richtet sich an Käufer:innen, die ein E-Auto mit gehobener Ausstattung suchen, wie der Hersteller entsprechend zu verstehen gibt.

Der stärkere Antrieb bringt eine Systemleistung von 239 kW. Damit sind Reichweiten von bis zu 487 Kilometern beim E-3008 und bis zu 468 Kilometern beim E-5008 möglich. Beide Werte basieren auf der WLTP-Norm. Die neuen Varianten reihen sich in das bestehende Angebot ein, das bereits verschiedene Elektromotoren und Long-Range-Versionen umfasst.

Der E-3008 mit Allradantrieb beginnt bei 60.000 Euro. Der größere E-5008 liegt bei 62.500 Euro. Technisch sorgt ein Automatik-Elektroantrieb mit fester Übersetzung für den Vortrieb. Zwei Achsen verteilen die Leistung auf alle vier Räder. Die vordere Einheit liefert 157 kW und 345 Nm Drehmoment, die hintere 83 kW mit 166 Nm.

Der E-3008 erreicht Tempo 100 aus dem Stand in 6 Sekunden. Von 80 auf 120 km/h beschleunigt er in 3,8 Sekunden. Vier Fahrprogramme stehen zur Wahl: Normal, Eco, 4WD und Sport. Damit kann der Fahrer das Ansprechverhalten an die jeweilige Situation anpassen. Auf nassem Untergrund oder losem Untergrund sorgt der Allradantrieb für besseren Halt. Die Stromversorgung übernimmt eine Lithium-Ionen-Batterie mit 73 kWh nutzbarer Kapazität. An Schnellladestationen mit bis zu 160 kW dauert es rund 30 Minuten, um den Ladezustand von 20 auf 80 Prozent zu erhöhen. Für den Alltag in der Stadt oder auf Reisen verspricht das eine gute Nutzbarkeit.

Wer sich für eines der neuen Allradmodelle entscheidet, profitiert auch vom Garantiekonzept Peugeot CARE. Es umfasst neben dem Elektromotor und der Batterie auch die Ladeeinheit und den gesamten Antriebsstrang. Der Schutz gilt bis zu acht Jahre oder maximal 160.000 Kilometer – je nachdem, was zuerst erreicht wird. Voraussetzung ist, dass die Wartungen bei einem teilnehmenden Peugeot-Betrieb durchgeführt werden. Nach jeder Inspektion wird der Schutz verlängert – bis zum nächsten geplanten Servicetermin.

Umfangreiche Ausstattung in der Launch Edition

Die Serienausstattung der Launch Edition fällt umfangreich aus. Peugeot setzt auf moderne Technik und Komfortdetails. Zentraler Blickfang ist das 21-Zoll-HD-Panoramadisplay, das sich über das Cockpit wölbt. Es gehört zum neuen i-Cockpit-Konzept und zeigt Navigation, Fahrdaten und Multimedia an. Die Navigation basiert auf Echtzeitdaten von TomTom. Rückfahrkamera, 360-Grad-Ansicht und LED-Pixel-Scheinwerfer erhöhen die Sicherheit im Alltag.

Vorne sitzen Fahrer und Beifahrer auf Sitzen mit Massagefunktion und elektrisch einstellbaren Seitenpolstern. Auf Wunsch kann ein Lederpaket mit Sitzbelüftung bestellt werden – exklusiv für die Allradversionen. Für den E-3008 steht außerdem eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf zur Verfügung.

Die Sicherheitsfunktionen umfassen verschiedene Assistenzsysteme. Dazu zählen ein adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion, ein Spurhalteassistent sowie eine Funktion zum teilautomatisierten Spurwechsel. Eine kamerabasierte Geschwindigkeitsanzeige soll dabei helfen, Tempolimits vorausschauend einzuhalten.

Peugeot | Peugeot E-5008

Der E-5008 ist entweder mit fünf oder sieben Sitzen erhältlich. Damit eignet er sich auch für größere Familien oder Menschen mit viel Platzbedarf. Für mehr Komfort sorgen in dieser Version ein elektrisches Panorama-Schiebedach und ein System zur Verbesserung der Luftqualität im Innenraum. Der E-3008 kommt zusätzlich mit einem Focal-Soundsystem und vorderen Seitenscheiben aus Akustikglas.

Im Laufe des Jahres sollen weitere Varianten der Allradmodelle folgen. Geplant sind Versionen mit den Ausstattungslinien GT und Allure. Damit öffnet Peugeot die E-Modelle für breitere Zielgruppen – mit unterschiedlichem Anspruch an Ausstattung und Preis.

Quelle: Peugeot – Pressemitteilung per Mail

Der Beitrag Peugeot bringt Allrad-Versionen für E-3008 und E-5008 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung