#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Zeekr peilt 2023 Verdopplung des Absatzes an

Zeekr peilt 2023 Verdopplung des Absatzes an

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das chinesische Elektroauto Start-Up Zeekr will seinen Absatz bis 2023 auf rund 140.000 Fahrzeuge verdoppeln. Um dies zu erreichen, wolle man neue Märkte erschließen. So stehe noch in 2023 der Markteintritt in Europa im Raum. In den USA wolle man zunächst nicht mit dem Vertrieb eigenen Modelle starten.

Zeekr, ein Tochterunternehmen von Geely, hat 2022 richtig Fahrt aufgenommen. Mit den eigenen E-Modellen wurden im vergangenen Jahr 71.941 E-Autos verkauft. Nun wolle die Marke den Absatz bis Ende des Jahres auf rund 140.000 Fahrzeuge verdoppeln, so der CEO von Zeekr, Andy An (An Conghui), in einem Gespräch auf der jährlichen Technologiekonferenz CES 2023 in Las Vegas. Man sehe die Möglichkeit in Europa entsprechend zu wachsen.

Zeekr plant, noch in diesem Jahr mit dem Verkauf von Fahrzeugen in Europa zu beginnen. Gleichzeitig betont An allerdings auch, dass man nicht plane in den Vertrieb in den USA zu starten. Dass der Vertrieb chinesischer Marken nach Europa eine wichtige Rolle spielt, dass sieht man bei der Betrachtung des Gesamtabsatzes von E-Pkw aus China ganz gut. Die Geely-Tochter dürfte künftig aber auch von einer Partnerschaft mit Waymo profitieren, für die man rein elektrische Fahrzeuge entwickelt.

Zeekr und Waymo, Alphabets Robotaxi-Einheit, haben auf der CES Prototypen von selbstfahrenden Autos gezeigt. Das Unternehmen plant, Fahrzeuge für Waymo in China zu bauen, aber auch eine Produktion in den USA sei möglich, gab der CEO zu verstehen und fügte hinzu, dass dies von der Marktsituation abhänge. Die Fahrzeuge sollen für Waymos Ride-Hailing-Dienst Waymo One eingesetzt und in den USA in den kommerziellen Betrieb genommen werden. Das Modell wird laut Geely im CEVT (China Europe Vehicle Technology Centre) von Zeekr, einer Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Göteborg, Schweden, entworfen und entwickelt.

Mit der Auslieferung des Zeekr 001 hat man bereits begonnen und den Rekordabsatz von über 70.000 Einheiten im ersten Jahr geschaft. Am ersten November 2022 wurde mit dem Zeekr 009 MPV das zweite Modell der Marke vorgestellt, welches ab Januar 2023 ausgeliefert werden soll.

Quelle: CnEvPost – Zeekr aims to double sales to about 140,000 vehicles in 2023

Der Beitrag Zeekr peilt 2023 Verdopplung des Absatzes an erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung