#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Jetzt aktiv werden: Endspurt für THG-Prämie 2022

Jetzt aktiv werden: Endspurt für THG-Prämie 2022

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Wer sich noch für das abgelaufene Jahr 2022 für sein E-Auto eine Prämie auf Basis der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) sichern möchte, muss sich beeilen: Ende Februar läuft die Frist für die Antragstellung offiziell ab. Die Beratungs- und Service-Plattform für Elektromobilität e-mobilio rät nun sogar dazu, spätestens bis zum 12. Februar aktiv zu werden, um noch sicher an das Geld zu kommen. e-mobilio garantiert Kunden eine THG-Quote von 525 Euro für 2022 und 2023 zusammen.

Laut Ralph Missy, Geschäftsführer von e-mobilio, sei für die Hälfte der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge für 2022 noch keine THG-Quote abgerufen worden: „Die Halter solcher Fahrzeuge verschenken dadurch bares Geld“, sagt er über die (noch nicht ganz) verpasste Chance.

Sinn der von der Bundesregierung eingeführten THG-Quote ist es, Mineralölgesellschaften dazu zu bringen, weniger klimaschädliche Treibstoffe herzustellen beziehungsweise die Produktion selbiger mit einem Malus zu belegen. Wenn es den Unternehmen nicht gelingt, die vorgegebenen CO2-Werte zu erreichen, müssen sie entsprechende Zertifikate von denjenigen zukaufen, die Treibhausgase einsparen – wie etwa Fahrer von Elektroautos. Da es aber für den einzelnen viel zu umständlich wäre, die eigene THG-Quote zu handeln, übernehmen dies Dienstleister wie e-mobilio, welche Zertifikate bündeln und an Mineralölkonzerne und andere quotenpflichtige Unternehmen verkaufen.

Wie hoch die THG-Quote ist, wird für jedes Jahr neu in einem aufwändigen Verfahren berechnet. Da im vergangenen Jahr der Strommix in Deutschland weniger sauber war als noch 2021, gibt es in diesem Jahr weniger Geld. Statt 325 Euro sind es nur noch 250 Euro pro Fahrzeug, wobei es keine Rolle spielt, ob dieses direkt gekauft, mit Ratenzahlung finanziert oder geleast ist. Eine Vielzahl von Anbietern bietet den Fahrern von Elektroautos inzwischen an, die THG-Quoten für sie zu handeln. Darunter befinden sich aber auch schwarze Schafe, wie unter anderem Stiftung Warentest feststellt. Eine Auswahl an empfehlenswerten Anbietern finden Sie in unserer Übersicht. Dort findet sich zudem eine genauere Erklärung, wie der THG-Quotenhandel funktioniert.

Anspruch auf die THG-Quote hat darüber hinaus jeder, der seine Wallbox öffentlich zur Verfügung stellt. Dies betrifft also vor allem Kommunen und Unternehmen. Bis zu 0,18 Euro pro Kilowattstunde bieten Anbieter hier aktuell an. Dazu finden Sie ebenfalls eine Übersicht auf unserer Homepage.

Quelle: Edison Media – „Antrag auf THG-Prämie 2022 möglichst bald stellen“

Der Beitrag Jetzt aktiv werden: Endspurt für THG-Prämie 2022 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung