#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW: Produktionsstandort für Trinity noch immer unklar

VW: Produktionsstandort für Trinity noch immer unklar

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit Spannung erwartet wird der neue Trinity von Volkswagen , der 2026 die Modellpallette der Wolfsburger erweitern und neue Maßstäbe bei Reichweite, Ladegeschwindigkeit sowie Digitalisierung setzen soll. Zudem wird die Limousine nach Angaben von VW hochautomatisiert nach Level 4 fahren können. Offen ist hingegen noch, wo das neue Elektro-Flaggschiff gebaut werden wird. Volkswagen hat nun angekündigt, diese Entscheidung bis zum Ende dieses Jahres treffen zu wollen.

Gegenwärtig werden offenbar noch verschiedene Standorte in Niedersachsen geprüft, wie das Unternehmen verlautbaren ließ. Soll die Trinity-Fertigung aber 2026 starten, müssen man einen Baubeginn spätestens im Frühjahr 2023 ins Auge fassen. Die Zeit drängt daher. Zunächst schien schon klar, dass der Standort Wolfsburg den Zuschlag erhält. „Das Projekt Trinity wurde für den Standort Wolfsburg bestätigt und eine Prüfung weiterer Derivate im Rahmen der nächsten Planungsrunde beschlossen“, so VW im Dezember 2021.

Nun ist wieder alles offen: die laut Medienberichten möglichen Standorte in Niedersachsen befinden sich nicht alle auf Wolfsburger Stadtgebiet, jedoch zumindest in unmittelbarer Nähe zum Stammwerk. Auch der Landkreis Gifhorn hat Interesse angemeldet. Favorit soll hingegen der Wolfsburger Stadtteil Warmenau sein, nördlich der Konzernzentrale am Mittellandkanal gelegen.

Im November hatte das „Manager Magazin“ ohne Angaben von Quellen berichtet, das neue Werk solle mittelfristig auf eine Jahreskapazität von mehr als 200.000 Autos ausgelegt werden. Bestätigt wird das von Volkswagen nicht, in der Mitteilung zur Planungsrunde wird darauf nicht eingegangen. Mit hohen Stückzahlen ist jedoch zu rechnen, wurden doch die Optionen des Ausbaus des bestehenden Standortes in Wolfsburg verworfen, da im Lichte der geplanten Stückzahlen die Logistik zu komplex geworden wäre. So wurde ein externer Neubau wirtschaftlicher.

Der Projektname Trinity leitet sich aus dem lateinischen „Trinitas“ für Dreieinigkeit ab. Dementsprechend soll Trinity für drei entscheidende Themen verkörpern: eine neu entwickelte Elektronikplattform mit modernster Software, die Vereinfachung der Angebotsstruktur und vollvernetzte und intelligente Produktion im Stammwerk Wolfsburg. „Trinity ist so etwas wie der Kristallisationspunkt unserer Strategie Accelerate„, sagt Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen. „Ein Leuchtturmprojekt und unser Software Dream-Car.

Quelle: electrive.net – VW: Standort des Trinity-Werks soll 2023 feststehen

Der Beitrag VW: Produktionsstandort für Trinity noch immer unklar erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung