#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Ist der Elektro-Porsche 718 jetzt fix?

Ist der Elektro-Porsche 718 jetzt fix?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Schon seit Monaten spekuliert Porsche und seine Beobachter, ob der Sportwagen 718 vollelektrisch wird. In diesem Sommer wollten sich die Zuffenhausener entscheiden, hieß es zuletzt. Offiziell ist der Elektro-718 noch nicht fix, aber das Newsportal Car and Driver aus den USA will aus verschiedenen Quellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens erfahren haben, dass die Entscheidung positiv ausgefallen ist. Demnach könnte der unterhalb des 911 platzierte Sportwagen ab 2024 in Produktion gehen.

Der 718 soll auch im Elektrozeitalter weiterhin als Boxter sowie Cayman zu haben sein. Erstmals soll der 718 dank des Elektroantriebs auch als Allrad-Version angeboten werden. Das Karosseriedesign soll relativ nah an den aktuellen Modellen bleiben, aber Porsches neue „elektrische Front“ mit breiteren Scheinwerfern aufweisen, wie es schon beim Taycan der Fall ist.

Einen Ausblick auf das Design des nächsten 718 gab Porsche bereits auf der IAA Mobility mit dem Mission R Concept Car. Denkt man sich den wilden Heckspoiler und die aggressiven Aerodynamik-Elemente an der Front und den Seiten weg, gewinnt man eine gute Vorstellung davon, wie eine Serienversion des 718 Cayman aussehen könnte. Das Interieur soll Car and Driver zufolge das bislang futuristischste der Marke sein, zukunftsorientierter als im Taycan ausfallen und einen massiven Sprung vom eher konservativ gestalteten aktuellen 718-Cockpit bedeuten. Insider zitiert das Magazin mit: „Dies wird der modernste Porsche sein.“ Bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche soll Porsche eine ganz bestimmte Zielgruppe im Auge haben: In China, dem wichtigsten Markt, beträgt das Durchschnittsalter eines 718 Käufers nur 31.

Sportwagenfans waren besorgt, dass ein elektrischer 718 übermäßig schwer werden könnte. Der kompakte E-Sportler aber soll konsequent auf Leichtbau getrimmt sein, wie zuletzt Baureihenleiter Frank Walliser in einem Interview erklärte, in welchem er die Elektroversion des 718 bereits indirekt bestätigte. Er sagte, dass ein elektrischer Sportwagen von Porsche mindestens 400 Kilometer weit kommen müsse, und dass Porsche beim elektrischen 718 ein Gewicht von maximal 1680 Kilogramm für vertretbar halte. Aktuell wiegt der 718 je nach Modellvariante ab 1335 Kilogramm.

In Bezug auf die Leistung sollen die Topversionen des Elektro-718 bis weit im Revier des 911er wildern. Porsche mache sich jedoch keine Sorgen um Kannibalisierungen in der Modellpalette, da die Wahl zwischen dem elektrischen 718 und dem benzinbetriebenen 911 grundlegend unterschiedliche Technologien darstellen werde, so das Fachportal. Eine Komplett-Elektrifizierung des 911er schließt Porsche bislang kategorisch aus, allenfalls eine Hybridversion wäre denkbar, allerdings mit Abstrichen beim Gewicht.

Quelle: Car and Driver – 2025 Porsche 718 Will Be Electric and ‚The Most Modern Porsche’

Der Beitrag Ist der Elektro-Porsche 718 jetzt fix? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung