#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Van Hool zeigt vollelektrischen Doppelstock-Reisebus

Van Hool zeigt vollelektrischen Doppelstock-Reisebus

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Van Hool, ein belgischer Hersteller von Linienbussen, Reisebussen und Nutzfahrzeugen, hat den weltweit ersten zu 100 Prozent batterieelektrischen Doppelstock-Reisebus gebaut: den TDX25E. Das Fahrzeug bietet Platz für 69 Passagiere (18 unter Deck und 51 über Deck) und hat je nach Wetterbedingungen und Streckenverlauf eine Reichweite von bis zu 500 km. Der TDX25E ist für den nordamerikanischen Markt bestimmt, wo er in erster Linie für das Pendeln von Arbeitnehmern und/oder den regelmäßigen Personentransport eingesetzt werden soll.

Insgesamt haben die Belgier bereits mehr als 1200 Fahrzeuge mit Elektroantrieb (Wasserstoff, Oberleitung, Batterie, Hybrid) gebaut. Vor genau einem Jahr hat Van Hool bereits damit begonnen, einstöckige Reisebusse des Typs CX45E in die USA auszuliefern. Nun folgen die Doppeldecker. Sowohl der CX45E wie auch der brandneue TDX25E verwenden elektrische (Haupt-)Komponenten wie einen Antriebsstrang von Siemens und Batterien von Proterra.

„Die amerikanischen Kunden waren vom Fahrerlebnis unseres ersten batterieelektrischen Reisebusses, dem CX45E, sehr begeistert. Also haben wir uns schnell an die Arbeit gemacht und einen batterieelektrischen Doppeldecker entwickelt, der eine höhere Fahrgastkapazität hat. Die Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit mit Elektroantrieben und kürzlich mit dem CX45E gesammelt haben, haben uns bei der schnellen Entwicklung und den umfangreichen Tests des neuesten Van-Hool-Doppeldeckers, des TDX25E, sehr geholfen.“ – Filip Van Hool, CEO Van Hool

Unabhängig von der Antriebsart sind bereits mehr als 11.000 Reise- und Linienbusse von Van Hool auf us-amerikanischen Straßen unterwegs, unter anderem für eine Reihe großer Unternehmen im Silicon Valley, die Shuttle-Services für eigene Mitarbeiter organisieren, und für viele andere Kunden. Aufgrund der Nachfrage einiger Kunden nach Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb habe Van Hool hierfür nach Lösungen gesucht und nun auch im Angebot, so CEO Filip Van Hool. Das Unternehmen, das im kommenden Jahr seinen 75. Jahrestag feiert, beschäftigt weltweit mehr als 3500 Mitarbeiter, die meisten davon an den Produktionsstandorten in Koningshooikt (Belgien) und Skopje (Nordmazedonien).

Quelle: Van Hool – Pressemitteilung vom 16.11.2021

Der Beitrag Van Hool zeigt vollelektrischen Doppelstock-Reisebus erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung