#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Farasis und türkischer Auto-Hersteller TOGG machen gemeinsame Sache

Farasis und türkischer Auto-Hersteller TOGG machen gemeinsame Sache

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der chinesische Zulieferer Farasis Energy, einer der führenden Anbieter von innovativen Batterien auf Lithium-Ionen-Basis, sowie der türkische Automobilhersteller TOGG haben ein Joint Venture zur Entwicklung und Produktion von Energiespeicherlösungen für die E-Mobilität und darüber hinausgehende Anwendungen ins Leben gerufen. An dem Gemeinschaftsunternehmen SIRO sind beide Parteien mit jeweils 50 Prozent beteiligt.

Geplant ist, dass SIRO Batterien entwickelt und auch produziert, welche unter anderem in der gesamten Produktpalette von TOGG zum Einsatz kommen. Doch auch für andere Automobilhersteller sowie für Anwendungen jenseits von elektrischen Autos und Nutzfahrzeugen bietet SIRO Energiespeicherlösungen an. Eine entsprechende Absichtserklärung sei bereits im Oktober 2020 unterzeichnet worden. Dr. Yu Wang, Mitbegründer und CEO von Farasis Energy, äußerte sich wie folgt: „Wir sind stolz, Teil dieser Initiative und E-Mobilitätsoffensive zu sein, die wir gemeinsam vorantreiben und gestalten. Für Farasis Energy ist die Gründung des Joint Ventures ein weiterer wichtiger Meilenstein im Auf- und Ausbau eines internationalen und europäischen strategischen Netzwerks.

Der Hauptsitz von SIRO liegt in Bilisim Vadisi bei Gebze, dem türkischen „IT Valley“ im Nordwesten der Türkei. Die Serienproduktion soll in Gemlik erfolgen, rund eine halbe Autostunde von Bilisim Vadisi entfernt. Dort entsteht zurzeit parallel zum Produktionshochlauf von TOGG ein neues Batteriewerk, das in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Betrieb genommen wird. Im ersten Schritt werden dort Batteriemodule und -packs montiert und gefertigt. Die dafür benötigten Batteriezellen liefert zunächst Farasis Energy aus China heraus. In einem darauffolgenden Ausbauschritt sei geplant die Batteriezellen vor Ort herzustellen.

„Der türkische Markt für Energiespeicherlösungen auf Lithium-Ionen-Basis wird in den kommenden Jahren ein signifikantes Wachstum erleben. Daher freuen wir uns, dass die Zusammenarbeit zwischen TOGG und Farasis Energy, die mit der Lieferung von Batterien begann, sich nun zu einer langfristigen Partnerschaft entwickelt. Das Joint Venture mit TOGG ist die konsequente Fortsetzung unserer Strategie: Hochleistungsfähige Pouch-Zellen zu entwickeln und zu produzieren, die weltweit höchste Standards setzen – nun auch in der Türkei.“ – Dr. Stefan Bergold, Head of Business Development EU & US bei Farasis Energy

Zusätzlich zum Batteriewerk von SIRO wird auch ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bilisim Vadisi bei Gebze aufgebaut. Dort sollen Lithium-Ionen-NMC-Batterien auf Basis der innovativen Technologie von Farasis Energy entwickelt werden. Auch über den Automobilbereich hinausgehende Batterie-Energiespeicherlösungen wird das Joint Venture mittelfristig anbieten. „Unser Ziel ist es, mit SIRO nicht nur Batterien für E-Fahrzeuge in der Türkei zu produzieren, sondern auch die Forschungs- und Entwicklungskompetenzen von Batterien in unserem Land auszubauen“, so Gürcan Karakaş, CEO von TOGG abschließend in der Mitteilung.

Quelle: Farasis Energy – Pressemitteilung

Der Beitrag Farasis und türkischer Auto-Hersteller TOGG machen gemeinsame Sache erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung