#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW plant auch Elektro-Version des California

VW plant auch Elektro-Version des California

Das beliebte Reisemobil VW California basiert aktuell auf dem Modell T6, soll aber offenbar ab 2025 auch als Elektro-Variante kommen. Das berichtet „auto motor und sport“. Die Entscheidung habe der VW-Aufsichtsrat am 9. Dezember beschlossen. Die technische Basis liefert demnach der künftige Elektrobus ID. Buzz, der ab 2022 in Serie gehen soll. Der ID. California werde den anhaltenden Trend zur mobilen Freizeitgestaltung mit CO2-neutraler Mobilität vereinen, wird VWN-Markenchef Carsten Intra zitiert.

Bereits seit Sommer 2021 laufen in Hannover planmäßig die Arbeiten zum Aufbau der neuen Fertigungslinie, auf der ab 2022 die Elektro-Busse starten sollen. Gefertigt wird dort dann zunächst der ID. Buzz in der Pkw- und der Cargo-Version – und später dann die Reisemobil-Variante. Auch beim ID- California dürfte es dann wohl ein Aufstelldach mit Schlafgelegenheit für zwei Personen, eine integrierte Küche, Einbauschränke sowie eine zum Bett umbaubare Sitzgruppe geben. Da der ID. Buzz etwas weniger Platz als der T6 mitbringt, dürfte es im ID. California etwas kuscheliger zugehen, vermutet „ams“.

Allerdings scheint bei der endgültigen Ausgestaltung noch einiges in der Schwebe. Zuletzt war Unmut unter Bulli-Fans lautgeworden, weil der ID. Buzz offenbar deutlich von der ehemals präsentierten Studie abweicht. Fotografierte Erlkönige sähen demgegenüber sehr konventionell aus, wird auf diversen sozialen Netzwerken geklagt. Sie ähnelten zu stark der aktuellen Multivan-Version T7, heißt es. Das damalige Showcar des Elektro-Busses hatte etwa über Kamera-Rückspiegel und ein extravagantes Innenleben verfügt. Klassische Türgriffe, wie sie jetzt zu erkennen sind, waren beim Debüt nicht zu sehen.

Womöglich müssen hoffnungsvolle Interessenten von ID. Buzz und Co. sogar noch ein wenig mehr von ihrer Idealvorstellung abrücken. Bei „spiegel.de“ wird ein VW-Sprecher mit den Worten zitiert, das künftige  Serienfahrzeug müsse sich an die technischen Möglichkeiten der MEB-Plattform halten, auf der bereits die aktuellen Elektroautos ID.3 und ID.4 entstehen. Darunter könnte die Surfer-Idylle ein wenig leiden.

Quelle: auto motor und sport – VW baut elektrisches Wohnmobil

Der Beitrag VW plant auch Elektro-Version des California erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung