#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Hyundai/ KIA beenden Entwicklung von Verbrenner-Motoren

Hyundai/ KIA beenden Entwicklung von Verbrenner-Motoren

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Hyundai Motor Company hat auf der IAA Mobility 2021 ihre Verpflichtung bekanntgegeben, bis 2045 klimaneutral zu werden. Als Zwischenschritt ist geplant, in Europa ab dem Jahr 2035 keine Verbrenner mehr zu verkaufen, sondern nur noch Elektrofahrzeuge – sei es per Batterie oder Wasserstoff angetrieben. Das man dies konsequent angehen möchte, zeigt der Schritt, dass das eigene Motorenentwicklungszentrum in der Forschungs- und Entwicklungszentrale aufgelöst wurde.

Hyundai und KIA begründen dies damit, dass man keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotoren mehr auf den Markt bringen wird. Der Konzern führte am 17. Dezember die bisher größte Umstrukturierung seiner F&E-Zentrale durch. Das Namyang Research Institute beschäftigt 12.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und ist eine Schlüsselorganisation, die als Gehirn der Hyundai Motor Group fungiert.

Die beiden Unternehmen haben beschlossen von der Entwicklung von Verbrenner-Motoren auf E-Motoren umzusteigen. Aus diesem Grund wurde das Powertrain Team in das Electrification Development Team umgewandelt, eine Organisation, die sich der Forschung und Entwicklung von Elektrofahrzeugen widmet. Das Motorentwicklungszentrum wurde vollständig geschlossen und alle Abteilungen, die bisher mit dem Verbrenner-Antriebsstrang zu tun hatten, werden in Abteilungen umgewandelt, welche sich künftig mit der Elektrifizierung beschäftigen.

Gleichzeitig beschloss der Automobilhersteller, sich auf die Sicherung der Batterietechnologie zu konzentrieren und gründete das Battery Development Center. All diese Schritte zielen darauf ab, den Zeitplan für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen so weit wie möglich zu verkürzen. Nach Regionen betrachtet, plant Hyundai Motor, ab 2035 in Europa nur noch emissionsfreie Fahrzeuge (ZEV) anzubieten. Bis 2040 will Hyundai alle Fahrzeuge, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, in den wichtigsten Weltmärkten abschaffen und damit den Übergang zu einer sauberen Mobilität vollziehen.

Quelle: BusinessKorea – Hyundai Motor Group Shuts Down Engine Development Center

Der Beitrag Hyundai/ KIA beenden Entwicklung von Verbrenner-Motoren erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung