#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Post verkauft StreetScooter – Ex-BMW-Manager wird CEO

Post verkauft StreetScooter – Ex-BMW-Manager wird CEO

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Gerüchte aus dem Oktober 2021 haben sich bestätigt. Der Elektro-Transporter-Hersteller StreetScooter hat einen Käufer gefunden. Schon im Vorfeld wurde berichtet, dass das Luxemburger Unternehmen Odin Automotive, welches erst Mitte September gegründet wurde, alle Anteile an der Post-Tochter StreetScooter Engineering mit Sitz in Aachen übernehmen wolle. Dies scheint nun der Fall zu sein. Chef bei dem Hersteller in Aachen wird künftig der frühere BMW-Finanzchef Stefan Krause sein.

Verkauft wird ein Großteil der Elektrotransportersparte Streetscooter an das internationale Firmenkonsortium ODIN Automotive in Luxembourg. Wie bekannt wurde, umfasst der Verkauf das geistige Eigentum für die Fahrzeugmodelle D17 und D20 sowie die beiden hundertprozentigen Tochtergesellschaften in der Schweiz und in Japan. Die Deutsche Post DHL Group werde zugleich Minderheitseigentümer von ODIN und bleibt somit ein Stück weit bei Streetscooter engagiert.

Der Hauptgesellschafter von Odin ist in der Branche bekannt: Es ist der Manager Stefan Krause, der einst Vorstand bei BMW und der Deutschen Bank war und sich nun vor allem in der E-Mobilen Start-up-Szene austobt. Bereits Mitte September hatte das Manager Magazin berichtet, dass Krause Interesse bekundet habe und angeblich 100 Millionen Euro als Kaufpreis genannt hatte. Krause war zuletzt in führenden Positionen bei den E-Mobilitätsunternehmen Canoo, Fisker und Faraday Future tätig und wurde vor gut einem halben Jahr stellvertretender Vorstandschef beim kanadischen Rohstoff-Unternehmen Rock Tech Lithium.

Weitere Gesellschafter von Odin sind der Welt zufolge der in Singapur lebende Finanzexperte Djamal Attamimi vom indonesischen Kohleminenkonzern Toba Bara sowie der Manager und Unternehmer Matthew Paul Richards vom indonesischen Telekommunikationsunternehmen Trikomsel Oke. Odin Automotive wolle mit der Akquisition der Streetscooter Engineering GmbH als Hersteller der Elektrotransporter fungieren und beide bislang existierenden Streetscooter-Modelle weiter bauen.
Im Post-Konzern hingegen verbleibt die Streetscooter GmbH. Diese wird mit ihren 300 Beschäftigten weiter als Zulieferer von Fahrzeugteilen und Batterien für den vom Konzern geplanten Ausbau der Flotte auf 21.500 Streetscooter agieren. Nach dem Verkauf soll sich diese Gesellschaft ausschließlich auf die Wartung und Pflege der Bestandsflotte konzentrieren.

Quelle: AutomobilWoche – Odin-Automotive-Chef Stefan Krause übernimmt: Post verkauft Streetscooter

Der Beitrag Post verkauft StreetScooter – Ex-BMW-Manager wird CEO erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung