#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Microlino: Verschiebt Produktionsstart auf März 2022 – beschleunigt Produktion

Microlino: Verschiebt Produktionsstart auf März 2022 – beschleunigt Produktion

Seit der IAA 2021 ist es ein wenig ruhiger geworden um den Microlino. Und dennoch hat sich hinter den Kulissen einiges getan, wie nun einem Update der Schweizer zu entnehmen ist. Man sei beim Aufbau der eigenen Produktionsstätte in Turin gut vorangekommen. Der Online-Konfigurator für den Microlino geht im Februar 2022 live. Der Produktionsstart startet einen Monat später, im März 2022. Gefolgt von einem schnelleren Hochfahren der Produktion als zunächst geplant.

Ziel war es, die ersten Fahrzeuge bis Ende 2021 an erste Kunden auszuliefern, aber das weltweite Chaos in der Lieferkette betrifft Microlino ebenso wie viele andere Automobilhersteller auch. Das Schweizer Familien-Unternehmen leidet auch unter der aktuellen Situation. Denn trotz Vorbereitungen, wichtige Teile lange im Voraus zu bestellen, hat sich die Situation deutlich verschlechtert und betrifft nun immer mehr Teile. Jetzt sind selbst Standardteile wie einfache Stecker für den Kabelbaum knapp geworden und haben Vorlaufzeiten von bis zu 50 Wochen!

Dies führt dazu, dass das Unternehmen bereits Fahrzeuge mit dem derzeitigen Produktionssystem fertige, aber aufgrund der fehlenden Teile und des Mangels an größeren Mengen mit einer wesentlich geringeren Geschwindigkeit voranschreite. Diese Fahrzeuge werden hauptsächlich für zusätzliche Tests und Prozessoptimierungen verwendet.

Wie das Unternehmen bekannt gibt führt dies dazu, dass der Produktionsstart verschoben wird. Geplant ist mittlerweile, dass die Produktion Mitte März 2022 in einem langsamen Anlauf gestartet wird und die ersten Kundenfahrzeuge im April/Mai in der Schweiz und bald darauf in Deutschland ausgeliefert werden. Im Anschluss daran wolle man den verzögerten Produktionsstart später wieder aufholen, indem die Stückzahlen schneller hochgefahren werden.

Bereits im Februar geht der Online-Konfigurator des Microlino online. Neben den drei Editionen Urban, Dolce und Competizione, die bereits vorgestellt wurden, wird eine exklusive, auf die ersten 500 Microlinos limitierte Edition namens Pioneer Series eingeführt. Genauere Infos dazu folgen. Der Konfigurator wird für alle unsere Kunden zugänglich sein, aber in einem ersten Schritt werden nur Schweizer Kunden eine Anzahlung leisten können. Andere Länder wie Deutschland werden bald folgen. Die genauen Einführungsdaten pro Land werden individuell kommuniziert werden.

Quelle: Micro Mobility Systems – Pressemitteilung

Der Beitrag Microlino: Verschiebt Produktionsstart auf März 2022 – beschleunigt Produktion erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung