#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Selbstfahrender E-Wohnanhänger stoppt massiven Reichweitenverlust beim Ziehen

Selbstfahrender E-Wohnanhänger stoppt massiven Reichweitenverlust beim Ziehen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Für Campingfans ist die Auswahl an Elektrofahrzeugen, die eine entsprechende Zuglast für Wohnanhänger aufweisen, gering. Zusätzlich steigert das Ziehen eines Anhängers den Verbrauch massiv. Ladestopps alle 150 km sind dann keine Seltenheit. Der amerikanische Konzern THOR Industries – Muttergesellschaft der ikonischen Airstream Trailers – will jetzt gemeinsam mit dem deutschen Zulieferer ZF ein elektrisches System für Wohnanhänger bauen. Dieses soll die Reichweite des Zugfahrzeuges erhalten oder sogar erweitern. Egal, ob das Zugfahrzeug elektrisch oder fossil angetrieben ist. ZF liefert Technologie für autonomes Fahren und Elektromobilität (Antriebsstrang, Getriebe, Leistungselektronik).

Gemeinsam mit Dethleffs, deutscher Hersteller von Wohnanhängern und Wohnmobilen mit Sitz im Allgäu und ebenfalls Tochtergesellschaft von THOR, hat man bereits einen Wohnanhänger mit einem dualen Motor und 80 kWh Batterie gebaut, den „E.Home“. Der Prototyp wurde von einem Audi e-tron Sportback über die Alpen gezogen. Das Zugfahrzeug verfügt über eine EPA-Reichweite von 350 km. Gemeinsam mit dem elektrisch angetriebenen Wohnanhänger kam das Gespann auf 386 km vor dem ersten Tankstopp.

Mit ZF soll nun ein universeller Hochvolt-Trailer entwickelt werden – „der einzige, der im Wohnanhängersegment verfügbar sein wird„, wie Bob Martin, CEO von THOR betont. Ein Wohnanhänger mit diesem eTrailer System fährt quasi alleine. Ein ausgeklügeltes System aus Sensoren sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit des Hängers genau mit der des Zugfahrzeuges übereinstimmt. Dadurch wird die Reichweite erhalten. Durch die Batteriepacks im Trailer kommt allerdings bis zu einer Tonne zusätzliches Gewicht dazu.

Durch das nun gegründete Joint Venture mit ZF erhält THOR die Exklusivrechte für die eTrailer Technologie im Wohnanhängersegment für eine definierte Zeit, mit zeitlich unbegrenztem Recht auf definierte Aspekte der geschützten Entwicklung. Preise für das System wurden noch keine genannt, wenn der eTrailer jedoch die Reise zu einem Vergnügen statt zu einer Stehpartie macht, werden sich viele Campingfans einen Kauf überlegen.

Quelle: cleantechnica.com – THOR & ZF Partner To Develop Battery-Powered Towable RVs

Der Beitrag Selbstfahrender E-Wohnanhänger stoppt massiven Reichweitenverlust beim Ziehen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung