#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

„me energy“: Autarke Schnelllader mit Bioethanol

„me energy“: Autarke Schnelllader mit Bioethanol

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die E-Mobilität gewinnt mächtig an Fahrt. Laut Bundesregierung sollen im Jahr 2030 insgesamt 15 Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein. Doch weil diese E-Autos auch jede Menge Strom brauchen, müssen für das ohnehin ambitionierte Ziel bis dahin noch zwischen 400.000 und 800.000 öffentliche Ladepunkte errichtet werden. Doch selbst dann ist längst nicht sicher, ob das Stromnetz dem ständig steigenden Bedarf überhaupt gewachsen ist.

Eine auskömmliche Ladeinfrastruktur kostet nicht bloß Geld, sie muss auch gebaut und entsprechend mit Energie versorgt werden. Das start-up „me energy“ aus Wildenau will einen Teil dieses Bedarfs deshalb unabhängig vom Stromnetz decken. Und zwar mit Schnellladern, bei denen Bioethanol in Ladestrom umwandeln wird und die völlig autark betrieben werden können. Im Jahr 2019 baute das Unternehmen nach eigenen Angaben erste derartige Stationen.

Ein voller Energiespeicher liefert laut me energy 4000 kWh Ladestrom und kann damit Pkw, Lieferfahrzeuge und Busse versorgen. Die Mobilität der Anlagen eröffne völlig neue Möglichkeiten, heißt es in einer Mitteilung. Da die Ladestationen keinen Anschluss an das Stromnetz benötigen, seien sie an jedem Ort einsatzfähig. Dies sei vor allem in ländlichen Gebieten oder auf unvorteilhaft gelegenen Grundstücken ein großes Plus. Auch seien die Systeme sofort verfügbar. Zeitliche Verzögerungen durch Bau oder Genehmigungen könnten so vermieden werden.

Das nach eigenen Angaben bisher einzigartige Konzept statte die Schnellladestation mit Eigenschaften aus, die entscheidend für eine erfolgreiche Mobilitätswende sind. In verschiedenen Ländern werde die Stromzufuhr für E-Autos bereits reguliert, um einen Blackout zu vermeiden. Auf diese drohende Netzbelastung könne unabhängiges Schnellladen eine Antwort sein.

„me energy“ ist nach eigenen Angaben der erste Anbieter von stromnetzunabhängigen und CO2-neutralen Schnellladestationen. Gegründet wurde das Unternehmen 2019. Der Sitz befindet sich im Technologie- und Wissenschaftszentrum Wildau in Brandenburg. Das noch junge Unternehmen wurde 2019 mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit und dem besten Konzept des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg (BPW) ausgezeichnet. Seit September vergangenen Jahres werden die Anlagen in Serie produziert.

Quelle: me energy – Pressemitteilung

Der Beitrag „me energy“: Autarke Schnelllader mit Bioethanol erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung