#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

USA fördern Batterie-Lieferkette und -Kreislaufwirtschaft mit gut 3 Milliarden Dollar

USA fördern Batterie-Lieferkette und -Kreislaufwirtschaft mit gut 3 Milliarden Dollar

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit insgesamt 2,91 Milliarden US-Dollar (etwa 2,6 Milliarden Euro) an Fördermitteln will das US-Energieministerium den Aufbau einer nationalen Batterie-Lieferkette unterstützen, welche unter anderem für Elektroautos angedacht ist. Mit der Maßnahme wird eine E-Mobilitäts-Förderung aus dem überparteilichen Infrastrukturgesetz auf den Weg gebracht, so das US-Energieministerium in einer aktuellen Mitteilung.

Mit den Mitteln sollen Produktionsstätten für Batteriematerialien, Batteriezellen und -pakete, Recyclinganlagen sowie Second-Life-Anwendungen für Batterien gefördert werden. Die Programme sollen bereits in den kommenden Monaten anlaufen. So soll sichergestellt werden, dass die USA Batterien sowie die darin enthaltenen Materialien produzieren können, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, die Energieunabhängigkeit und die nationale Sicherheit zu erhöhen, heißt es in der Mitteilung

In zwei Absichtserklärungen konkretisiert das Department of Energy die Maßnahmen. Die erste Absichtserklärung umfasst Themen rund um die Herstellung und Verwertung von Batterien wie Recycling, die Produktion von Batteriematerialien und Zellkomponenten sowie die Batterieherstellung. In der zweiten Absichtserklärung stehen Second-Life-Anwendungen für Batterien im Fokus.

Da Elektroautos und E-Lkw in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt immer beliebter werden, müssen wir die Chance ergreifen, fortschrittliche Batterien – das Herzstück in dieser wachsenden Branche – direkt hier im Inland herzustellen“, wird die US-Energieministerin Jennifer M. Granholm in der Mitteilung zitiert. „Mit Mitteln aus dem überparteilichen Infrastrukturgesetz ermöglichen wir den Aufbau einer blühenden Batterielieferkette in den Vereinigten Staaten.

Da erwartet wird, dass der globale Lithium-Ionen-Batteriemarkt in den nächsten zehn Jahren rasant wachsen wird, wollen sich die Vereinigten Staaten mit den Maßnahmen auf die steigende Marktnachfrage vorbereiten. Eine verantwortungsvolle und nachhaltige Beschaffung der kritischen Materialien, die zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien gebraucht werden – wie Lithium, Kobalt, Nickel und Graphit – soll dazu beitragen, Lücken in der Lieferkette zu schließen und die Batterieproduktion in Amerika zu beschleunigen.

Quelle: Energy.gov – Pressemitteilung vom 11.02.2022

Der Beitrag USA fördern Batterie-Lieferkette und -Kreislaufwirtschaft mit gut 3 Milliarden Dollar erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung