#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Wie Rolls-Royce rein elektrisch werden will

Wie Rolls-Royce rein elektrisch werden will

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die britische Nobelmarke Rolls-Royce will, wie bereits im Vorjahr angekündigt, bis 2030 rein elektrisch werden. In einem Gespräch mit Autocar hat CEO Torsten Müller-Ötvös mehr darüber verraten, wie die Elektrifizierung umgesetzt werden soll und welche Elektro-Modelle man als erstes erwarten darf.

Die Elektrifizierung des gesamten Portfolios, sagte Müller-Ötvös, sei „eine große Aufgabe für ein relativ kleines Unternehmen“. Die für die Elektromobilität erforderlichen Investitionen sollen sich aber nicht automatisch in teurere Autos niederschlagen. Der britische Hersteller will in den kommenden Jahren sein komplettes Sortiment auffrischen und keine Verbrennermodelle mehr auf den Markt bringen – was den Mk2 Ghost zum letzten benzinbetriebenen Rolls-Royce macht, der eingeführt werden soll.

Technische Details der zukünftigen Elektroautos von Rolls-Royce wollte Müller-Ötvös nicht nennen. Das erste E-Modell der Briten soll ein Coupé sein: der Spectre. Der Spule aktuell ein 150 Millionen Meilen (etwa 240 Millionen Kilometer) starkes Testprogramm ab, der getarnte Prototyp wurde bereits mehrfach gesichtet. Ende 2023 soll der Spectre auf den Markt kommen. Rein elektrische Nachfolger von Cullinan, Ghost und Phantom sollen folgen.

Und mit ihnen dürfte ein kleiner Imagewandel einhergehen. Denn das Alter des durchschnittlichen Rolls-Royce-Käufers sei in den letzten Jahren stark gesunken: auf 43. Und viele der Kunden, so Müller-Ötvös, besitzen bereits ein Elektroauto für den Alltag, sei es ein Tesla, ein BMW oder ein anderes Modell.

Eine Priorität in der Entwicklung sollen Eigenschaften sein, die den Verlust des ehrwürdigen V12 von Rolls-Royce kompensieren können, wenn nicht sogar übertreffen: Der elektrische Antriebsstrang des Unternehmens soll „sehr drehmomentig“ sein, versprach Müller-Ötvös, und werde die Rolls-Royce typische „Waftability, leises Dahingleiten wie auf auf einem fliegenden Teppich und höchste Qualität“ bieten.

„Wir wären dumm, dies nicht zu tun“

Ihre Gewinnmargen will die britische Luxusmarke auch mit Elektroautos aufrechterhalten. „Eines ist klar: Wir werden niemals ein Auto auf den Markt bringen, das nicht so profitabel ist wie die Autos mit Verbrennungsmotor. Das ist mein Credo“, so Müller-Ötvös. Er sei innerhalb des BMW-Konzerns, zu dem Rolls-Royce seit 2003 gehört, nicht dafür zuständig, Volumen zu erzielen, sondern Gewinn.

Die Zugehörigkeit zu dem Münchner Konzern bringe einige Vorteile mit sich: „Wir nutzen die Stärke der BMW Group wie auch in der Vergangenheit: auf sehr intelligente Weise“, so Müller-Ötvös. „Wir verwenden Komponenten aus der Gruppe, die zu uns passen und einen Rolls-Royce wirklich zu einem Rolls-Royce machen“. Die Briten seien aber „nicht daran interessiert, bestehende Karosserien aus Massenfahrzeugen als Rolls-Royces umzubauen“, stellte er klar, „also nehmen wir Komponenten. Wir wären dumm, dies nicht zu tun.“

Quelle: Autocar – All current Rolls-Royce models to go electric by 2030

Der Beitrag Wie Rolls-Royce rein elektrisch werden will erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung