#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault Austral im Tarnkleid: ein rollendes Kunstwerk

Renault Austral im Tarnkleid: ein rollendes Kunstwerk

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Renault Austral absolviert seine letzten Testfahrten vor dem Serienstart in einer kunstvollen Folierung. Das Tarnkleid soll ein vorzeitiges Aufdecken von Details verhindern – allerdings hat das Renault Designstudio die Beklebung so auffällig gestaltet, dass sie als Kunstwerk die Blicke auf sich zieht. Zentrales Thema der knalligen Folierung ist der Rhombus, seit jeher das markante Erkennungszeichen der Marke Renault.

Immer wieder aufs Neue wetteifern Autofotografen, Fans und Fachmagazine darum, wer als Erster Bilder eines neuen Modells in die Öffentlichkeit bringt. Das Foto eines „Erlkönigs“ – so der Spitzname von Vorserienmodellen bei Tests auf öffentlichen Straßen – kann in den sozialen Medien massenhaft Klicks einbringen und den Verkauf von Automagazinen beflügeln. Immer wieder lassen sich aber auch die Autohersteller etwas Neues einfallen, um vorzeitige Veröffentlichungen ihrer Kreationen zu verhindern.

Manchmal bauen sie dazu falsche Teile ans Fahrzeug, die seine wahre Form verbergen. Häufiger kommen jedoch Tarnfolien zum Einsatz. Sie verbergen oder verzerren die typischen Linien und Designelemente eines neuen Modells. Sinn und Zweck des Ganzen: Die Neuheiten sollen vor neugierigen Blicken geschützt werden, um den Überraschungseffekt bei der offiziellen Enthüllung nicht zu verderben.

Getarnter Renault Austral: Warum nicht Kunst hinter Kunst verbergen?

Auch bei Renault gilt: Bevor ein neues Modell ins Rampenlicht rollt, absolviert es noch zahllose Testkilometer auf öffentlichen Straßen – meistens getarnt. Denn so stolz die Designteams der Marke auf ihre Schöpfungen auch sind, müssen sie ihre Arbeit bis zum Enthüllungstermin geheim halten.

Im Fall des neuen SUV-Modells Austral gingen die Kreativen jetzt aber neue Wege und gestalteten die Tarnung einmal völlig anders: „Warum etwas Schönes hinter einer hässlichen Fassade verstecken?“, fragte sich François aus der Designabteilung der Renault Group in Anspielung auf die oft unschönen Tarnmuster anderer Hersteller. Und er überlegte: „Warum Kunst nicht mit Kunst verbergen?“

So entstand die Idee, die Tarnung der Prototypen in eine echte künstlerische Kreation zu verwandeln. Für die „Vorpremiere“ des Renault Austral hat François eine einzigartige Folie entworfen, die den endgültigen Look des Fahrzeugs zwar verhüllt – aber mit Stil!

Neues Renault Markenemblem dient als zentrales Designthema

„Mit unserer Tarnung wollten wir die letzten Testphasen des neuen Renault Austral zu einem wesentlichen Bestandteil der offiziellen Enthüllung machen und gleichzeitig die neue visuelle Identität der Marke transportieren“, erklärt François. Seine Lösung: Der starke Kontrast von Schwarz und Weiß verzerrt Perspektiven und bricht das Licht auf ungewohnte Weise.

Gleichzeitig arbeitete er konsequent mit den neuen Markencodes von Renault, insbesondere mit dem erneuerten Markenemblem. Der Rhombus ist eine Ikone, die das Spiel mit kontrastierenden Linien und Farben begünstigt. Auf dem getarnten Renault Austral taucht er in unterschiedlichsten Größen und Positionen auf, um die unverwechselbaren Formen des neuen SUV-Modells zu verwischen. Zusätzlich verstärken grelle grafische Elemente in fluoreszierender Farbe die Gesamtwirkung.

Renault Austral Erlkönig: Eine Tarnung, die gesehen werden soll

Das Tarnkleid des neuen Renault Austral besteht nicht aus einer einzigen Folie, sondern aus einzelnen Teilen, die perfekt auf die jeweiligen Karosseriepartien zugeschnitten sind und wie ein riesiges Puzzle zusammengesetzt werden.

Im Ergebnis schafft die künstlerische Gestaltung einen doppelten Effekt: Sie bringt den neuen Renault Austral richtig zur Geltung und rückt zugleich die Kunst in den Vordergrund. Eine Tarnung, die ins Auge fällt – eigentlich paradox, doch genau das war die Absicht des Designteams.

Renault Design hat sogar schon Anfragen von Kunden für eine Folierung ihres Modells im Tarntrimm erhalten. Ein Beweis dafür, dass eine Tarnkappe selbst zur erfolgreichen künstlerische Kreation werden kann.

(Stand 2/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung