#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Verwirrung um den VW ID.2: ob, wann und wie er kommen soll

Verwirrung um den VW ID.2: ob, wann und wie er kommen soll

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im September 2021 hat VW auf der IAA in München die Studie eines elektrischen Kleinwagens vorgestellt. Der ID.Life sollte 2025 auf den Markt kommen und ab 20.000 Euro erhältlich sein. Unterschiedliche Medien berichten jetzt, der ID.Life sei Geschichte. Auf Nachfrage des Magazins „Auto Motor Sport“ dementiert VW solche Gerüchte. Vielmehr werde noch am Design des Kleinwagens gefeilt, der aller Wahrscheinlichkeit nach als ID.2 2025 in die Läden kommen wird.

Sowohl „Automobilwoche“ als auch „Ecomento“ hatten berichtet, dass das Design des ID.Life VW intern durchgefallen wäre. Das Team um Design-Chef Jozef Kaban hätte den Auftrag erhalten, einen moderneren Entwurf zu liefern, hin zu einem fünftürigen Schrägheckmodell á la Polo. Der auf der IAA vorgestellte Prototyp entsprach jedoch genau diesen Vorgaben, weshalb die Verwirrung perfekt war. Andererseits hatte wohl niemand damit gerechnet, dass das Design des Prototypen 1:1 in die Serie übernommen wird. Das ist auch bei anderen Herstellern nicht üblich. Es erscheint daher logisch, dass die Designer bis zum geplanten Start der Baureihe auf modifizierter MEB-Basis die Optik nochmal überarbeiten.

Der „ID.2“ soll die elektrische Modellfamilie „ID“ nach unten hin ergänzen. Mit einer Länge von 4,10 Metern und einer Breite von 1,75 Metern ist der aktuelle Polo – das Role Model des ID.2 – um gute 20 Zentimeter kürzer und sechs Zentimeter schmaler als der ID.3. Anders als die größeren Brüder soll der ID.2 aber über Frontantrieb verfügen.

VW selbst dementiert jegliche Gerüchte hinsichtlich des ID.Life. Im Gegenteil, die Studie sei „sowohl intern als auch extern extrem gut angekommen„, wird ein Sprecher von VW zitiert. Das Serienmodell wird wohl anders aussehen als das Konzeptauto, was keine wirkliche Überraschung ist. Wie viel aus der Studie übernommen wird und wie viel ID-Markengesicht zum Einsatz kommt, wird man spätestens 2025 sehen.

Mit widersprüchlichen Ankündigungen und Aussagen heizt VW die Gerüchteküche rund um die MEB-Einsteigermodelle immer wieder selbst an. Im Frühjahr 2021 hieß es, ein ID.2 würde 2025 kommenIm Sommer dann, 2025 werde der ID.1, ein fünftüriges CUV im Taigo-Format vorgestellt und erst zwei Jahre später der ID.2 als Urban Hatchback – das Schrägheckmodell. Nun scheint es, als wäre die Reihenfolge doch wieder umgekehrt.

Quelle: auto-motor-sport.de – Für die Tonne entworfen?

Der Beitrag Verwirrung um den VW ID.2: ob, wann und wie er kommen soll erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung