#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Elektroautos legen in China um 189 Prozent zu

Elektroautos legen in China um 189 Prozent zu

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

In China, dem weltweit größten Automobilmarkt, wurden im Februar 317.000 New Energy Vehicles verkauft, was reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Wasserstoffautos umfasst. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 189 Prozent. Insgesamt wurden in China im Februar gut 1,45 Millionen Autos verkauft, somit beträgt der Anteil von E-Fahrzeugen gut 22 Prozent, ein Plus von gut 12 Prozentpunkten gegenüber den 9,6 Prozent im Februar 2021. Auch der Januar verlief mit 412.000 verkauften E-Fahrzeugen stark, vor allem im Vergleich zum Januar des (wenn auch Corona-bedingt besonders schwachen) Vorjahres mit nur 165.000 NEV-Fahrzeugen.

Innerhalb der NEV wurden im Januar 245.000 reine Elektroautos verkauft, ein Anteil von gut 77 Prozent, und 72.000 Plug-in-Hybride. Wasserstoffautos spielen in der Statistik kaum eine Rolle. Bei den beliebtesten Marken liegt der chinesische Hersteller BYD in den Monaten Januar und Februar mit gut 180.000 verkauften E-Autos vorne, gefolgt von der ebenfalls chinesischen Marke SAIC mit 117.000 Einheiten. BYD und SAIC unterscheiden in der Statistik allerdings nicht zwischen reinen E-Autos und Plug-in-Hybriden. Auf Rang drei liegt der einzige Hersteller, der von außerhalb Chinas stammt: Tesla kommt in den ersten beiden Monaten des Jahres auf 116.000 Fahrzeuge, allesamt rein elektrische Autos.

Ansonsten dominieren auf dem chinesischen markt vor allem heimische Hersteller wie Geely, GAC Aion, Great Wall Ora, Xpeng und Nio mit Verkaufszahlen zwischen gut 6000 und 14.000 im Februar 2022. Hier reihen sich auch die Joint Ventures von Volkswagen in China ein, mit gut 12.000 verkauften NEV in diesem Zeitraum.

Interessant wird die Statistik, wenn man die Durchdringungsraten von E-Fahrzeugen nach verschiedenen Kriterien aufschlüsselt. Bei den heimischen chinesischen Marken machen NEV einen Anteil von gut 42 Prozent aus. Luxusmarken kommen auf 17 Prozent. Bei den Mainstream-Joint-Venture-Marken liegt der Anteil hingegen bei nur 3,5 Prozent.

Quelle: Electrive – China: NEV-Verkäufe steigen um 189 Prozent / CnEVPost – China’s wholesale sales of passenger NEVs at 317,000 units in Feb, up 189% year-on-year

Der Beitrag Elektroautos legen in China um 189 Prozent zu erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung