#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Österreich: Förder-Millionen für nicht-fossile Nutzfahrzeuge

Österreich: Förder-Millionen für nicht-fossile Nutzfahrzeuge

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) hat ein neues Förderprogramm für emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (ENIN) veröffentlicht. Das berichtet „electrive.net“ unter Berufung auf verschiedene Quellen. Das Fördervolumen beträgt demnach 275 Millionen Euro bis Ende 2025. Die erste Ausschreibung soll Mitte dieses Jahres starten.

ENIN steht für „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ und soll Unternehmen bei der technologieoffenen Umstellung ihrer Flotten auf Nutzfahrzeuge unterstützen, die ohne fossile Energie auskommen. Das beinhaltet auch für die erforderliche Infrastruktur zum Laden oder Betanken. Wie es heißt, sind von den 275 Millionen Euro für das laufende Jahr rund 45 Millionen Euro vorgesehen. Damit soll vor allem der Anteile emissionsfreier Nutzfahrzeuge deutlich gesteigert werden. Laut FFG waren 2020 lediglich 1,8 Prozent der neu zugelassenen Nutzfahrzeuge in Österreich rein elektrisch – im Bestand waren es sogar nur 0,65 Prozent.

Laut dem Portal „traktuell.at“ wird als Sofortmaßnahme die kilometerabhängige Maut für emissionsfreie Nutzfahrzeuge in Österreich um 75 Prozent reduziert. Zudem soll ein „Pilotkorridor mit Hochleistungs-Ladeinfrastruktur entlang der Autobahnen A1 und A8“ errichtet werden. Außerdem enthält die Förderung eine Kaufprämie für die Klassen N1, N2 und N3 – also vom leichten Nutzfahrzeug bis zum schweren Lkw. Wie auch in deutschen Förderprogrammen üblich sollen dabei 80 Prozent der Mehrkosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug bezuschusst werden. Für eine Förderung muss der Fuhrpark dem Vernehmen nach aus mindestens drei Fahrzeugen bestehen.

Die Errichtung zugehöriger Infrastruktur wird entgegen anderslautender Vermutungen wohl nur mit 40 statt der erhofften 80 Prozent der Gesamtkosten gefördert. Allerdings sollen sich Firmen zu Konsortien zusammenschließen können, um Lademöglichkeiten gemeinsam zu nutzen und hierfür eine Förderung zu erhalten.

Quelle: electrive.net – Österreich startet E-Lkw-Förderung

Der Beitrag Österreich: Förder-Millionen für nicht-fossile Nutzfahrzeuge erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung