#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

StoreDot: XFC-Technologie macht weitere Fortschritte

StoreDot: XFC-Technologie macht weitere Fortschritte

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

StoreDots Technologie-Roadmap mit der Bezeichnung „100inX“ offenbarte erst vor kurzem, dass man Batterien entwickeln wolle, die mit einer Ladedauer von nur zwei Minuten eine Reichweite von 100 Meilen (160 km) erzielen können. Auf dem Weg dorthin habe man nun einen weiteren, wichtigen Meilenstein erreicht. So ist es dem israelischen Start-up gelungen, als erstes Unternehmen der Welt Silizium-Dominanzzellen für mehr als 1000 Zyklen zu testen.

Unter Verwendung eines speziell entwickelten Testformfaktors habe StoreDot jetzt mehr als 1200 Zyklen mit Zellen durchgeführt, die innerhalb von 15 Minuten zu 80 % aufgeladen und dann eine Stunde lang entladen wurden. Diese Ergebnisse wurden mit einer Energiedichte von 300Wh/kg und 680 Wh/l unter realen Bedingungen bei Raumtemperatur und ohne zusätzlichen Druck erreicht. Ausgehend von diesem Meilenstein beginnt man nun mit der Entwicklung von B-Mustern mit größeren Formfaktoren, die noch in diesem Jahr an globale Automobilhersteller für Tests in zukünftigen Elektrofahrzeugen geliefert werden sollen.

„Dies ist nicht nur ein Beweis für die Fähigkeiten und das Engagement des weltweit führenden StoreDot-Teams, sondern bestätigt auch unsere Roadmap, innerhalb von zwei Jahren ‚100in5‘-Zellen für globale Automobilhersteller zu liefern und Batterien zu entwickeln, die die Erfahrung der Fahrer von Elektrofahrzeugen verändern werden, indem sie ihre Lade- und Reichweitenängste beseitigen“, so Yaron Fein, StoreDot Vice President R&D, über die Fortschritte des Start-Ups.

StoreDot

Zur Erläuterung, warum solche Tests relevant sind: Wenn eine Lithiumbatterie einmal geladen und entladen wird, spricht man von einem Zyklus, und die Kapazität der Lithiumbatterie nimmt mit steigender Zykluszahl ab. Die Lebensdauer von Batterien wird in Zyklen gemessen, wobei ein Industriestandard von Zyklen bis 80 % Kapazität oft als Maßstab verwendet wird. StoreDot ordnet die Ergebnisse der eigenen Tests wie folgt ein: „Die Entwicklung von Zellen, die 1.200 Zyklen lang geladen werden können und dabei den Industriestandard einhalten, ist daher eine enorm wichtige Leistung.“

StoreDots Extrem-Schnellladezellen werden sowohl im Pouch- als auch im 4680-Formfaktor erhältlich sein – den Formaten, die zunehmend von der Mehrheit der globalen Automobilhersteller bevorzugt werden. Bis 2024 wolle man in der Lage sein, eine Reichweite von umgerechnet 160 km in fünf Minuten zu laden. Parallel dazu befindet sich das Unternehmen – eigener Aussage nach – bereits im fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung von Festkörper-Technologien, die die Batterien innerhalb von vier Jahren um weitere 40 % verbessern und eine Ladezeit von 160 km in nur 3 Minuten ermöglichen werden, so dass sie bis 2028 für die Massenproduktion bereit sind.

Quelle: StoreDot – Pressemitteilung

Der Beitrag StoreDot: XFC-Technologie macht weitere Fortschritte erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung