#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Porsche 911 als E-Auto mit Festkörper-Batterie in Planung

Porsche 911 als E-Auto mit Festkörper-Batterie in Planung

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Porsche Taycan läuft anderen Modellen im Portfolio der Zuffenhausener den Rang ab. Eine vollelektrische Porsche 911er-Variante sei dennoch erst einmal keine Option, wie Porsche schon mehrfach zu verstehen gab. Doch dies könnte sich nun ändern. Geht es nach dem Manager-Magazin (Paywall) sei ein vollelektrischer Porsche 911 mit Festkörper-Akku in Arbeit.

Im vergangenen Jahr waren bereits knapp 40 Prozent aller in Europa ausgelieferten Porsche-Neufahrzeuge elektrifiziert – also Plug-in-Hybride oder vollelektrische Modelle. Zudem hatte Porsche angekündigt, im Jahr 2030 bilanziell CO2-neutral wirtschaften zu wollen. Der Porsche 911 in einer vollelektrischen Variante könnte daher durchaus doch ein wenig früher auf die Straße kommen, als es bisher kommuniziert wurde. Zunächst sei aber wohl eine hybridisierte Variante in Planung: Der 911 ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wichtig ist: Wenn wir bei diesem Fahrzeug über ein Hybridisieren nachdenken, dann nicht im Sinne eines Plug-in. Es geht vielmehr um Eigenschaften aus dem Motorsport, also eine sehr sportliche Hybridisierung mit hoher Leistung an Rekuperation“, so Oliver Blume der CEO von Porsche.

Beim 911er hatte Porsche sich bisher zurück gehalten. Es schien, als ob er langfristig der einzige Verbrenner bleiben würde, aber durch E-Fuels ebenfalls emissionsfrei fahren würde. Das ist auch weiterhin die offizielle Linie. Informationen des Manager-Magazins zu folge scheint sich aber an dieser Einstellung etwas zu ändern. So entwickle ein internes Team aktuell eine E-Version mit Feststoffbatterie, als zweite Version neben dem Verbrenner.

Derzeit fließen umfangreiche Investitionen in Kerntechnologien wie Batteriesysteme und Modulfertigungen. In der neugegründeten Cellforce Group werden Hochleistungsbatteriezellen entwickelt und produziert, die bis zum Jahr 2024 Serienreife erreichen sollen. Diese wären auch für einen Einsatz im 911er denkbar. Realistischer dürfte aber wohl eine Festkörper-Batterie aus der Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Startup Quantumscape. VW hatte im 2021 erst 100 Millionen Dollar in Quantumscape investiert und sich damit rund ein Drittel der Anteile gesichert.

Quelle: t3n.de – Jetzt also doch: Porsche 911 soll elektrifiziert werden

Der Beitrag Porsche 911 als E-Auto mit Festkörper-Batterie in Planung erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung