#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Suzuki plant E-Auto- und Batteriefabrik in Indien

Suzuki plant E-Auto- und Batteriefabrik in Indien

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die japanische Automarke Suzuki steht schon seit 2019 im engen Austausch mit Toyota und treibt gemeinsam mit diesen die Elektrifizierung der eigenen Modellen voran. Des Weiteren war bereits in der Vergangenheit vermehrt von Suzukis Aktivitäten, alleine und mit Toyota, in Indien zu lesen. Nun scheint es konkreter zu werden. Denn die Japaner hätten eine Absichtserklärung mit dem indischen Bundesstaat Gujarat für den Bau einer Fabrik unterzeichnet. Demnach sollen dort nicht nur elektrisch angetriebene Fahrzeuge, sondern auch Batterien montiert werden.

Das sogenannte Memorandum of Understanding (MoU) sieht von Seiten Suzuki Investitionen von umgerechnet 1,14 Milliarden Euro in Gujarat vor. Konkret wurde das MoU von der Tochter Suzuki Motor Gujarat Private Limited (SMG) mit dem Bundesstaat geschlossen.  Suzuki gibt zu verstehen, dass SMG umgerechnet ca. 370 Millionen Euro in das Werk investieren werde. Ziel sei es die Produktionskapazität bis 2025 für die Fertigung von E-Autos zu erhöhten. Des Weiteren sollen 870 Millionen Euro investiert werden, um bis 2026 auf einem Nachbargrundstück zu der SMG-Anlage die Batteriefabrik zu bauen.

Aus der Pressemeldung von Suzuki geht bisweilen nicht hervor, ob man künftig in Indien selbst Batteriezellen fertigen wollen würde oder ob man dort „nur“ zugekaufte Batteriezellen zu Batteriepacks zusammenfügt. Aussagen zur geplanten Produktionskapazität oder die Zellchemie sind ebenfalls nicht vorzufinden. Toshihiro Suzuki, stellvertretender Direktor und Präsident der Suzuki Motor Corporation, gab bei dem Besuch in Indien lediglich an, dass es die Mission Suzukis sei, „mit Kleinwagen CO2-Neutralität zu erreichen“.

Laut der Wirtschaftszeitung Nikkei wird der Investitionsplan von Suzuki Teil einer Ankündigung des japanischen Premierministers Fumio Kishida während seiner Reise sein nach Indien sein. Insgesamt wird Suzuki in den nächsten fünf Jahren massiv in Indien investieren. Suzuki hat beschlossen, eine neue Produktionslinie für Elektrofahrzeuge im Land zu bauen, die bereits 2025 in Betrieb gehen soll, so Nikkei, ohne die Quelle des Berichts zu nennen.

Quelle: Suzuki – Pressemitteilung

Der Beitrag Suzuki plant E-Auto- und Batteriefabrik in Indien erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung